Standort Molino, Massello – Usseaux

Centro

7.40 Stunden

7.20 Stunden

Frazione Molino, Massello 1131 m – Roberso 1188 m – Balsiglia 1370 m Bergers Lanson 2000 – Moremout 1544 m-Colle dell’Albergian 2713 – Laux 1359m – Usseaux 1446 m

Die Etappe führt ins Val Chisone, etwas lang und mit einem beträchtlichen Höhenunterschied, aber die Anstrengung wird durch die Vielfalt und Schönheit der durchquerten Orte, insbesondere des Gebiets des Pis-Wasserfalls und der darüber liegenden Weiden, reichlich belohnt. Wir empfehlen einen Besuch der Stadt Usseaux, die als eine der schönsten Städte im Piemont gilt (auf dem Rathausplatz befindet sich ein Brunnen aus dem Jahr 1617 mit geschnitzten Wappen und französischen Lilien).

Von der Etappenstation aus geht es weiter auf der Straße, vorbei am Weiler Roberso (1188 m), dem Sitz der Gemeinde, und am Weiler Balsiglia (1370 m). Nehmen Sie den Saumpfad (Wegweiser 216) 0.20 Stunden, der zwischen den Häusern des am Ufer gelegenen Teils von Balsiglia verläuft orographisch links von der Germanasca und steigt hoch über den Bach an, sodass Sie den steilen Grat zwischen La Ciatel und Bric d’Autin beobachten können. Bald erreichen Sie Clot del Mian 1491 m, eine kleine verlassene Mianda unter einem Felsvorsprung mit über hundert Jahre alten Buchen. Der Saumpfad verläuft fast flach weiter, bis er am Bach entlang verläuft. Zwischen spärlichen Lärchen und Wiesen, die heute als Weide dienen, vorbei an den zerstörten Hütten von Ciampas 1616 m und Ortiare 1628 m (am anderen Ufer der Germanasca können Sie die schöne Plans-Hütte sehen, auf einem von Lawinen nicht berührten Grat): Sie sind jetzt drin das weite Weideplateau von Crala Balmo, umgeben von einer etwa 220 m hohen Felsbastei, aus der der wunderschöne Pis-Wasserfall stürzt, der größte im ganzen Tal.

Auf einem schwer zu identifizierenden Felsblock auf dem Plateau befindet sich eine wichtige prähistorische Felsgravur subnaturalistischen Typs, die zwei Hirsche (wahrscheinlich Elche), eine Ziege, eine weitere zoomorphe Figur und eine geometrische Figur darstellt.

Nach der Überquerung des Baches, der aus dem Vergia-Tal herabfließt, führt der Saumpfad, der fachmännisch am felsigen Hang gebaut wurde, in einer langen Reihe kurzer Kurven neben dem Wasserfall hinauf. So können Sie den Wasserfall selbst auf der anderen Talseite in seiner ganzen Pracht bewundern, die majestätische Nordwand des Pelvo, eines Felsvorsprungs, der sich vom Bric Ghinivert abhebt und auf dem sich gerne Gämsen aufhalten. Am Felsvorsprung angelangt, biegt der Saumpfad nach rechts ab und erreicht den schmalen Grassattel, auf dem sich die Lauson-Bergeria befindet, 2000 m, 1.50 Stunden (Quelle knapp unterhalb der Alm), ohne die Bergeria zu berühren, biegt er nach links ab (Westen) und , fast flach entlang der Südhänge des Fea Nera, der zu einem kleinen, quellwasserreichen Tal führt, das man mit einigen Serpentinen überwindet, bis man am På då Senas auf etwa 2210 m vor der Bergeria di Valouncro ankommt . Der nun einfachere Saumpfad führt über weite Weiden im Pis-Tal hinauf. Auf einer Höhe von 2247 m verlässt man links den Saumpfad EPT 217, der hinunter nach Germanasca führt (und dann wieder hinauf zum Colle del Beth); Auf einer Höhe von 2336 m stößt man auf eine neue Kreuzung, an der man den Saumpfad LPT 216 verlässt, der weiter in Richtung Colle del Pis führt, um den Saumpfad rechts (EPT 218) zu nehmen, der in Richtung Nordwesten ansteigt und dann steile Haarnadelkurven aufweist erreicht den aufgrund der Ruinen der Militärkaserne schon aus der Ferne erkennbaren Moremout mamellone 2544 m, 1.45 Stunden. Vorbei am großen Stall (Quelle) steigt man den leichten Hang durch Weiden und Schutt hinauf, bis man den Colle dell’Albergian 2713 m erreicht; 0.30 Stunden, der zur Wasserscheide Chisone-Germanasca führt, zwischen Monte Gran Miuls auf der linken Seite und Fea Nera auf der rechten Seite.

