Fraktion Maletto, Carema – Rifugio Coda, Pollone

Centro

4.45 Stunden

3.30 Stunden

Maletto 1336 m – Alpe Druer 1760 m – Colle di Giassit 2026 m Colle della Lace 2121 – Rifugio Coda 2180 m

Die Etappe verläuft im schönen Becken des Wildbaches Chiussuma, übersät mit Almweiden und den steilen Weiden des oberen Elvotals. Das Panorama einiger Streckenabschnitte vor dem Monte Rosa und dem Gressoneytal kann ebenfalls bewundert werden.

Es ist angebracht früh aufzubrechen, um den Abschnitt auf der Seite von Biella am Vormittag zu bewandern, bevor der Nebel der Ebene sich hebt, und um die häufigen nachmittäglichen Niederschläge zu vermeiden.

Von Maletto aus folgen Sie dem Saumpfad nach Trovinasse auf ebenem Gelände über die Wiesen. Nachdem man einen Bach (Riai di Verna) überquert hat, verlässt man in einem Buchenwald den Saumpfad (bevor er in Richtung der Agnerezzo-Bauernhöfe abzusteigen beginnt) und steigt links in den Birkenmischwald hinauf und umgeht dabei den Riai di Verna (orographisch links). ). Anschließend betritt man einen steilen Waldweg, der in mehreren Serpentinen bis zu einem Karrenweg ansteigt: Man überquert ihn (einige Meter nach Westen) und geht über die Wiese neben dem alten Saumpfad hinauf zu einer schönen Hütte aus Holz wohlquadratische Steine. Der Weg steigt nun hinauf in den dichten Buchenwald und endet auf einem Panoramagrat, von dem aus sich das atemberaubende obere Chiussuma-Becken zeigt, das mit Bergweiden übersät ist und von Morte Roux und Mombarone dominiert wird, 1.00 Stunden. Sie überqueren das Tal auf halber Höhe der Almen von Alpette (1689 m) und Sapella della Brenga (1758 m), umrunden dann einen felsigen Grat und steigen zu einem oberen Felsvorsprung auf, wo sich die Weiden von Druer befinden: 0.45 Stunden. Bei Alpe Druer befinden Sie sich nun am Ende des Tals, dominiert von der Nordwestseite des Mombarone. Auf der gegenüberliegenden Flussseite können Sie Alpe Balmanegra sehen, geschützt von einem Felsen und nicht von der Route berührt. Biegen Sie links (nach Norden) ab und folgen Sie dem nun weniger sichtbaren Weg, der die Alm hinaufführt, bis Sie das Einzugsgebiet des Wasserkraftwerks der Alm erreichen. Der Weg ist nun verloren und Sie müssen den Wegweisern auf den Steinen folgen direkt den Hang hinauf. Etwas weiter oben erblickt man die Alpe Bechera 2004 m, zu der man problemlos weiterwandern kann.

Der Abschnitt zwischen Alpe Druer und Bechera erfordert bei Nebel und zu Beginn des Sommers, wenn das Gras hoch ist, besondere Aufmerksamkeit, da noch keine Herden auf den Almen sind.

Alpe Bechera liegt bereits im Aostatal, ebenso wie der nahe gelegene Colle di Giasit 2128 m, der sich zum Gressoney-Tal öffnet: Der GTA-Weg führt nach Norden und verläuft einige Meter unterhalb des Hügels: ein sehr kurzer Abstecher zum Holzkreuz Auf dem Hügel gelegen ist es ein Muss wegen des hervorragenden Panoramas, das sich in Richtung Monte Rosa öffnet. Kehren wir zum Weg zurück, umrunden wir das Tal auf halber Höhe des Tals und gehen nach Osten in Richtung Colle della Lace (der offensichtliche Einschnitt zwischen dem Monte Roux und der 2163 m hohen Höhe des Bergrückens, der zur Punta Tre Vescovi hinabführt); Der Weg führt zwischen Rhododendren leicht bergauf, mit einem kurzen Höhenverlust, um einige kleine Täler zu durchqueren. Einige steile Kurven führen schließlich zum Colle della Lace (2121 m), von dem aus man die Berge der Biella-Region überblicken kann. 1.15 Stunden. Der Hügel wurde von Hirten und Pilgern auf dem Weg zum Heiligtum von Oropa stark frequentiert.

Vom Colle della Lace aus ist es möglich, entlang des Kamms der Wasserscheide zur Punta Tre Vescovi und dann zur Colma di Mombarone 2371 m aufzusteigen, die ein weites Panorama bietet (zu Beginn des Jahrhunderts, als die Atmosphäre noch nicht verschmutzt war). Es ist möglich, den Sonnenaufgang vom Adriatischen Meer aus zu sehen). Direkt unterhalb des Gipfels, in der Gegend von Biella, gibt es eine private Schutzhütte mit Hotelservice in der Sommersaison.

Vom Hügel aus geht es in wenigen Minuten bergab zu den Ruinen der Alpe Lace del Vitton 2097 m (die Alp mit zwei Steintrögen aus dem Jahr 1847 gehört zur Gemeinde Lillianes, obwohl sie auf der Biella-Seite liegt). Zwischen den Hütten hindurch gelangt man zu einem Saumpfad, der durch Holzpfosten abgegrenzt ist: Man geht über eine Treppe hinunter, geht dann auf ebenem Gelände weiter, hält sich links und erreicht, über die Hänge des Mone Roux hinweg, schnell einen grasbewachsenen Bergrücken: bis zu An diesem Punkt folgen wir dem alten Weg der Madonna, dem jedes Jahr die Canaveser folgten, die nach Oropa pilgerten. Anschließend geht es weiter auf einem kürzlich angelegten Weg, der ein kurzes Stück bergab führt (ca. 200 Meter Luftlinie) und dann in großer Höhe unter dem Osthang des Mount Bechit verläuft. (Sie können nun die gesamte weitere Route nach Norden zur Coda-Hütte und dahinter zum Monte Mars 2600 m beobachten, mit dem Carisey-Kamm im Vordergrund, einer beliebten Kletterhalle des CAI von Biella und nach Nordosten nach La Bocchetta del Lago 2026 m und Mount Mucrone 2335 m). Es geht weiter bergauf, gefolgt von einem steilen, aber kurzen Abstieg (Stufen) und so erreichen Sie den tiefsten Punkt des Übergangs zur Coda-Hütte (ca. 2000 m). Der gut ausgebaute Weg steigt dann in steilen Kurven an, bis er den Kamm der Wasserscheide mit dem Aostatal erreicht, in der Nähe von Colle Carisey 2132 m; 1.15 Stunden.( Der durch ein Holzkreuz gekennzeichnete Pass verbindet das Elvo-Tal mit der Gemeinde Fontainemore im Gressoney-Tal. Das Panorama eröffnet sich grandios auf den nahe gelegenen Monte Rosa, Cervino und weiter entfernt den Mont Blanc,, Gran Paradiso).

Weiter geht es auf einer angenehmen und panoramischen Strecke auf dem Bergrücken, zunächst etwas schmaler, dann breiter und grasbewachsen, bis Sie das Etappen Berghϋtte Rifugio Delfo e Agostino Coda ai Carisey erreichen, das sich in sehr panoramischer Lage, wenige Meter unterhalb des Bergrückens, auf der Biella befindet Seite (etwas weiter unten gibt es einen klaren See); 0.30 Stunden.