Fraktion Pialpetta, Groscavallo – Standort Fonti Minerali, Cersole Reale

Centro

7.25 Stunden

7 Stunden

Pialpetta 1069 – Rivotti 1450 m – Gias di Mezzo 2092 m – Lago di Vercellina 2484 m – Colle della Crocetta 2641 m – Alpe La Balma 1922 m – Ceresole Reale Fonti Minerali 1501 m

Mit dieser Etappe enden die täglichen Überquerungen der Bergketten, die notwendig sind, um von einem Tal zum anderen zu gelangen und welche die Route vom Valle di Susa zum Valle dell’Orco kennzeichnet. Die Anstrengung der Etappe wird belohnt von den sanften Landschaften in den unteren Abschnitten der Gegenhänge, denen sich ein wildes aber sehr schönes Panorama entgegenstellt.

Durchqueren Sie das charakteristische alte Zentrum von Pialpetta, bis Sie auf die Straße nach Rivotti stoßen: Überqueren Sie diese und nehmen Sie den Saumpfad, der entlang der Mauern einiger Villen verläuft, in zwei aufeinanderfolgenden Haarnadelkurven wieder auf die Straße trifft und an einer charakteristischen Straße vorbeiführt Votivsäule, errichtet auf einem Felsen, der die Straße dominiert, und taucht vor einem Haus auf, an dem man rechts entlanggeht und sich dem Bach Vercellina nähert: Hier verlässt man rechts den offensichtlichen Saumpfad, der den Bach auf einer Brücke überquert und Nehmen Sie stattdessen den Weg, der über eine Wiese und dann steil durch den Wald wieder auf die Straße gelangt, der Sie in einer Haarnadelkurve folgen. Nehmen Sie rechts den Saumpfad, der oft gepflastert und von Trockenmauern begrenzt ist. Er führt hinauf in den dichten Laubwald (Votivsäule) auf dem Gebirgskamm, der das Vercellina-Tal vom Haupttal trennt, und durchquert die Stadt Airetta (kurz: Airetta). (Abzweigung von der Fahrstraße) und auf offenerem Gelände geht es hinauf, um vor einer Hüttengruppe erneut die Straße zu überqueren. Der Saumpfad, der die Hütten auf der rechten Seite verlässt, führt über einen angenehmen Weg durch bewirtschaftete Felder bis zur Kirche von Rivotti auf 1450 m; 1.15 Stunden: Das weiße Gebäude im Barockstil, aber ohne übermäßige Verzierungen, steht isoliert mitten auf den Wiesen und bietet einen Blick auf unbestrittene Schönheit. Ein Weg führt durch die Wiesen hinauf zu den Häusern von Rivotti, einem charakteristischen Dorf in herrlicher Lage (der Blick auf die Gipfel des Val Grande und der Ciamarella ist sehr interessant). An der Kreuzung der Fahrstraße folgen Sie dem rechten Abzweig bis zur Haarnadelkurve, wo Sie geradeaus in Richtung Nordosten weitergehen, hinauf zu den Crest-Hütten und mit Blick auf das Vercellina-Tal, dann nach links abbiegen und etwa 100 Meter den Bergrücken hinaufgehen . : Hier verlässt man den Saumpfad (der auf einem anderen Weg nach Rivotti absteigt) und biegt rechts (Norden) entlang der Viehwege in Richtung Alpe Invers ab, ohne diese jedoch zu erreichen (1647 m), an der Grenze zwischen Wiesen und Lärchen Wald; Der jetzt deutlicher sichtbare Saumpfad windet sich hinauf in den Lärchenwald und am Ausgang des Waldes beginnt eine lange Traverse, die die steilen Weidehänge des Tals durchschneidet (unten sind die Dächer von Gias Mazzocco zu sehen). Nach oben wird das Tal durch Felsklippen geschlossen, auf denen die Wasserfälle des Flusses fließen: Der Saumpfad steigt links von der Felsbastei an, bis er Gias di Mezzo 2092 m erreicht; 1.50 Stunden, von hier aus führt der Saumpfad nach Osten, erreicht die Mitte des Tals, oberhalb der Stadtmauern und steigt einen Hügel in der Mitte des Tals hinauf, zwischen den beiden Armen des Flusses Vercellina (ein zufriedenstellendes Panorama der bisher zurückgelegten Route). ). Sie kommen an einer Ruine von Gias vorbei und erreichen Gias Nuovo 2322 m. Hier überqueren Sie den Hauptarm des Flusses Vercellina und bewegen sich auf der orografisch linken Seite des Tals (die Abzweigung nach Gias Massa bleibt auf der rechten Seite). Überraschend ist die hohe Anzahl an Almen in diesem Talbereich: Der steile Grashang wird tatsächlich durch große Felsflächen und Geröll begrenzt. Sie passieren einige Felssprünge und erreichen den See Vercellina 2484,1.15 Stunden, kleines Gewässer inmitten seltsamer glatter, leicht abfallender Felsen, am Ende des Plateaus unterhalb des Hügels. Der Weg steigt mit einigen Haarnadelkurven auf der linken orographischen Seite an, die den See dominiert, und führt dann mit einem letzten angenehmen Stück am Hang entlang zum Colle della Crocetta (2641 m, 0,25 Stunden), so genannt wegen des Eisernen Kreuzes, das ihn auszeichnet. Das Panorama ist herrlich und grandios unterhalb des großen künstlichen Sees von Ceresole Reale, umgeben von Wiesen und Wäldern: rund um die Levanne-Kette, den Kopf des Occo-Tals und die Gran Paradiso-Gruppe: Becca di Monciair, Ciarforon, Tresenta, Becca di Moncorvè, Torre del Gran San Pietro

