Fraktion Cornetti, Balme – Fraktion Pialpetta, Groscavallo

Centro

7.00 Stunden

7.30 Stunden

Balme 1432 m – Molette 1341 m – Colle di Trione 2486 m – Alpe Trione 1649 m – Pialpetta 1069 m

Eine etwas lange Etappe, die sich aber lohnt zu begehen. Mit deutlichen Kontrasten zwischen wilden Umgebungen und weniger strengen Landschaften, deren Merkmale die Seen und die von den Viehherden noch genutzten Almweiden sind. Weite Ausblicke.

Von der Haltestelle Les Montagnards aus folgen Sie der Fahrstraße in Richtung Tal, überqueren die Brücke über die Stura, fahren dann rechts auf der Straße am Friedhof vorbei und biegen kurz darauf links auf die alte Straße für etwas mehr als 1,5 km ab, vorbei am Weiler Chialambertetto und weiter auf der alten Straße an der Kreuzung links zum Weiler Molera 1458 m 0.30 Stunden Ein paar Dutzend Meter vor den Häusern von Molera nehmen Sie die GTA auf der linken Seite, die durch ein deutliches Schild gekennzeichnet ist. Nachdem Sie ein Waldgebiet durchquert haben, erreichen Sie die Alpe Pian Bosco (1673 m). Nach der Alpe auf der linken Seite steigen Sie zum Bivacco Molino auf der rechten Seite auf und nehmen den Weg, der zu den Alpeggi Parona 1696 und Pian Prà 1783 hinaufführt. 0.50 Stunden

Hier empfiehlt es sich, Wasservorräte anzulegen, da es später, insbesondere im Spätsommer, schwierig sein wird, mehr zu finden. Entlang der gesamten Route können Sie die charakteristischen Steine ​​beobachten, die einst, in Mühlsteine ​​verwandelt, den Bewohnern der Gegend Arbeit und Wohlbefinden gaben (daher der Name des Weilers Molette). Weiter geht es durch die immer noch gut genutzten Weiden und nach der Alpe Vasuera di Sotto (1863 m) gelangt man in den Weg EPT 234 (von Mondrone kommend), der zur Alpe Pian del Lago 2225 m führt; 1.35 Stunden, am Vasuera-See, fast immer trocken. Auf dem Plateau unterhalb des Sees ist deutlich eine Freiluftlagerstätte von Eisenpyrit zu erkennen, die bis zum 17. Jahrhundert für die Schmieden des Tals genutzt wurde; die Erschöpfung des Holzes, aus dem die für die Produktion des Minerals notwendige Holzkohle gewonnen wurde, ist der Grund für die Aufgabe dieser Minen. Nachdem der Weg einen Halbkreis um den See herum geschlossen hat, biegt er nach links (Nordwesten) ab und biegt dann auf einer Höhe von etwa 2235 m nach rechts (Nordosten) ab, wobei er in vielen Kurven die Hänge hinaufführt, die zum Colle di Trione führen 2486 m, 0.45 Stunden. Vom Hügel aus erscheint die Gran Paradiso-Gruppe jenseits der Wasserscheide Val Grande-Valle Orco.

Der Abstieg erfolgt auf einem guten Weg, der in Serpentinen in ein kleines Gerölltal hinabführt. An einem großen Felsen biegen Sie links ab, gehen ein kurzes flaches Stück auf halber Höhe des Hügels entlang und gehen dann weiter hinunter, bis Sie auf eine steile Felsschlucht stoßen: Mit einer Haarnadelkurve nach links gelangen Sie in dieselbe Schlucht wie der Saumpfad. Mit großer Sorgfalt gebaut, führt der Weg in engen Serpentinen bergab, in einer eindrucksvollen Umgebung. Der Abstieg geht weiter über ein Geröllkonoid, das jetzt von niedrigen Erlen, Rhododendren und Blaubeeren bedeckt ist, bis zu einem Schelf auf etwa 2250 m Höhe (Quelle), von dem aus man die wunderschönen Seen Trione und Gias dei Laghi überblicken kann, deren Schieferdächer mit den Felsen verschmelzen

Hier biegt der Saumpfad nach links (nach Westen) ab und verläuft ein Stück bergauf, dann hinunter zu den Seen: Beachten Sie die charakteristischen glatten Felsplateaus (bedeckt mit Blaubeeren), deren Sprünge durch eine weite Kurve auf dem Weg vermieden werden.

Für diejenigen, die in die entgegengesetzte Richtung überqueren, ist es nützlich, sich daran zu erinnern, dass der Colle di Trione nicht die große Senke über den Seen ist, sondern östlich davon liegt.

