Rifugio Selleries – Usseaux

Centro

4.30 std

6.15 std

Rifugio Selleries 2035 m – Berg. Jouclard Puy m 1763 –Puy 1616 m – Pequerel m 1730 m -Montagne d’Usseaux m 1679 – Pian dell’Alpe m 1900 – Usseaux m 1432 m

Eine sehr panoramische Abfahrt von der Hütte mit Blick auf das obere Val Chisone, dann nach Prà Catinat, erreichen Sie Puy, das an dieser Stelle nach 1706 wieder aufgebaut wurde, dem Jahr, in dem das alte Dorf durch eine Lawine zerstört wurde, Pequerel wurde stattdessen repariert und verteidigt Durch eine imposante keilförmige Mauer aus dem 19. Jahrhundert repräsentieren beide Dörfer ein fast vollständig erhaltenes Beispiel der typischen Wohnstruktur der Stallsiedlungen des Val Chisone.

Nehmen Sie den Schotterweg, der an der Schutzhütte endet, passieren Sie die Bergerie del Jouglard und erreichen Sie mit einem kurzen Anstieg Saret del Campo. Hier verlässt man den Schotterweg und nimmt den Pfad, der nach rechts zum Chardonnet-See führt. Nach etwa 400 m verlässt man diesen Weg für den Pfad links, der bergab führt und dann dem Schotterweg folgt, wobei man sich etwas höher hält. Dann trifft er wieder auf die unbefestigte Straße (es ist eine Alternative zur Straße in den Zeiten, in denen die Hütte am häufigsten besucht wird, ansonsten kann man der Straße folgen). Überqueren Sie die Provinzstraße zum Colle delle Finestre in den Lichtungen von Pra Catinat 2,15 Stunden, nehmen Sie die Straße nach rechts und nach etwa 400 m nehmen Sie den gta-Pfad (Saumpfad) nach links nach Puy und Pequerel, Wegweiser 335, bergab Sie erreichen den Puy (1616 m) 0,20 Stunden, steigen Sie nach Pequerel (1730 m) 0,25 Stunden auf. Von Pequerel führt eine lange Traverse auf halber Höhe des Abhangs dann zu einem Pfad, um den Kamm zu erreichen, der von der überhängenden Festung Serre Marie absteigt. Der Pfad von hier aus verläuft eben zwischen den Lärchen und erreicht einen Brunnen mit einem Becken auf einer Höhe von 1770 m. Folgen Sie Der leicht abfallende Weg führt nach Nordwesten, zwischen Lärchen und Weiden hinauf zu einem Plateau (ehemaliger Herdenunterstand) und hinunter auf einem Saumpfad, der zur Brücke über den Bach Usseaux und zu den Berghütten von Montagne di Usseaux (1679 M). Der Saumpfad führt zunächst unweit des Baches weiter, dann entlang eines Kamms, der das vertiefte Tal des Baches Usseaux beherrscht, und steigt kurz ab, um Usseaux (1432 m) zu erreichen. 4.30 Uhr Zwischenstopp Albergo La Placette