Carcoforo Alpe Baranca

Nord

5.00 stunden

5.15 stunden

Carcoforo 1304 m – Colle d’Egua 2239 m – Alpe Selle 1824 m Colle di Baranca 1818 m  Alpe Baranca 1566 m –

Von der Ortsmitte aus nimmt man den Saumpfad mit Wegweiser 122, der in Nord-Nordost-Richtung bis zur kleinen Kapelle von Torbe hinaufführt und kurz darauf links den Weg des Busacca- oder Laghetto-Passes verlässt (Wegweiser 121). Die Route verläuft fast flach zwischen wunderschönen Lärchen, erreicht den Bach Passone, überquert ihn über eine kleine Brücke, passiert die Alpe Giacci (1523 m), verlässt Casa Blanca auf der rechten Seite, überquert den Bach Ciletto und erreicht die Alpe Piovale (1637 m), 1.00 Stunde . (Etwas oberhalb der Alp befindet sich an gut sichtbarer Stelle die Boffalora-Hütte, die von der Piovale-Alm aus erreichbar ist

Der Saumpfad im Wiesenland steigt leicht an und überquert den Rio delle Fuse. Er führt wenige Meter an der Alpe Egua (1735 m) vorbei, umrundet fast flach eine kleine Mauer und beginnt dann mit einem steileren Gefälle wieder anzusteigen, um die Alpe Selletti (1915 m) zu erreichen (in diesem letzten Teil verlässt die Route die Route 121 auf der linken Seite nach). ); 1.00 Stunde.

Von der Alpe Selletti verlässt die Route sofort die Straße nach rechts nach Osten (Wegweiser 124) und führt zur Bocchetta di Strienghi 2347 m, einer sichtbaren Kerbe zwischen den gezackten Bergrücken von Piovatte d’Egua und Cimone 2453 m, an der man an einem Rinnsal vorbeikommt Von Wasser aus und immer auf der orografisch rechten Seite des Baches bleibend, kommen Sie an der Alpe Selle mit der gleichnamigen Schutzhütte (Gta Stop Post) vorbei und erreichen Colle d’Egua 2239 m: 1.20 Stunden. Dieser Pass liegt zwischen Cimone 2453 m im Südosten und Cimonetto 2480 m im Nordwesten und verbindet das Valsesia mit dem Anzascatal.

Der Saumpfad mit dem Wegweiser 158 führt hinunter in das Baranca-Becken, umgeht einen Kamm des Cimone und folgt der Talfurche eines kleinen Baches, der mit Bächen in den Baranca-See mündet. So erreichen Sie Alpe Selle 1824 m in 1.00 Stunde

Auf dieser großen Alm befindet sich die Berghütte Alpe Selle. Die Gegend ist sehr angenehm und bietet eine interessante orographische Kuriosität: Vom Egua-Hügel bis zum Baranca-See verläuft die Route auf der Seite des Anzasca-Tals (und im Gebiet der Provinz Vercelli, jedoch folgt das Wasser des Baches). Bis heute fließen der Baranca-See und der Baranca-See in Richtung Valsesia hinab, wodurch der Wildbach Mastallone entsteht. Dieser reißende Wildbach hat tatsächlich durch die fortschreitende Erosion des Felsens einen Teil des Wassers eingefangen, das in entlegenen Gebieten nach Bannio Anzino hinabfloss.

Von der Alpe Selle steigt man zum nahe gelegenen Sattel des Colle Baranca (1818 m) ab, wo sich der Weg gabelt: Der Abzweig nach Nordosten verläuft durch das Olocchia-Tal und erreicht Bannio-Anzino (659 m) im Valle Anzasca, der Abzweig nach Süden führt stattdessen (Wegweiser 18 entlang des Valsesian Val Mastallone, in Fobello: Dies ist die Route, der man folgen muss, flussaufwärts des Sees, aus dem das Wasser des Mastallone entspringt. Nach einer kurzen Strecke verliert die Route an Höhe, um den Wasserlauf zu überqueren und zu überwinden Bei entsprechender Aufmerksamkeit erblickt man auf der orographischen Rechten die Felsklippe, die das Baranca-Becken von den darunter liegenden Weiden trennt: Von der Klippe fällt der Mastallone mit einem wunderschönen Wasserfall. Nach ein paar Kurven erreicht man ein Plateau, das mit großen Erdrutschblöcken übersät ist, wo unter anderem Es gibt die Überreste der Kapelle der Alpini und einige Bauernhäuser der angrenzenden und beliebten Alpe Baranca 1566 m und den Etappenunterkϋnfte der Baranca-berghütte; 0.40 Stunden