Fraktion Serre Elva – Fraktion Chiesa Bellino

Sud

4.15 Stunden

4.30 Stunden

Elva, borgata Serre 1637 m – Colle della Bicocca 2285 m – Bellino, borgata Chiesa 1480 m

Kurze, aber ziemlich angenehme Etappe, die vom Mairatal zum Varaitatal im Vallone di Bellino (Blins) führt. Der Monviso, Riese der Cottischen Alpen, erscheint immer näher zu sein. Der Abstieg erfolgt auf einem bewaldeten Gebirgskamm mit kleinen Lichtungen und schönem Ausblick. In Elva und in Bellino findet man interessante ländliche Architekturen.

Von Serre aus geht es ein Stück auf der Fahrstraße bergab, bis Sie die Kreuzung zwischen der Hauptstraße und der Straße nach Villar erreichen: Nehmen Sie den Weg rechts, der mit einigen Kurven bergauf und dann auf halber Höhe des Hügels zwischen unbewirtschafteten Wiesen verläuft , zum Dorf Baudini (la Rua) 1689 m. Der Weg verläuft entlang des Tals des Weilers und dann hinauf zum Weiler Grangette (Grangétes) auf 1719 m, den man nach Überqueren einer Straße erreicht. Von Grangette führt der Weg nach Norden, überquert erneut eine Straße und steigt durch die Weiden zur Fontana d’Entarme an. An diesem Punkt wendet man sich nach Südosten (rechts), bis man einen grasbewachsenen Grat erreicht, von dem aus sich der Blick auf das Elva-Becken und den Col S. Giovanni (Route der vorherigen Etappe) öffnet. Nun geht es entlang des Bergrückens hinauf, während sich das Panorama allmählich erweitert, bis zu einem kleinen grasbewachsenen Plateau (der Weg ist für diejenigen, die in die entgegengesetzte Richtung gehen, weniger offensichtlich), dem man in Richtung Norden folgt (Brunnen und Unterschlupf für Hirten); An diesem Punkt verläuft der Weg leicht ansteigend auf halber Höhe des Hügels, umgeht einige Hügel in Richtung Nordwesten, passiert die verstreute Grange Tagliata (Trinkstelle) und mündet schließlich in die unbefestigte Militärstraße, die den Colle di Sampeyre mit dem Colle di Sampeyre verbindet Der Colle della Bicocca Folgen Sie der Militärstraße, die auf fast ebener Strecke in Richtung Westen in etwa 1,5 km zum breiten Colle della Bicocca 2285 m führt, wo ein Gedenkstein mit Wegweisertafel kreisförmig die Namen der Berge anzeigt Für einen großen Radius gilt eine Beobachtungszeit von 2.30 Stunden.

Im Süden erblicken Sie die Berge des nahegelegenen Maira-Tals, das gesamte Gebirgsmassiv der See- und Ligurischen Alpen. Mit Blick auf das Varaita-Tal haben Sie das imposante Massiv der Monviso-Gruppe (Südwestseite) direkt vor sich. An dessen Fuß sich das ausgedehnte Waldgebiet des Alevé erstreckt, unterhalb des Casteldelfino-Beckens, an dem die beiden Arme der Varaita di Pontechianale und des Bellino zusammenlaufen: auf dem Bergrücken, der die beiden Täler Punta und Battagliola trennt, die Kreuzung Punkt der Bühne, sind als nächstes deutlich zu erkennen. Für diejenigen, die der Route in die entgegengesetzte Richtung folgen: Nachdem man vom Colle della Bicocca aus etwa 0,30 Stunden auf der Straße zurückgelegt hat, muss man in der Nähe eines klaren Bergrückens, der bergab von der Straße abzweigt, vorsichtig sein: einige Meter nachdem die Straße umgangen wurde Vom Grat aus nehmen Sie den Weg rechts, der schräg abfällt. Vom Colle della Bicocca führt der Saumpfad bergab ins Val Varaita (Wegweiser U 22), biegt sofort scharf nach links (Nordwesten) ab und durchquert ein Erlen- und Rhododendrongebiet, bis er den Kamm der Costa Sarsenà erreicht und überquert , die Wasserscheide zwischen dem wilden Vallone von Cumbal und Pissa, das nach Casteldelfino (rechts) und dem Cumbal del Cuculet oberhalb der Rua la Guieizo (links) abfällt. Wir steigen nun nach Norden ab, parallel zum und knapp unterhalb des Kamms der Costa Sarsenă, auf grasigem Gelände und spärlicher Vegetation (Steinkiefern). Weiter unten gelangt man in den nie zu dichten Wald aus Lärchen und Zirben, mit ausgedehnten Rhododendronflächen und einigen Weidelichtungen. Der gut markierte Saumpfad führt immer auf der Seite des Cumbal del Cuculet bergab, weicht jedoch nie wesentlich von der Costa Sarsena ab, die manchmal mit einer sehr panoramischen Route wieder auftaucht. So stoßen wir auf die Grangia Sarsenà 2033 m, die Grangia La Bicoco 1936 m und die Grangia Fulio 1720 m (die erste ist verlassen, die anderen beiden sind jedoch während der Sommeralmen bewohnt). Jenseits der Grangia Fulio biegt der Saumpfad allmählich nach Nordwesten ab und umgeht die Wiesen im Talboden, bis er den Bach Cuculet überquert. Ein letztes Stück inmitten wunderschöner Wiesen führt zum Weiler Chiesa (Ruà la Guieizo), den Sie durchqueren und den großen asphaltierten Platz erreichen, auf dem sich die Raststätte Mieten Zimmer Restaurant del Pelvo befindet. 1.45 Stunden.