Berghütte Migliorero – Berghütte Prati del Vallone

Anello delle Valli Stura Maira Varaita

4.30 Stunden

5.30 Stunden

Rifugio Migliorero 2100 m – Passo di Rostagno 2536 m – Passo sottano di Scolettas 2223 m – Prati del Vallone 1712 m

Etappe mit bescheidenem Höhenunterschied in einer typisch bergigen Umgebung von großer Schönheit. Reichhaltige Flora und Fauna (Murmeltiere und Gämsen). Interessant ist ein Besuch der Genepi-Anbaugebiete in Prati del Vallone.

Vom Berghϋtte Migliorero (2.100 m) gehen Sie wieder zurück in Richtung der Seen, waten zwischen den beiden Seen hindurch, umrunden dann den unteren Spiegel und erreichen den Beginn des Pfades (P27), der über dünne steinige Weiden hinaufführt und rechts abgeht einer der „Bunker“, die das Ischiator-Tal blockierten. An der engsten Stelle des Tals finden wir die Wasserentnahmestelle der Schutzhütte (letzte Tankstelle vor dem Hügel); Ab diesem Punkt wird der Weg weniger steil und in etwa 1.30 Stunden erreicht man nach einer letzten Reihe kurzer Zick-Zack-Kurven den Rostagno-Pass 2536 m.

Sobald man den Hügel überquert hat, macht der Weg (wieder P 27) ein paar kurze Kurven und verliert sich dann (oft bis zum Spätsommer) in einer Schneefläche und zwischen riesigen Felsen. Etwa hundert Meter weiter unten wird es einfacher und gleich danach wird er zu einem Saumpfad, der den grasbewachsenen Talboden der Bassa di Schiantalà durchquert und dabei ungefähr dem Verlauf des Baches folgt. Auf einer Höhe von 2283 m führt der Saumpfad rechts weiter, während ein weniger offensichtlicher Weg zwischen den Felsen hinunter zur Zanotti-Hütte auf 2200 m führt (normalerweise gesperrt). Etwas weiter flussabwärts vereinen sich der Saumpfad und der Weg wieder und ein wenig weiter verbinden sie sich mit der Militärstraße, die von Pietraporzio kommt, gleich flussaufwärts von Gias del Piz 2042 m; 1.00 Stunde.

Der bequemen Militärstraße folgend, nehmen Sie dann eine lange Durchquerung unter dem Scolettas-Pass hindurch, die Sie über einige kurze Haarnadelkurven erreichen, von denen eine charakteristisch für einen Tunnel ist; 0.45 Stunden. Auf dem Pass gibt es Ruinen von Militärkasernen; Etwas weiter flussabwärts finden sich Spuren einer alten Berghütte.

Vom Passo di Scolettas (2223 m) führt der Saumpfad (P 30) ein gutes Stück bergab zwischen sanften Grasweiden, dann über einige Haarnadelkurven hinab zur Hochebene von Grangia Scolettas (1979 m) und schließlich zu einer langen Reihe von Haarnadelkurven die es ermöglichen, den steilen Grat bis zur großen Hochebene von Prati del Vallone (1712 m) zu überwinden, wo sich die Berghütte Prati del Vallone befindet: 1.15 Stunden.

Der Ort ist über eine unbefestigte Straße erreichbar, die von Pontebernardo aus führt. Und schon erreicht man Prati del Vallone und die  Berghϋtte

Ein interessanter Besuch der experimentellen Genepi-Anbaufelder, des kleinen botanischen Gartens und eine Verkostung des belebenden Likörs sind selbstverständlich notwendig.