Berghütte Ellena-Soria – Berghütte Genova

Sud

3 Stunden

2.30 Stunden

Rifugio Ellena-Soria 1840 m – Colle di Fenestrelle 2463 m – Rifugio Genova 2020 m

Kurze, aber attraktive Etappe im Herzen des Argentera-Parks. Außer den landschaftlichen Schönheiten bietet der Park einen Tierbestand, der in den Westalpen, dank der Leichtigkeit Gämsen, Steinböcken (Fenestrelle-Hügel) und Murmeltieren zu begegnen, in nur im Naturpark des Gran Paradiso seinesgleichen findet.

Von der Berghϋtte Ellena-Soria steigt man zum Piano del Prajet hinab bis zum großen Felsbrocken, nimmt rechts einen MIO-Pfad, der mit sanften und angenehmen Kurven ansteigt, schließlich schmaler wird und mit einer abschließenden flachen Überquerung den Fenestrelle-Hügel 2463 m erreicht; 2.00 Stunden. Schon während des Aufstiegs kann man den Gelas-Gletscher, den südlichsten der Alpen, bewundern. Der Abstieg ins Vallone della Rovina stellt aufgrund der Übersichtlichkeit des Weges kein Problem dar: Allerdings muss das Schneefeld vorsichtig überquert werden, das manchmal auch spät im Schnee bestehen bleibt Jahreszeit, in der es jedoch nicht an Spuren häufiger Passagen mangelt. Es geht ein Stück bergab mit Querungen auf halber Höhe des Hügels und ein Stück mit steilen Haarnadelkurven (es gibt auch einen kurzen Anstieg), mit einem grandiosen Panorama in Richtung des Argentera-Massivs. Nachdem man den letzten Kurven des Weges in Richtung Chiotas-See gefolgt ist, der nun vom steinigen Boden in grasiges Gelände übergegangen ist, erreicht man die Straße und folgt ihr nach links. bis zur Genova- Berghϋtte 2020 m; 1.00 Stunde.