Pian Melzé – Rifugio Barbara Lowrie

Sud

5.30 Stunden

Pian Melzé 1714 m – Colle della Gianna 2525 m – Grange della Gianna 1750 m – Costone quota 1950 m circa – Grange del Pis 1753 m

Panorama-Aufstieg (Monviso) und Abstieg in sehr unterschiedlichen Landschaften an den Grange della Gianna; der mühevollste Moment stellt der Wiederaufstieg von den Grange della Gianna zum Gebirgskamm dar; die Schönheit des Orts über den Grange del Pis entschädigt jedoch für die Mühe.

Von der Berghütte Pian della Regina aus folgt man ein paar Schritte der Asphaltstraße bis zum Pian del Re und biegt dann sofort links in einen Weg ein. Es durchquert zunächst eine kurze Kurve der Fahrstraße und dann zwei weitere größere, steigt schräg nach links an, bis es in die Nähe des Cumbal del Rio-Tals gelangt, ohne in dieses einzudringen, und setzt sich über ein kurzes, steileres Stück fort, bis es wieder auf die Fahrstraße trifft. kurz nach Kilometer 7 und kurz vor der Brücke über den oben genannten Bach (0,20 Stunden). Von hier aus beginnt in der Nähe einer kleinen Lichtung auf knapp über 1900 m Höhe der Weg, der auf der rechten Seite (orographisch links) des Cumbal del Rio hinaufführt. Man gewinnt fast 100 Höhenmeter, überquert einen fast immer aktiven Nebenfluss auf der linken Seite und steigt entlang einer Wiesenseite zwischen Kalkschieferaufschlüssen mit Einlagerungen von grünen Steinen auf, die vom oberhalb gelegenen Rocce Losere kommen. Weiter weicht der Weg ein wenig nach links (Nordwesten) ab und erreicht mit einer fast flachen Kreuzung auf halber Höhe des Hangs die engste Stelle des Cumbal und steigt ziemlich steil mit Haarnadelkurven durch Weiden bis zu einer großen grünlichen Geröllhalde an Felsen, die am Fuße der roten Mauern angeordnet sind: Es handelt sich um die erste Schuttmasse der darüber liegenden Cassera Sbiasere. Die Strecke steigt links von den Blöcken mit zwei Haarnadelkurven an, biegt dann nach links ab und verläuft mit einigen Kurven am Tal entlang in Richtung Norden. Der Weg läuft ganz leicht nach links zusammen und erreicht die Talfurche, die an dieser Stelle nicht genau definiert ist und auf der rechten Seite von Filadi-Schutt, Kalkschiefer und grünen Steinen begrenzt wird. Die Route verläuft nun im großen Tal und überquert dessen fast flache Talsohle in nördlicher Richtung bis zu einem kleinen Wiesenvorsprung, der einem bescheidenen Felsvorsprung links vom Weg entspricht, auf einer Höhe von 2261 m. Der Weg steigt nach links an (nordwestlich, orographisch rechts der Comba) und erreicht das Becken von Pian Grande del Fons; Von hier aus wendet er sich entschieden nach Norden und erreicht mit konstantem Gefälle den Fuß des großen Schutthangs unterhalb des Hügels. An diesem Punkt wird der Weg unsicherer, doch wenn man nach einer Weile weiter nach Norden steigt, stößt man auf den Saumpfad, der von Plan del Re kommt (Wegweiser V 12) und folgt diesem entlang der letzten Haarnadelkurven bis zum Hügel: 2.10 Stunden. Dies führt zum Colle della Gianna, 2525 m, einer großen Senke zwischen den Fons-Felsen und der Punta della Sea Bianca und der Grenze zwischen den Provinzen Cuneo und Turin. Der Ausblick auf die Alpenkette (Rocciamelone und Monte Rosa), auf die Ausläufer der Talkämme in die piemontesische Ebene und auf den Monviso, der für diejenigen, die vom Val Pellice aus aufsteigen, plötzlich und majestätisch erscheint, ist atemberaubend. Von