Strepeis – Sambuco

6 Stunden

6.30 Stunden

Strepeis 1281 m – Besmorello 1451 m – Colletto 2241 m – Sambuco 1184 m

Eine vielleicht etwas schwere Etappe, aber eine, die sich lohnt. Der interessanteste Teil ist der Abstieg in den Tannenwald im Sturatal. Schönes Panorama sowohl auf den Bergen des oberen Sturatals als auch in den bereits bewanderten Talmulden der vorhergehenden Etappen.

Von Strepeis (das heißt außerhalb der Stadt, weg von Bagni) nehmen Sie einen kleinen Weg, der bis zu einer Kurve der Straße von Bagni hinaufführt, wo Sie der Straße selbst bis nach Besmorello (1451 m) folgen, einem wunderschönen Dorf, das Sie passieren und überqueren eine Holzbrücke über den Fluss Ischiator 1445 m. Von hier aus geht es hinauf zum kleinen Dorf Luca auf 1550 m, das heute mit Renovierungsarbeiten aus Stein und Holz (die Dächer waren einst mit Stroh gedeckt) zu einer Sommerweide herabgestuft wurde. Auf einem Saumpfad geht es im Schatten großer Eschen hinauf nach Norden, was aufgrund der Steine, die ihn versperren, manchmal schwierig ist. Auf 1650 m verlassen Sie die weiten Wiesen der Almen, überqueren zweimal einen Bach, während die Buchenvegetation aufhört und eine lange Reihe kurzer Serpentinen auf einem sehr sonnigen Felsrücken beginnt. Man gelangt in einen wunderschönen Tannenwald, findet eine wunderschöne Quelle, durchquert auf ebener Strecke eine Bergkiefern-Aufforstung und erreicht das große und grasbewachsene Colletto 2241 m, das durch die Anwesenheit zahlreicher Militärkasernen gekennzeichnet ist, die heute völlig in Trümmern liegen; 3.30 Stunden. Vom Grat kurz vor dem Colletto aus hat man einen herrlichen Blick auf die Täler, die von Ischiator bis zum Bravaria-Pass reichen. Auf halber Höhe des Hangs steigt man in ein großes natürliches Amphitheater ab und hinterlässt auf 2165 m Höhe die wenigen Ruinen einer verlassenen Alm in einem von zahlreichen Murmeltieren bevölkerten Gebiet. Bald erreicht man einen Bergrücken (Kasernenruinen liegen etwas höher), von dem aus der Weg hinab zu einer Reihe steiniger Plateaus führt, wo ein steiler Abstieg zwischen vereinzelten Rhododendren und Lärchen beginnt. Nach einem Weidegebiet gelangt man in einen sehr lichten Lärchenwald und dann in einen immer dichter werdenden Tannenwald, weiter durch einen Wechsel von dichtem Wald und großen Lichtungen und streckenweise mit leichter Steigung und kurzen Abfahrten. Auf 1517 m gibt es Trinkwasser an einer kürzlich angezapften Quelle mit großem Abfluss, und gleich danach erreicht man einen besser sichtbaren Weg (Vorsicht, wenn man in die entgegengesetzte Richtung kommt: Man muss den beliebtesten Weg verlassen, der fast weiterführt). flach nach rechts, um den kleinen Weg zu nehmen, der nach links zum großen Auslass abzweigt). Unmittelbar nach dem steinigen Boden einer Lichtung geht man um das Geröll herum, geht ein kurzes Stück bergab und gelangt dann weiter bis zu einer Asphaltstraße, die man überquert, um auf einem guten Weg in einen herrlichen Weißtannenwald zu gelangen, der vor allem auf den Lichtungen reich an Unterholz ist (ein paar Büschel Lavendel). Sobald Sie die Straße wiedergefunden haben, folgen Sie ihr etwa 50 Meter lang in Richtung Pontebernardo auf der linken Seite, gehen Sie hinunter, überqueren Sie die Brücke über den Stura, erreichen Sie die Staatsstraße an der Kreuzung mit der Sambuco-Straße und folgen Sie dieser. Sie passieren den kleinen Friedhof rund um die kleine Kirche San Giacomo (13. Jahrhundert), überqueren Wiesen, durchlaufen zwei Serpentinen und erreichen den kleinen Platz von Sambuco 1184 m; 2.30 Stunden. Sambuco liegt an den sanften Wiesenhängen am Fuße der Dolomitwände des Monte Bersaio. Zusätzlich zu einem Spaziergang in der Hauptstadt (Brunnen, Sonnenuhren, einige Häuser mit Strohdächern) empfiehlt es sich, die beiden anderen, etwas tiefer gelegenen Dörfer zu besuchen: Clausio 1147 m, in dem der schöne Glockenturm von S. Bartolomeo aus der Zeit erhalten ist Jahrhundert und Villetta 1131 m, jenseits des Rio della Madonna gelegen, der Rastplatz ist das Hotel della Pace.