Alpe Cavanne, Fraktion Scalaro, Quincinetto – Quincinetto Dora Baltea

2.40 Stunden

3.35 Stunden

Scalaro 1413 m – Santa Maria 915 m – Quincinetto 295 m – Dora Baltea

Piacevole discesa in parte su mulattiera selciata che conduce alla Dora Baltea, punto più basso toccato dalla GTA.

Vom Zwischenstopp Le Capanne aus, nachdem Sie die Tafel mit den Wegen des Scalaro-Gebiets und der GTA erreicht haben, nehmen Sie links einen unbefestigten Weg, dem Sie folgen, bis Sie die Kreuzung mit den Schildern nach Scalaro erreichen. Biegen Sie rechts bergab ab und folgen Sie dem Saumpfad (Wegweiser 831). Dieser führt durch Wiesen und von Bäumen gesäumte Weiden entlang eines offenen, nicht steilen Abhangs, passiert eine Bergweide und setzt sich mit maximalem Gefälle über noch sanftere Abhänge fort, wo er die Straße kreuzt, und über Schrägen ein wenig rechts in Richtung einer weiteren Alm, die sich am Rande der Böschung (orographisch links) des Rio della Folla befindet. Von hier aus führt der Saumpfad, der zuerst in die Böschung hinabführte, seinen Abstieg fort und verläuft auf halber Höhe des linken Bachhangs zwischen Gruppen von Birken. Weiter unten konnte der Saumpfad sein ursprüngliches Pflaster bewahren und unter den Birken gedeiht Heidekraut in Hülle und Fülle. Es geht weiter bergab, zunächst durch Weiden und dann durch einen Buchenwald, bis man in einer Haarnadelkurve wieder auf die Asphaltstraße trifft. Von hier aus folgen Sie der Straße zum nahe gelegenen Santa Maria (915 m), einem angenehmen Städtchen im Schatten jahrhundertealter Kastanienbäume,. 1.10 Stunden

Mit Blick auf die Kirche verlassen Sie die Straße und gehen rechts auf dem Saumpfad hinunter, vorbei an der Kirche. Der Saumpfad führt weiter bergab, zwischen Wiesen im Schatten großer Kastanienbäume und vorbei an einigen Dörfern, mit gutem Untergrund, teilweise gepflastert, das Vorhandensein des rollenden Materials erfordert 5 Überquerungen. Auf der letzten Strecke müssen Sie eine Strecke von ca. 400 m auf der Straße zurücklegen, dann nehmen Sie wieder den Saumpfad, der auf Asphalt durch einen Wechsel von Wiesen und Kastanienhainen abwärts führt, an den Bauernhäusern von Praiale auf 512 m vorbei und in einem breiten Der Laubwald reicht bis zur Klippe Quincinetto, einem wunderbaren Aussichtspunkt über das untere Dora-Baltea-Tal, vor allem aber über das 200 Meter tiefer gelegene Dorf Quincinetto. (Unmittelbar links befinden sich die Hohlräume unter der Wand eines verlassenen Quarzsteinbruchs, die schnell besichtigt werden können: Zur Stützung des Gewölbes wurden riesige Felssäulen zurückgelassen, der Rest wurde abgebaut und von hier aus mit einer Seilbahn nach Quincinetto transportiert.) Wieder auf dem gepflasterten Saumpfad geht es hinab in das kleine Tal des Wildbachs Siasco und setzt den Abstieg in Richtung des nun nahegelegenen Quincinetto fort, auf dem letzten Abschnitt zwischen wunderschönen Weinbergterrassen, 1.15 Stunden. In der Stadt Quincinetto gibt es Etappen: 1) Mini Hotel Praiale und 2) Casa Vacanze Quincivalle oder weiter über einen ersten Abschnitt der Via C Alberto: Enge Gassen, Steinhäuser mit Holzbalkonen und mit Gneisplatten gedeckte Dächer (lose) prägen das Historische Center. Anschließend nehmen Sie die Via Marconi und gelangen, unter einem Bogen hindurch, bald auf den Kirchplatz. (Die Kirche im Barockstil, die durch die Farben der Fassade originell wirkt, stammt aus dem Jahr 1760: Sie hat eine Fassade mit 7 Statuen, die Apostel und Heilige darstellen, sowie einem Flachrelief des Erlösers). Weiter geht es am Rathaus vorbei, entlang der gepflasterten Via Piemonte und dann geradeaus entlang der Via Stazione, bis zur Brücke über die Dora Baltea 284 m 0.15 Stunden. Sie überqueren die Brücke und erreichen so die Staatsstraße 26, überqueren diese und kurz darauf sehen Sie auf der rechten Seite das Il Etappaen 3) Nuovo Hotel Tripoli. Am nächsten Tag geht es etwa 200 Meter Richtung Norden in Richtung Carema, bis rechts der Saumpfad nach Airale abzweigt, dem der GTA in der nächsten Etappe folgt.