Man geht zwischen den beiden Seen hindurch, lässt den Gias dei Laghi 2164 m auf der rechten Seite und blickt zwischen den Wiesen auf das Trione-Becken; Ein kurzes, leicht ansteigendes Stück und dann führt der oft gepflasterte Saumpfad (kurze Stufen) nach Gias di Mezzo (1961 m) hinab, passiert eine kleine gewölbte Trockensteinbrücke und führt auf ebenem Weg weiter zur Ostseite des Beckens, am Rand des oberen Teils der felsigen Klippe, die das weite Plateau der Alpe Trione begrenzt, das unten sichtbar ist. Ein steiler Abstieg mit Haarnadelkurven (reichlich Quelle direkt unterhalb des Saumpfads) führt schnell zwischen dichten Erlen zur Alpe Trione 1649 m; 2.00 Stunden: Von der Alp aus kann man die Steilwand (umgangen vom Weg) bewundern, die von zahlreichen Wasserfällen durchzogen ist. Der Weg verläuft entlang des langen Felsvorsprungs, auf dem große Felsbrocken liegen.

Ein Felsblock auf der rechten Seite des Weges, gegen Ende der Ebene, ist als Pera Cagna bekannt und Gegenstand zahlreicher Legenden. Eine davon erzählt, wie eine Stadt in Italien dem Teufel übergeben wurde, um sie auszurotten. Um die Arbeit auszuführen, trug er einen riesigen, aus massivem Gold geformten Felsbrocken auf seinen Schultern und flog vom Monte Giove aus über die Levanne und den Col Girard und gelangte ins Val Grande. Es heißt, dass damals ein Einsiedler an derselben Stelle lebte, an der sich heute das Heiligtum von Forno Alpi Graie befindet. Als der Einsiedler den Teufel vorbeigehen sah, betete er stundenlang zu Gott, bis der Teufel, erschöpft von der Müdigkeit, ihn entgleiten ließ Felsbrocken, der zu Beginn des Trione-Plans fiel, wo wir ihn heute finden. Der Teufel versuchte, den Felsbrocken zurückzuerobern, doch so sehr er sich auch bemühte, es gelang ihm nicht. Die gängige Vorstellung sieht in den charakteristischen schalenförmigen Formationen auf dem Felsbrocken ein Zeichen für die wütenden Sprengköpfe des Teufels. Ein beliebtes Sprichwort besagt, dass Calchas und Pietra Cagna mehr wert sind als Frankreich und Spanien, und bezieht sich dabei auf die große Menge an Stunden, die in ihnen verborgen sind. Tatsächlich kann man in der Gegend noch die Überreste einiger Silber- und vielleicht sogar Goldminen finden, die um 1600 aufgegeben wurden. Auch unter Pera Cagna wurde ein schmaler Tunnel gegraben, der nach etwa zehn Metern endet

Etwas weiter unten, auf der anderen Talseite, ist von Pera Cagna aus der Bec Ceresin zu sehen. Dieser seltsame Monolith (der aus den vertikalen Brüchen des Gneis-Granit-Gesteins entstanden ist) hat aufgrund seiner Fremdartigkeit und Rauheit schon immer großes Interesse geweckt Aufgrund seiner Form war er ein viereckiger Pyramidenstumpf mit der größten Basis an der Spitze. Jahrelang galt er als unzugänglich, erst nach vielen Versuchen gelang es einer Gruppe Bergsteiger aus Turin am 28. Oktober 1926, von der Westwand aus durch einen Seilwurf die gerade Linie zu erreichen . Aus naturalistischer Sicht stellt der Bec Ceresin ein wirklich besonderes Phänomen dar. Sein Gipfel ist von einem dichten Pinus uncinata-Strauch bedeckt, den einzigen Exemplaren dieser Art, die in den Lanzo-Tälern vorkommen, wo es offenbar einen Kirschbaum gab, daher der Name Ceresin dem Monolithen gegeben. Bis vor Jahrzehnten nistete der Steinadler auf seinem Gipfel, doch die Tötung eines Adlerjungen durch einen Jäger führte zur Aufgabe des Nistplatzes.

Auf einem grasbewachsenen Weg zwischen Lärchen und Birken geht es nun ein kurzes Stück bergab, um dann auf halber Höhe des Hügels eine lange Wanderung Richtung Osten zu beginnen. Der herrlich angelegte Saumpfad führt bequem durch einige wilde Felsschluchten, die sehr steil zur Stura di Valgrande hinabführen. Sie beobachten Pialpetta von oben und dann beginnt der letzte Abstieg in einem Lärchen- und Buchenwald (teils jahrhundertealt), der zu einer Brücke über den Stura führt. Ein kurzes Stück auf dem linken Saumpfad (der andere führt nach Migliere) führt zur Provinzstraße zwischen Migliere und Pialpetta (beides Ortsteile von Groscavallo); Folgen Sie der Straße nach links für einige hundert Meter bis zur Pialpetta 1069 m; im Etappen Hotel Setugrino 1.20 Stunden.