Berghütte Genova – Terme di Valdieri

Sud

5 Stunden

6 Stunden

Rifugio Genova 2020 m – Colle del Chiapous 2526 m – Gias Lagarot 1917 m – Terme di Valdieri 1368 m

Eindrucksvolle Etappe, welche entlang der Nordseite des Argentera verläuft, wo die Strenge der Landschaft im Kontrast mit dem Werk des Menschen steht, der die Macht der Natur gezähmt hat, um Energie aus ihr zu schaffen.

Es ist aus zwei Hauptgründen ratsam, die Genova-Berghϋtte am frühen Morgen zu verlassen: Erstens, weil es in diesen Gebieten im Sommer in den heißesten Stunden des Tages zu Nebel und Gewittern kommt und man dadurch die Möglichkeit verliert, alles auf der Route zu bewundern bietet an; Zweitens, weil dies eines der von Gämsen am häufigsten frequentierten Gebiete von Argentera ist und die Morgenzeit eine bessere Beobachtung ermöglicht. Von der Schutzhütte aus kehren Sie auf dem unbefestigten Weg zurück, der am künstlichen See „Chiotas“ (ehemals Pian del Chiotas) entlangführt, und gehen zu den imposanten Bauwerken des Staudamms, folgen dem Überlauf und steigen mit einigen Haarnadelkurven auf der Asphaltstraße ab, wo Sie biegen nach links ab und folgen ihr ein Stück lang und folgen ihr durch einen kurzen, in den Felsen gegrabenen Tunnel, der in der Nähe der eigentlichen Struktur des Staudamms endet, den Sie in nordwestlicher Richtung überqueren.

Letztendlich sollten einige nach den Bauarbeiten verbleibende Feldwege nicht irreführend sein; Folgen Sie den Schildern des Weges, der im ersten Abschnitt mit einem unbefestigten Weg übereinstimmt. Anschließend schlängelt es sich im ersten Teil zwischen unzähligen Windungen und Wendungen inmitten von Geröll, Steinen und Grasbüscheln auf der orografisch linken Seite des Chiapous-Tals. Man muss bedenken, dass man sich zu Beginn des Aufstiegs zum Hügel auf derselben Höhe wie die Genova-Schutzhütte befindet; Daher wird für diese Anflugstrecke zwischen den Beobachtungen am Damm und dem Marsch etwa eine Stunde erforderlich sein Der Aufstieg zum Colle del Chiapous ist recht schnell zu bewältigen und bereitet keine Schwierigkeiten, obwohl er auf zwei Dritteln der gesamten Etappe auf steinigem Untergrund verläuft. Etwa zwei Drittel des Anstiegs führt der mit M9 markierte Weg nach links, wo die Spuren des Weges Nr. abzweigen. 13 für den Porco-Pass. Weiter geht es nach Westen in Richtung des Hügels, auf ausgedehntem steinigem Boden, unter dem der Wildbach tosend und unsichtbar rauscht, gespeist durch das Schmelzen der großen Schneefelder, die in dieser Höhe, am Nordhang, bis zum Spätsommer und jenseits des Hügels vorhanden sind. auf der anderen Seite. Daher ist es ratsam, bei Nebel besonders auf die Schilder in diesem Abschnitt zu achten und mit angemessenem Schuhwerk für die Überquerung einiger Schneefelder ausgestattet zu sein, die jedoch aufgrund der nicht übermäßigen Neigung des befahrenen Gebiets keine Gefahr darstellen. Dieser Punkt bietet die Möglichkeit, das gesamte Becken als Ganzes und den Reichtum an Wasser, das es speist, zu bewundern, dank einer ganzen Reihe von Schneefeldern, die in der über dreitausend Meter langen Kette vorhanden sind, die vom Gipfel des Brocan bis zum Argentera-Massiv 3297 reicht M. In der Nähe des Hügels wird die Steigung dünner und nach einem Wegstück, das an den Rändern des Schneefeldes auf- und abgeht, erreicht man den Colle del Chiapous 2526 m; 2.30 Stunden. Sobald man den Hügel passiert, der noch auf steinigem Untergrund und Schneefeldern verläuft, erblickt man die Morelli-Hütte 2430 m, erreichbar in etwa 20 Minuten (Wegweiser Nr. 8). Das Geröll geht weiter, aber der Weg verläuft deutlich sichtbar unter der Schutzhütte weiter und folgt ständig der orographischen Rechten des Lourousa-Tals. Auf der linken Seite befindet sich das Argentera-Massiv mit Punta Gelas di Lourousa 3261 m im Vordergrund, und je weiter man sich entfernt und das Tal hinabsteigt, desto breiter wird der Horizont, der Bach fließt wie von Zauberhand reichlich aus den Felsen und in der Nähe ein riesiges Plateau, direkt flussaufwärts von Gias Lagarol auf etwa 2000 m; Nach ca. 1.15 Stunden wird die Beobachtung des Massivs vollständiger sein. Der imposante Gelas von Lourousa, ein 900 Meter hoher Gletscher, umgeben von steilen Wänden, ist eines der beliebtesten Ziele für Bergsteiger. Gehen Sie an der Kreuzung Nr. 1 vorbei. 9, der bis zum Biwak Varrone führt und Ausgangspunkt für viele Aufstiege ist. Auf dieser Strecke wird der Abstieg vorübergehend leichter und der Weg wird weniger kiesig. Wir lassen nun nach und nach den von Nadelbäumen dominierten Gebirgsgürtel hinter uns und setzen den Weg (der nun in engen Kurven in die hier sehr üppige Vegetation der Gebirgsebene eintaucht) in einem dichten, außergewöhnlich gemischten und frischen Wald fort und angenehm, auch angesichts des nun spürbaren Höhenverlusts. Zwischen einem Vegetationsfleck und einem anderen können Sie die Dächer des Hotel Royal in Terme di Valdieri erkennen, das Sie sehr schnell erreichen können. Der Weg mündet auf der Asphaltstraße, nur einen Steinwurf vom Thermalbad entfernt. 1.15 Stunden. Sie betreten den Kurkomplex, die Berghϋtte Casa Savoia befindet sich nach dem Gran Hotel. .