diesem Aussichtspunkt aus ist es möglich, zum Rocce Fons (Westen) und zur Punta della Sea Bianca (Osten) aufzusteigen. Vom Hügel aus führt der Weg (EPT 113) in langen Serpentinen hinab in das große Becken des Mait di Viso: das Das lokale Toponym Mait weist wie Maid und Meldassa auf eine Weidefläche zwischen Felsen hin. Der Saumpfad, der durch zwei an den Rändern ausgerichtete Steinreihen begrenzt wird, führt weiter in die Weiden des Tals und mündet in einen 2340 m langen schmalen Durchgang, der vom Wasser einer Quelle durchzogen wird. Der Kontrast zwischen den weißen Kalksteinblöcken auf der rechten Seite, die von Punta Sea Bianca kommen, und den rötlichen Felsblöcken, die Sie passieren und die von der Küste auf der orografisch linken Seite kommen, ist merkwürdig. Nach einem kurzen Anstieg führt der Saumpfad in engen Serpentinen über Geröll bergab, bewegt sich orographisch rechts des Tals, durchquert ein kleines Tal mit sehr weißen Felsen (im Juli oft mit Überresten der Lawine von Sea Blanca übersät) und erreicht die Causinass-Quelle 2146 m mit ihren charakteristischen Kalksteinverkrustungen, von denen sich der Name ableitet. Von der Quelle aus führt der Saumpfad, der oft von Weidevieh genutzt wird, leicht bergab zwischen angenehmen Weiden voller Heidelbeeren, die im Kontrast zum wilden Gegenhang (orografisch links) stehen, der mit Geröll übersät ist, das von den steilen Wänden der Küstenlinie Rocca Nera-Col Proussera stammt . Nach einem Abstieg zwischen spärlichen, von Lawinen heimgesuchten Lärchen überquert man eine kleine Lichtung und dann den Bach und den 1917 m hohen Weg, der aus dem Gran Chiot-Tal kommt; Nach einem kurzen Aufstieg gelangt man in Sichtweite des Beckens, in dem sich die Grange della Gianna befinden (teils rechts, teils links des Baches), zu dem man nach der Überquerung einer oft trockenen Comba 1.35 Stunden hinabsteigt. Ohne zu den Hütten (1750 m) abzusteigen, die sich auf der orografisch rechten Seite befinden und immer noch als Almen genutzt werden, verlässt man den Saumpfad EPT 113 und überquert die Holzbrücke auf der linken Seite, steigt einige Meter auf Viehwegen hinauf und neigt sich dazu rechts überqueren Sie eine Gruppe von Gutshöfen; Auf gut markierten Wegen gelangt man zwischen großen Felsen hindurch, überquert an einer leicht geneigten Stelle eine Comba und steigt durch Weiden wieder hinauf, bis man auf einen gut markierten Weg trifft. Der Weg steigt rechts steil an, auf halber Höhe des Hangs auf steilem Weg Gelände, über einige trockene Hügel, in einem lichten und dann dichteren Lärchenwald: Dies führt zu einem Bergrücken auf einer Höhe von etwa 1950 m; 0.35 Stunden über dem Zusammenfluss von Gianna- und Pis-Tal, in der bewaldeten Comba dei Carbonieri (Panorama). Weiter geht es auf einer ebenen Route zwischen den Grasteppichen des Lärchenwaldes, hinauf zu einer anderen Küste mit Blick auf das Pis-Tal, nun geht es in einem bergab Richtung Südwesten in einen dichten Lärchen- und Erlenwald, der steil zum Talboden abfällt. Bemerkenswert ist das Vorkommen von Akelei und Alpenrebe (nicht sammelbar) sowie von Wildschweinen, Hasen und Vögeln verschiedener Arten. So erreicht man eine kleine Lichtung mit prächtiger Blüte, hier biegt man nach rechts (Norden) in einen lichteren Wald ab und erreicht mit einer letzten Linkskurve den Grange del Pis 1753 m; 0.50 Stunden, wo das Barbara Lowrie Berghütte steht