Berghütte Mongioie – Berghütte Havis De Giorgio

Sud

4.30 Stunden

4.00 Stunden

Rifugio Mongioie 1550 m  – Colla di Carnino 2174 m – rifugio Ciarlo Bossi  1550 m – Passo delle Saline 2174 m – Rifugio Havis De Giorgio 1761 m

Eine Etappe entlang der Route einer der ältesten Salzrouten, die bereits in vorrömischer Zeit betrieben und dann von den Römern erneuert wurde; Vom Meer aus wurde das Produkt in die Region Monregalese gebracht und von dort in weiter entfernte Regionen verteilt. Vom oberen Tanaro-Tal gelangen wir über Hochweiden auf kalkhaltigem Boden ins Ellero-Tal, die auf der Ellero-Seite noch immer von Herden frequentiert werden und auf denen im Gruppetti-Gebiet bereits ein erstes Beispiel einer vom Karstismus geplagten Morphologie zu bewundern ist.

Vom Rifugio Mongioie 1550 m nehmen Sie die unbefestigte Straße in Richtung Westen. Sie ignorieren einen unbefestigten Weg auf der rechten Seite und verlassen ein Stück weiter die Straße, um rechts den Weg nach Lower Carnino einzuschlagen. Der Weg führt lange Zeit leicht ansteigend weiter und führt, nachdem er eine Abzweigung nach links nach Viozene ignoriert hat, bis zu einer Kreuzung hinauf: Rechts zweigt der Weg zur Grotta delle Vene ab, geradeaus (empfohlen) erreicht man Die Hängebrücke über den Bach, der im Vallone delle Vene Melted fließt. Eine letzte Steigung erreicht Colla di Carnino 1594 m, 1,00 Stunde. Der Abstieg erfolgt auf der gegenüberliegenden Seite des Passes über einen breiten Weg, der in der Nähe der Ruinen von Tetti delle Donzelle und des Rifugio Ciarlo Bossi 1550 m, 0:15 Stunden am Fuße der Bastion des Passes in die unbefestigte Straße mündet, die von Carnino Inferiore kommt Rocca delle Donzelle. Gehen Sie nach links (Nordwesten) in Richtung der Impluviumlinie des Vallone delle Saline. Auf 1616 m betritt man den Weg, der von Viozene kommt, und folgt ihm im Tal. Nach zwanzig Minuten ab der Schutzhütte verengt sich das Tal zu einer Art Schlucht und wird weiter flussaufwärts wieder breiter. Vor 1900 m verlässt man die Talsohle und wendet sich nach links auf den Saumpfad, der ansteigt und im weiteren Verlauf weniger steil verläuft. Etwa 100 m unterhalb der offensichtlichen Senke des Hügels geht es im Zickzack einen steilen Grashang hinauf und erreicht den Passo delle Saline 2174 m, 2,15 Stunden. Der Name des Passes ist mit dem alten Salzhandel verbunden. Vor allem in den letzten Jahrhunderten gab es einen regen Zuzug von Menschen aus dem Negrone-Tal, die ins untere Ellero-Tal gingen, um sich mit Kastanien einzudecken. Im Saline-Tal erinnert ein Kreuz an die Geschichte einer Mutter aus Carnino, die mit ihren Kindern vom Sturm erfasst wurde, als sie erschöpft von der Kastanienladung den Hügel hinunterstieg, und sich beugen musste, nachdem sie ihnen den Weg in die Sicherheit gezeigt hatte Der Saumpfad, der jetzt mit G3 ausgeschildert ist, führt 100 m des anfänglichen Steilhangs hinunter und dann entlang von Karsthängen und Felsvorsprüngen hinab. Sie betreten das Gebiet der Gruppetti auf der Westseite der Mongioie, wo Karstphänomene mit charakteristischen erodierten Felsen deutlich zu erkennen sind. Man verlässt rechts den Gias Gruppetti 1893 m und dann (schon fast am Talgrund) den Gias Pra Canton 1764 m und erreicht nach zwei Überquerungen der Talfurche schließlich die kleine Brücke über den neu entstandenen Ellero:in Tatsächlich entspringt es den Quellen, die links in die Wand münden (Pis d’Ellero). Folgen Sie hinter der Brücke dem Weg, der zur nahe gelegenen Havis De Giorgio-Schutzhütte (1761 m), auch Mondovi-Schutzhütte genannt, führt 1.00 Stunde.