Fraktion Arneodi di Stroppo – Celle Macra Fraktion Chiesa

Anello delle Valli Stura Maira Varaita

4.45 Stunden

4.15 Stunden

Arneodi di Stroppo – Bassura 927 m – Albaretto – Celle Macra, Borgata Chiesa 1270 m

Aufwärts führende Etappe und dann auf halber Höhe durch die Wälder und die Weiler von Albaretto und von Celle.

Vom Weiler Arneodi zum Weiler Paschero 1087 m, Hauptort der Gemeinde Stanto, mit großer Pfarrkirche ist ein Abstecher mit 20 Min. empfehlenswert. über den Saumpfad oder entlang der Kutschenstraße bis zur romanischen Kirche S. Pietro aus dem 12. Jahrhundert auf 1233 m Höhe. das isoliert auf einer Klippe steht. Ein kurzer Abstieg führt schließlich in die Talsohle, wo das Dorf Bassura auf 927 m liegt: 0.15 Stunden. Vom Weiler Bassura aus nehmen Sie nahe dem östlichen Ende der Stadt eine kleine Straße, die flussabwärts von der Staatsstraße abzweigt und zwischen den alten Häusern der Stadt hinab bis zu einem Spielplatz führt. Überqueren Sie die Brücke über die Maira und folgen Sie der Forststraße, die durch den dichten Buchen- und Lärchenwald in Richtung Osten führt. Wenn die Straße nach weniger als 1 km nach Süden abzubiegen beginnt, um in die Comba del Mezzogiorno zu gelangen, müssen Sie auf die Kreuzung achten, an der links ein flacher Weg abzweigt. Auf dem Weg überqueren Sie den Rio Mezzogiorno und steigen dann in den dichten Nadel- und Buchenwald hinauf. Auf einer Höhe von 1200 m über dem Meeresspiegel geht es auf ebenem Gelände weiter in Richtung Osten und erreicht so die Kapelle der Madonna auf 1294 m, von der aus man auf das Aramola-Becken blickt, wo sich einige der zahlreichen Dörfer von Albaretto befinden. Der Saumpfad berührt Aramola (1300 m) und Maurengo (1304 m) auf ebenem Gelände, überquert den Bach Aramola (1319 m) und führt leicht hinauf nach Colletto (1410 m), das sich in herrlicher Lage auf einem Hügel zwischen Combe di Aramola und Intersile befindet. 2.15 Stunden.

Sie meiden fast immer die Straßen und steigen in andere Dörfer von Albaretto ab: flussabwärts von Cucchietto erreichen Sie Serremorello 1316 m, die Kirche darunter (1270 m) mit einem schönen romanischen Glockenturm, Ciatignano 1208 m und liegen somit bereits im Gebiet von Celle Macra, dem Dorf Sagna 1096 m. Ein kurzes Stück Straße führt rechts zu einem Weg, der oberhalb von Chiottetto 1043 m fast flach verläuft und zwischen Buchen und nicht mehr bewirtschaftetem Land in der Nähe der Brücke über den Tibert die Fahrstraße nach Celle Macra erreicht. Auf dieser Fahrstraße wechseln sich Abschnitte des alten Saumpfads ab, bis man Matalia 1080 m und möglicherweise Bassura di Celle 1077 m erreicht. Paschero 1195 m und schließlich Kirche 1270 m, wo sich die Kirche und das Rathaus befinden; und die Berhütte La Locanda di Celle Macra, Zwischenstopp 2.15 Stunden.

Bemerkenswert ist die Kirche, die von einem wunderschönen romanischen Glockenturm flankiert wird und in der sich ein prächtiges Polyptychon mit zehn Fächern aus dem Jahr 1496 befindet, das dem „Maestro d’Elva“ zugeschrieben wird. Ein weiteres wertvolles Werk aus dem 15. Jahrhundert sind die Fresken, die die nicht weit entfernte Kapelle San Sebastiano an der Kutschenstraße nach Serre schmücken.