Berghütte Garelli – Limonetto

Sud

8 Stunden

8.45 Stunden

Rifugio Garelli 1990 m – Passo del Duca 1989 m – Gias dell’Ortica 1836 m – Colla Piana 2218 m – Colle di Tenda 1871 m – Limonetto 1294 m

Da noch keine Zwischenetappenunterkunft ausgerüstet werden konnte (die Morgantini-Hütte auf der Colla Piana ist eine Höhlenunterkunft), ist die Route der letzten Etappe, mit der die Überquerung der Ligurischen Alpen ihren Abschluss findet, um auf die Seealpen überzugehen, ziemlich lang. Man bewandert eines der wichtigsten Karstgebiete des westlichen Alpenbogens und danach windet sich die Route im nahezu gesamten Panorama der Kammwasserscheide zwischen dem Piemont und dem Gebiet von Nizza (Royatal).

Von der Garelli-Hütte aus folgen Sie dem Weg bergab in Richtung der Mauern von Marguareis, der dann fast flach zum Laghetto del Marguareis (1928 m) führt. Von dort aus biegt der Weg nach rechts ab und verläuft am Grund des Marguareis-Tals entlang knapp unter 1700 m bergab, wo man an einem Gias, der charakteristischerweise an einem großen Findling (Gias Balmás) lehnt, links den Weg H7 einschlägt. Dieser durchschneidet diagonal die Ausläufer der Scarason-Felsen und führt in der Nähe des Colle del Prel (am Colle del Prel Soprano 1925 m) auf den Saumpfad H10, der vom Pian delle Gure kommt. Wenn man links abbiegt, erreicht man bald den Passo del Duca 1989 m; 2.00 Stunden. Sie blicken auf die Cårmene-Seite, wo Sie auf eine Militärstraße gelangen, die in das Càrmene-Becken hinabführt und dann mit Höhen und Tiefen den Weideschelf von Gias dell’Ortica 1836 m (Quelle) erreicht; 0,35 Stunden. Gehen Sie das Karstgebiet hinauf, bleiben Sie im sichtbarsten Tal und nehmen Sie Abkürzungen in Richtung Colla Piana. Schließlich nehmen Sie wieder die Straße auf einer weniger steilen Route und erreichen Colla Piana 2218 m, an der französischen Grenze, einem seit der Antike genutzten Übergang für den Verkehr zwischen den gegenüberliegenden Seiten und dem Tor zu Einfällen der Sarazenen; 1,45 Stunden. Rechts steht die Capanna Morgantini. Bei schlechter Sicht kann man von Colla Piana aus den Colle di Tenda erreichen, indem man der wenig befahrenen ehemaligen Militärstraße folgt (12 km). Stattdessen folgt die GTA-Route einem breiten Saumpfad, der die verschiedenen gegen Ende des letzten Jahrhunderts erbauten Kasernen verband. Von Colla aus verlässt man die Straße, die zur Fahrstraße auf der linken Seite hinabführt, und nimmt den breiten, teilweise gepflasterten Saumpfad, der diagonal auf die Seite des Val Roia hinabführt und zunächst an der Ostseite des Testa Claudon zwischen steilen Weiden und Kalksteinfelsen vorbeiführt. um dann vor dem Colle della Boaria (2102 m) in das italienische Gebiet zurückzukehren, das durch einen Abstieg über Haarnadelkurven erreicht werden kann. Von diesem Hügel aus nehmen Sie den Saumpfad auf der linken Seite, der leicht ansteigt, auf der französischen Seite um Cima del Cuni herumführt und in engen Serpentinen zum Colle della Perla (2083 m) hinabführt. Ohne der Fahrstraße zu folgen, folgt man dem Saumpfad, der zwischen Erlen den Osthang der Cima del Becco hinaufsteigt, ihn auf der französischen Seite etwa 100 m unterhalb des Gipfels umgeht und an der Wasserscheide die beiden Höhen 2187 und 2207 berührt , kehrt zum italienischen Hang der Cima di Pepino zurück und trifft auf einer Höhe von 2240 Metern auf die Militärstraße, die die Festungen Pepino und Taburda verbindet: Folgen Sie dieser, steigen Sie in Haarnadelkurven zu einem Sattel (2189 m) ab und gehen Sie dann zu Fuß auf der Wasserscheide. Nach Cima Beccorosso 2214 m und nach weiteren Haarnadelkurven verlässt man die Straße (die nach Süden abfällt) und geht weiter entlang der Wasserscheide auf einem klaren Weg bis zum Hügel bei 1885, wo man auf die unbefestigte Straße trifft, der man folgt bisher bei Colle di Tenda 1871 m; 3.00 Stunden. Nehmen Sie den Saumpfad (Hausruine), der nach Limonetto hinunterführt. In Serpentinen auf rhododendronbewachsenen Hängen auf der orografisch rechten Seite geht es bergab bis zum Wiesenbecken des Bauernhauses S. Lorenzo und dann auf ebenem Gelände bis zum Ende des Beckens selbst (nach Westen hin, schöne weite Aussicht auf das Tal). oberes Val Vermenagna). Von hier aus folgen Sie einem Karrenweg, der sogenannten Römerstraße, der an einigen Stellen noch gepflastert und von sehr alten Trockenmauern gesäumt ist: Bis vor 200 Jahren war er die Transitroute nach Colle di Tenda, bevor die heutige Straße gebaut wurde, die ihn umging Limonetto. Er steigt ab, dringt in einen Buchenwald ein, macht zwei Haarnadelkurven und mündet nach einem weiteren Abschnitt in der Nähe von Limonetto (1294 m), etwas tiefer als die Stadt. wo es den Zwischenstopp L’Abric gibt, 1,15 Stunden.