Crissolo – Pian Melzé (Pian della Regina)

Centro

1.30 Stunden

1 Stunde

Crissolo Frazione Villa 1318 m – Pian Melzé (Pian della Regina) 1714 m

Von der Piazza Umberto I im Ortsteil Villa di Crissolo folgen Sie einige Meter der Fahrstraße bis zum Pian del Re. Am ersten Tomante nehmen Sie links einen mit bequemen Grasstufen markierten Weg, der nach Westen ansteigt und kurz darauf führt die Kirche des Weilers Serre 1398. m. Sie durchqueren das Dorf in Richtung Berg und erreichen einen kleinen Platz mit einem Brunnen, hinter dessen Westseite die jetzt asphaltierte Straße nach rechts (Norden) abbiegt. Nachdem Sie die Stadt passiert haben, erreichen Sie eine Kurve in der Nähe einer Votivsäule. Sie verlassen den asphaltierten Weg (der biegt nach rechts ab) und folgt dem Pfad auf der linken Seite, der in einen schmalen Durchgang zwischen einem rustikalen Haus und einer Mauer aus gestapelten Steinen führt. Sobald Sie die Gebäude hinter sich gelassen haben, treffen Sie auf einen Feldweg (der den alten historischen Weg über weite Strecken zerstört hat) und folgen ihm, während er sich bequem durch einen üppigen Laubwald schlängelt (etwa auf halber Strecke des Weges biegen Sie in eine Haarnadelkurve zurück). der alte Weg war gepflastert). Wenn man immer noch leicht bergauf geht, erreicht man eine Aquädukthütte, von wo aus die unbefestigte Straße auf die Asphaltstraße ansteigt, die in Richtung Pian del Re führt, in der Nähe von Serre Uberto, einem interessanten Weiler von Crissolo, der auf einem Hügel in 1534 m Höhe liegt; 0.40 stunden. Von hier aus folgen Sie dem Verlauf der Fahrstraße, bis sie in den Talkamm eines kleinen Baches mündet, der aus dem Gebiet Sea Bianca herabfließt. In der Nähe der Brücke zweigt links ein unbefestigter Weg ab, der leicht bergab verläuft und dann talaufwärts führt In Richtung Westen verläuft er durch ein Gebiet mit Weiden und Blumenwiesen mit teilweise zerstörten Hütten (Meire) und erreicht eine Kreuzung: Hier geht es in Richtung Westen auf dem Weg hinauf, der grasbewachsen geworden ist und zwischen Felsvorsprüngen aus reichem Kalkstein verläuft in der Verkarstung und zwischen abgelagerten Felsbrocken

Wer der Route in die entgegengesetzte Richtung folgt, sollte darauf achten, den Abstieg nicht auf dem offensichtlichen Weg fortzusetzen, der zu einer Brücke über den Po führt

Nach einem anstrengenderen Aufstieg gelangen Sie wieder auf die Asphaltstraße, die Sie überqueren, um zur höher gelegenen Meire Giaromba (1598 m) aufzusteigen, einer hübschen Gruppe rustikaler Gebäude mit Blick auf das Tal in Richtung Crissolo. Nach der Meire kreuzt der Saumpfad erneut die Straße und steigt steil einen Bergrücken voller weißer Kalksteinfelsen hinauf, um so in die Costa Bella mit Blick auf Pian Melzè zu gelangen. Der Saumpfad, oft gepflastert und von festen Steinen flankiert, führt durch einige Meire und an riesigen Felsblöcken vorbei und durchquert ein angenehmes Weidegebiet. Bevor man eine Häusergruppe (Gebäude am Pian Melzè, 1714 m) erreicht, verlässt man den Saumpfad und geht weiter nach rechts hinauf, um die Asphaltstraße in der Nähe der Haarnadelkurve zu erreichen, wo sich der Zwischenstopp der Berghütte Pian Della Regina befindet. 0.50 stunden.