Chialvetta – Chiappera

Anello delle Valli Stura Maira Varaita

5.15 Stunden

5 Stunden

Chialvetta 1494 m – Pratorotondo 1629 m – Colle Ciarbonet 2206 m – Sorgenti della Maira 1645m – Saretto 1530m – Chiappera 1661 m

Von der seitlichen Unerzio-Talmulde geht man über auf die des Maurin auf dem Talschluss des Mairatals. Diese ziemlich abwechslungsreiche und interessante Route führt über Weiden (mit verschiedenen Viehherden) und durch Wälder (schöne Lärchenwälder) und schließlich zum offenen Tal, das von den Maira-Quellen nach Chiappera führt.

Von Chialvetta aus geht es weiter auf dem alten Saumpfad, der nach Pratorotondo führt (er beginnt bergauf links von der Kirche), entlang des Baches zwischen Wiesen, Lärchen und Erlen. Hier weist ein Schild rechts (Brücke) auf den Saumpfad hin, der nach Grange (1784 m) hinaufführt, auch über ein kurzes Stück der Straße oberhalb von Pratorotondo führt und ihn rechts auf der Höhe einer Hütte verlässt: Danach geht es hinauf in Serpentinen zwischen Laubbaumhainen hindurch bis zur Stadt, die auf einem Hügel am Rande der Baumvegetation thront. Gehen Sie links weiter, ohne das Dorf zu betreten, entlang einer Herdenstraße, die mit einigen recht steilen Serpentinen zur ehemaligen Militärstraße führt, mit Blick auf den auf einem Felsvorsprung gelegenen Gutshof Mozzegliera. (Wer in die entgegengesetzte Richtung geht, muss darauf achten, links den rechten Weg zu nehmen). Auf der Straße, die in großen Kurven über Weidehügel ansteigt, gewinnen Sie an Höhe, vorbei an vielen Bauernhöfen, darunter Vallone 1966 m, Rosano 2044 m und schließlich Coletto 2184 direkt unterhalb des Hügels. So erreicht man den Colle Ciarbonet 2206 m, eine Senke zwischen Monte Freid und Monte Midia, mit einer sehr schönen Aussicht sowohl nach Nordwesten (Becken von Chiappera, dominiert von der eleganten Rocca Provenzale und Torre Castello, und dem Chambeyron im Hintergrund) als auch nach Nordwesten südöstlich mit dem Gardetta-Pass, Monte Cassorso und Oserot; 2.00 Stunden.

Vom Hügel aus steigt man auf der gegenüberliegenden Seite ab und folgt dem Saumpfad (S12), der mit einem langsamen Gefälle in einen Lärchenwald führt und zu einer flachen Weidefläche mit einem kleinen See auf der rechten Seite (2141 m) gelangt. Die Vegetation wird dichter, wodurch der Weg, dem Sie jetzt durch Weiden folgen, etwas verschwommen ist (sichtbare Wegweiser auf Felsbrocken). Sie betreten einen Lärchenwald, indem Sie nach rechts (Westen) abbiegen und Wiesen überqueren (auf Pfosten ausgeschildert), und schließlich gehen Sie auf einem deutlicheren Weg an einem kleinen Bach entlang und steigen in kleinen Kurven in einem wunderschönen Lärchen- und Tannenwald ab eine sehr kühle Umgebung, schattig und mit zahlreichen Bächen (Fonte Fredda). Anschließend überqueren Sie eine große steinige Lichtung und achten darauf, nicht dem Weg zu folgen, der nach links abzweigt, um zu den Visaisa-Seen hinaufzusteigen. Stattdessen gehen Sie auf einem leichten Gefälle zwischen Felsbrocken weiter und bleiben dabei unter dem Felskamm, der sich nach links erhebt Man betritt einen sehr eindrucksvollen Lärchenwald und geht zwischen Felsbrocken hindurch eine gewisse Strecke bergauf, nicht entschlossen, aber stetig. Immer noch im Wald (bis auf kurze Lichtungen), in einer sehr malerischen Gegend mit gutem Weg, erreichen Sie einen Sattel, von dem aus ein steiler Abstieg mit Haarnadelkurven beginnt, der zu einer scharfen Kurve auf einem Karrenweg führt, der bergab zum Tal führt nahe gelegene Quellen del Maira 1645 m; 1.45 Stunden.

Überqueren Sie den Bach Maira (Brücke) und folgen Sie, anstatt der Straße nach Saretto zu folgen, einem Weg auf einer steilen Rampe auf der linken Seite, der zu einem Vorsprung im Gelände führt, von wo aus der GTA-Weg parallel zur Straße abfällt, bis er fließt auf eine andere Straße, wo sich die Wegweiser befinden (S16): Folgen Sie ihnen nach links auf einem breiten Weg zwischen riesigen Felsbrocken. Vor der Haarnadelkurve biegt der Weg nach rechts ab, steigt auf halber Höhe des Hügels ab, überquert ein steiniges Gelände und geht dann auf ebenem Gelände weiter, bis er eine Haarnadelkurve auf der Staatsstraße erreicht, nicht weit vom Weiler Chiappera (1661 m) entfernt. Nachdem Sie das charakteristische Dorf durchquert haben, erreichen Sie nach wenigen hundert Metern das Base Camp Refuge Stopover 1:30 Stunden.