Fraktion Fondo, Traversella – Alpe Cavanne, Fraktion Scalaro, Quincinetto

Centro

6.10 Stunden

5.20 Stunden

Fondo 1074 m – Succinto 1164 m – Piani di Cappia 1339 m – Alpe Chiaromonte 2014 m – Cresta q. 2100 circa – Bivio q. 1550 – Alpe Cavanne 1384 m

Reizvolle Etappe, die von den schönen Dörfern des Valchiusella bis zu den Sommerweiden führt und auf einem breiten Grasrücken den Wasserscheidenrücken mit der Dora Baltea überquert.

Vom Zentrum des Dorfes Fondo aus nehmen Sie den Saumpfad, der entlang der linken orographischen Seite der Chiusella verläuft und dann immer wieder hinaufsteigt, den Rio Mares (wunderschöner Wasserfall während des Tauwetters) überquert und das Dorf Lasassio auf 1101 m erreicht; Dann steigt der Weg leicht ab, überquert einen Bach und steigt auf halber Höhe des Hangs zu den beiden Dörfern an, die Succinto 1164 m bilden. (Der Ort ist wunderbar, ein Balkon mit Blick auf das Tal mit den Häusern in der Sonne und der Renaissance-Kirche, die Fresken von Vizzetti di Montanaro und Gemälde von Stomone aus Ivrea bewahrt). Von Succinto aus folgen Sie nicht dem Saumpfad, der von der Talsohle abwärts führt, sondern nehmen gleich hinter dem zweiten Dorf den Saumpfad, der an einer Kreuzung in nordöstlicher Richtung an den Seiten des kleinen Tals entlang führt, das vom Fluss Tarva gebildet wird , bis man ihn an einer kleinen Holzbrücke erreicht. Anschließend führt der Saumpfad über lange Steinstufen immer steiler in den Wald am gegenüberliegenden Ufer und erreicht das Dorf Cappia auf 1179 m Höhe (ein weiterer eindrucksvoller Ort). Ignorieren Sie auch hier den Saumpfad, der ins Tal führt, und nehmen Sie den Weg, der zu den sogenannten Piani di Cappia 1339 m, 2.00 Stunden, einem herrlichen Aussichtspunkt, hinaufführt. (Hier hinter der Cappelletta del Piano, auf einer Wiese, wo ein steiler Hang beginnt, ist neben einer Birke eine anthropomorphe Figur in einen flachen Felsen eingraviert.

Den Weg nach Traversella lässt man rechts liegen und steigt links in einem weiten Kreis hinauf, durch steile Weiden, vorbei an den Binelli- und Civetto-Alpen, die für diese Orte mit ungewöhnlicher Genauigkeit angelegt wurden.

Wir gewinnen schnell an Höhe, und das gesamte obere Valchiusella öffnet sich immer mehr dem Blick mit der unverkennbaren Silhouette des Monte Marzo im Hintergrund: 700 Meter unter uns die Ebene von Cappia, rechts Succinto mit der großen weißen Kirche und dem kühnen Glockenturm . Gegenüber an den Hängen des Palit liegt der Weiler Cantoncello, der heute als dauerhafte Siedlung aufgegeben wurde.

Mit weniger Höhenverlust erreicht man einen breiten, grasbewachsenen Bergrücken; Sie verlassen das Hochtal des Rio Chiara und folgen einem schmalen, flachen Weg, der das Viasca-Tal durchquert und einen Blick auf einen großen Teil des Tals und die Canavese-Ebene bietet. Leicht bergab gelangt man zur Chiaromonte-Alm auf 2014 m; 2.40 Stunden. Über einen breiten Weg erklimmen Sie in 0.15 Stunden den breiten Wasserscheidenrücken mit der Dora Baltea. Über Weiden steigt man dann zur Alpe Valbona 1754 m und dann zur Alpe Pietra Bianca ab. Auf einer Höhe von 1550 m stößt man auf eine Kreuzung, wendet sich nach Osten (links), überquert einen Bach, steigt zur Alpe Cavanne und zum Etappen ab Agritourisme le Huts 1384 m 1.15 Stunden.

Der Weiler Scalaro unweit des Rastplatzes liegt in herrlicher, windgeschützter und lawinensicherer Lage und ist ein seltenes Beispiel eines nahezu intakten Alpendorfes. Sein Fundament muss sehr alt sein. Der Überlieferung nach wurde es von Valchiusellesi errichtet, da die Erinnerung daran, dass die Toten über den Pian del Gallo-Pass nach Traversella gebracht wurden, noch lebendig ist; Bertolotti schrieb, dass es 1566 ein Lehen der Brüder Merle von Lessolo war. Die Kirche, die San Quirico und Santa Giuditta gewidmet ist, stammt aus dem Jahr 1731, während der Glockenturm aus dem Jahr 1761 stammt. Jedes Jahr, gesponsert von den Prioren der Kirche, Im Juli findet ein Fest statt, an dem sich die Einwohner von Quincinetto stark beteiligen. Von Scalaro aus ein interessanter Ausflug zu einer prähistorischen Station mit verschiedenen eingravierten Felsbrocken, an den Hängen des Bee Ritten auf einer Höhe von 1950, wahrscheinlich eine Kultstätte des ligurischen Volkes.