Vom Hügel aus erreicht man ihn in 0.20 Stunden. Der Colle della Terra (2723 m) öffnet sich zum Fertà-See und folgt einem Weg nach Osten

Vom Colle della Crocetta geht es über zahlreiche Haarnadelkurven bergab (Weg EPT 520). Zuerst in einem engen Tal westlich des Hügels (der Abstieg kann Anfang Juli Probleme bereiten, wenn er mit Schnee bedeckt ist) und dann in einer offeneren Umgebung bis zum Piano dei Morti (ca. 2350 m).

Der Weg überquert ein Geröllgebiet und steigt zur Alpe Fumanova (2223 m) hinab, verläuft dann 400 Meter auf grasbewachsenen Felsvorsprüngen nach Westen, um dann über Weiden zur Alpe Gran Ciavana (2038 m) und zur Alpe La Balma (1922 m) abzusteigen. 1.25 Stunden. Wir befinden uns hier am Rande des Crousionay-Waldes, der zu Recht als einer der schönsten der Westalpen gilt

Der Weg führt nun hinein, überquert den Rio della Balma und führt ein Stück parallel zum Bach bergab. Die hohen und feierlichen Bäume (Lärche, Fichte und Weißtanne), das blühende Unterholz der Rhododendren und die Lichtungen, durch die man den blauen Ceresole-See sehen kann, schaffen die Atmosphäre eines unvergleichlichen Gartens. Mitten im Wald geht es hinunter zum See, in der Nähe von Villa Poma: Hier stoßen Sie auf den Saumpfad EPT 525, dem Sie rechts am See entlang in Richtung Staudamm folgen, ihn nicht überqueren und von hier aus bergab gehen Vom Damm aus entlang des Saumpfads bis zu den Mineralquellen (1501 m), wo Sie ein arsen-eisenhaltiges Mineralwasser zur Behandlung von Chlorose und Anämie sammeln können. Die alten Gebäude wurden in die Etappen Berghütte Le Fonti Minerali.1528 m, 1.15 Stunden

Ceresole war bereits zur Römerzeit für seine Silberminen bekannt; Der Name leitet sich von Cirysolie und Ceresole ab, was auf ein wasserreiches Gebiet hinweist. Der Königstitel wurde 1862 von Vittorio Emanuele II. verliehen, nachdem er das Recht zur Jagd auf Gämsen und Steinböcke erworben hatte. Die Stadt besteht aus mehreren Dörfern, die durch den jüngsten Bau zahlreicher Gebäude fast alle miteinander verbunden sind.

Der zwischen 1925 und 1929 erbaute Ceresole-Staudamm war der erste Eingriff zur Nutzung der Gewässer des Orco-Tals zur Stromerzeugung. Der entstandene See ist etwa 3 Kilometer lang und 600 Meter breit.