Palanfré – Trinità

5.30 Stunden

6 Stunden

Palanfré 1379 m – Colle della Garbella 2182 – Trinità 1096 m

Weitere Etappe zur Annäherung an die Argentera-Gruppe, vom Val Grande di Vernante zum Vallone del Bousset, bereits im Becken des Flusses Gesso. Über Palanfré werden die sanften Weiden der Garbella immer noch viel vom Vieh und vom Almbetrieb genutzt. Von den hohen Lagen aus breitet sich das Panorama weit über die Ligurischen Alpen, über die Seealpen und über die cuneesische Ebene aus.

Von Palanfré aus gehen Sie ein kurzes letztes Stück der vorherigen Etappe zurück bis zur Kreuzung der Routen. L6 und L7 (Brunnen). Nehmen Sie rechts den Weg L6, der zwischen Weiden bis zum Rand des Buchenwaldes von Palantré führt. Nachdem man ein erstes Tal passiert hat, gelangt man in das Garbella-Tal, an dessen Spitze die weißen Felsen des gleichnamigen Gipfels hervorstechen. Etwa 1600 m wird der Weg weniger deutlich. Wenn Sie sich in südwestlicher Richtung halten, können Sie problemlos hinaufgehen und finden es hundert Meter höher. Weiter geht es zum Gias Garbella (1746 m), dem Weg am Talgrund folgend erreicht man 2000 m und dann zwischen Rhododendren die Costa di Pianard (ca. 2150 m) auf dem Panoramakamm der Wasserscheide. Wenn man nach Norden geht, erreicht man bald den Colle della Garbella 2182 m, 3.00 Stunden. Wenn Sie dem M4-Weg folgen, steigen Sie auf der gegenüberliegenden Seite ab und durchqueren steile Grashänge mit Rhododendron- und Erlendickicht. Auf einer Höhe von 1840 m führen einige Stufen zu einem Wiesenrand auf 1818 m Höhe, der sich westlich eines charakteristischen, von unten beeindruckenden Turms namens Caire di Porcera befindet. Mit weiteren Haarnadelkurven geht es hinab in einen Erlen- und Buchenwald, und auf etwa 1300 m Höhe befinden Sie sich am Grund einer versunkenen Schlucht, die von einem Bach durchquert wird (wenn Sie Schwierigkeiten haben, folgen Sie den roten Schildern, die den Bach auf dem Erdrutsch und mit überqueren). Da es viel Vegetation gibt, kann man auf der orografisch linken Seite weitergehen und etwa hundert Meter weiter unten den Weg wieder aufnehmen. Bald erreichen Sie Tetti Prer 1155 m und von hier aus folgen Sie der Straße hinauf zum nahegelegenen Ort Trinità 1096 m; 2.30 Stunden. Zwischenstopp im Berghϋtte Locanda del Sorriso