Vom Hügel aus steigt man ins Albergian-Tal hinab und folgt dem guten Weg (EPT 313), der sich durch Geröll und Schalungen mit häufigen Rhododendronbüscheln schlängelt und an der Kreuzung (2378 m) in Sichtweite der Albergian-Schutzhütte endet. Nehmen Sie den Saumpfad auf der linken Seite (EPT 314), der in einer langen Diagonale unter der Ostwand des Albergiums verläuft. Von hier aus haben Sie einen Überblick über die charakteristische Form des Tals, das sich in der Nähe der Bergeria des Albergiums in zwei Zweige teilt: den einer auf der rechten Seite kommt zusammen

im Cristove-Tal und führt hinunter nach Fenestrelle, während der linke Weg uns nach Laux führt.

<Auf diesen Bergen kam es zu einer schweren Verfolgung der Waldenser, wie der Historiker Gerolamo Miolo in der Historia brevi e vera de gl’affairs der Waldenser der Täler um 1587 berichtet: Unter anderem bei einer Verfolgung der Waldenser Von Pella wurden vor etwa 200 Jahren (also am Ende des 14. Jahrhunderts, Anm. d. Red.) achtzig Cune mit den darin befindlichen kleinen Kindern auf dem Colle de Albergean auf der Flucht gefunden. Sehr hoher Berg und das mitten im Winter, also in den Weihnachtsferien >

Im Laux-Tal fand 1526 ein Treffen von 140 Mitgliedern der Waldenserkirche statt, bei dem beschlossen wurde, eine Delegation in die Schweiz zu entsenden, um ihre Kenntnisse der protestantischen Reformation zu vertiefen: Der Beitritt der Waldenser zur Reformation wurde begründet 6 Jahre später in der Synode der Chanforaner.

Der Saumpfad wird viel besser und beginnt mit einer Reihe von Haarnadelkurven zwischen den Lärchen, die zur Bergeria del Laux 1719 m führen, die aus zwei Gänseblümchengruppen besteht, 2.00 Stunden. Sobald Sie die Lichtung überquert haben, auf der die Bergeria ruht, geht es weiter: ein steiler Abstieg durch viele Weiden

Im Schatten von Lärchen oder zwischen dichteren Lärchenhainen gelangt man in die weiten Wiesen der Laux-Hochebene, einer der größten und sicherlich eindrucksvollsten im Val Chisone.

Die glückliche Beschaffenheit des Bodens ermöglicht hier eine einfache Berglandwirtschaft, die auf Grünland, aber auch auf anderen Kulturen basiert, sowohl traditionellen (Roggen, Weizen, Kartoffeln, Gemüse und sogar Buchweizen) als auch neu gepflanzten Pflanzen wie Genepy, Lavendel und Enzian , die Himbeere. Die auf einem wunderschönen Hügel gelegene Stadt (1381 m) hat ihre charakteristische rustikale Architektur (die man zumindest bei einem Spaziergang entlang der Hauptstraße bewundern kann) sowie alte Brunnen und einen alten Ofen bewahrt.

Von Laux (1359 m) steigt man auf der Asphaltstraße ab, die den Chisone überquert, und erreicht die Kreuzung der SS 23 von Sestriere. Folgen Sie der Staatsstraße einige Dutzend Meter in Richtung Tal und nehmen Sie dann links die Fahrstraße, die nach Usseaux 1446 m hinaufführt. 1.15 Stunden, Zwischenstopp im Hotel La Placette; großes Dorf wie das nahegelegene Balboutet in einer wunderschönen sonnigen Lage mit Blick auf das Tal, inmitten großer, noch bewirtschafteter Felder; Viele Häuser wurden renoviert, ohne das charakteristische Erscheinungsbild der beiden Dörfer zu beeinträchtigen.