Fraktion Talosio, Ribordone – Ronco Canavese

Centro

6.15 Stunden

6.30 Stunden

Talosio 1225 m – Alpe Roc 1812 m – Colle del Crest 2040 m Cima Rosta 2173 m – Bocchetta di Rosta (Pian delle Masche) 1957 m – Ronco 948 m

Eine Etappe, die herrliche Panoramen bietet und zum größten Teil auf angenehmen Weiden verläuft. Der schwerste Abschnitt ist der letzte, auf der Straße von Masonaie nach Ronco.

Von Talosio aus folgen Sie der Fahrstraße, die zur Wallfahrtskirche führt, etwa 500 Meter lang: In der Nähe der ersten Kurve verlassen Sie diese und nehmen rechts den Saumpfad, der ebenfalls zur Wallfahrtskirche führt. Es geht leicht bergab zum Bach Ribordone, überquert ihn auf einer alten Brücke, um auf der gegenüberliegenden Seite hinaufzusteigen, kommt an einigen verlassenen Hütten vorbei, überquert einen kleinen Bach und kommt in der Nähe des Heiligtums von Prascondů (1321 m) an, das sich an einem ziemlich versteckten Ort befindet Name sagt; 0.25 Stunden. (Und dies ist eines der bekanntesten und beliebtesten Heiligtümer in der Gegend von Canavese. Es wurde 1620 erbaut, durch eine Lawine zerstört und im 18. Jahrhundert an einem sichereren Ort wieder aufgebaut. Das der Madonna von Loreto gewidmete Gebäude umfasst auch Räume für Sie beherbergt Pilger und ist viereckig um einen großen Platz angeordnet. In der Kirche ist ein wertvolles hölzernes Koma aus dem 17. Jahrhundert erhalten. Wenn Sie zum Heiligtum gelangen möchten, überqueren Sie die Brücke und begeben Sie sich zum nahegelegenen Kirchplatz.)

Die GTA-Route überquert nicht die Brücke, sondern folgt dem Saumpfad, der direkt flussabwärts an der ursprünglichen Kapelle (Wegweiser) vorbeiführt und das Tal hinaufführt, wobei man das Heiligtum auf der linken Seite verlässt. Im Nordwesten erhebt sich die dreieckige Kuppe des Monte Colombo 2848 m. Etwas weiter oben wurde der Saumpfad an mehreren Stellen durch eine kürzliche Überschwemmung unterbrochen, und Sie müssen den Bach mehrmals überqueren, mal an einem Ufer, mal am anderen vorbei; Schließlich zweigt man auf halber Höhe der Almen scharf nach links ab, geht hinter den Hütten der Alpe Balmot vorbei und erreicht in der Nähe der Alpe Barlan (1474 m) den Grat, der oben mit einer charakteristischen Felsenburg (1795 m) in der Mitte des Roc-Tals gipfelt das seinen Namen davon hat. Man geht über Weiden hinauf (Weg EPT 565), dann auf einen ersten, mit Birken bewachsenen Vorsprung des Gebirgskamms und umgeht dann links die oben erwähnte Felsenburg, um zur Alpe Roc 1812 m (Rocco sull’IGM) zu gelangen; 1.30 Stunden.

(Von diesem Punkt aus zweigt sie rechts ab und ist mit orangefarbener Farbe markiert, eine Abkürzung, die in 0.30 Stunden direkt zur Bocchetta di Rosta oder zum Pian delle Masche führt. Es kann nützlich sein, ihre Existenz zu kennen, es ist jedoch ratsam, der GTA-Hauptroute zu folgen , länger, aber sicherer und viel panoramareicher. Um diese Abkürzung zu nehmen, gehen Sie durch den Hof der Alpe Roc zwischen dem Stall und dem Käseschuppen und folgen dem Weg, der fast immer mit mäßiger Steigung ansteigt und manchmal auf halber Höhe sehr grasbewachsene Hänge durchschneidet geneigt, stellenweise mit Erlenbewuchs. Es ist ratsam (die Empfehlung gilt umso mehr für diejenigen, die von Ronco kommen und daher bergab fahren), darauf zu achten, nicht auf dem Gras auszurutschen, wenn es feucht ist.

Von Alpe Roc führt die Hauptroute in der gleichen Richtung bergauf wie bisher; Über Weiden steigt er auf der linken orographischen Seite des Tals hinauf, überquert die Talsohle auf einer Höhe von 1907 m, steigt mit Haarnadelkurven auf der gegenüberliegenden Seite wieder an und erreicht den Colle Crest auf 2040 m. Anstatt auf der gegenüberliegenden Seite abzusteigen (der alte Weg EPT 601 ist im unteren Teil derzeit unpassierbar), folgen Sie vom Hügel aus einem Weg nach rechts (Südosten), der über den Geröllgrat zum Vorgipfel 2157 und dann weiter hinaufführt Cima Rosta 2173 m; 1.00 Stunde, weites Panorama auf die Berge des Val Soana und des Monte Rosa sowie auf die Berge, die bis zum Hügel zu sehen sind. Von oben steigt man ein paar Meter (südlich) bis zu einem Kragen ab und gelangt, wobei man den Schuttkamm auf der linken Seite lässt, in eine Art grasbewachsenes Tal, das dorthin führt. direkt zur Bocchetta di Rosta 1957 m, Senke zwischen Cima Rosta und Cima Loit, auf den IGM- und IGC-Karten nicht genannt, die das Ribordone-Tal mit dem Val Soana verbindet.

Für diejenigen, die in die entgegengesetzte Richtung kommen, beginnt hier die zuvor beschriebene Abkürzung zur Alpe Roc.

Von der Bocchetta aus gelangen Sie über ein paar Stufen bergab auf die kleine, aber eindrucksvolle Hochebene Pian delle Masche.

(Pian delle Masche ist ein sehr berühmter Ort, der mit Traditionen und Legenden verbunden ist, die darauf hinweisen, dass er ein Treffpunkt der Hexen (Masche) und daher Schauplatz außergewöhnlicher Ereignisse war, die in Volkslegenden überliefert sind. In der Vergangenheit trafen sich die Bergbewohner hier am 27. August Eine von Pietro Wayra im Band „Die Hexen von Canavese“ aus dem Jahr 1874 zitierte Legende erzählt: „Einige Jäger, die einmal auf diese Etage geklettert waren, stießen auf sieben Gämsen von außergewöhnlicher Schönheit; eine nach der anderen führten sie zur Wache für ihre Gewehre.“ , aber sie weigern sich wiederholt, auf die Gämse zu schießen, die sich gleichgültig nicht einmal die Mühe machte, sich zu bewegen. Wer könnten diese Gämsen etwas anderes sein als so viele Zauberer?)

Vom Pian delle Masche, der zu Beginn des Sommers außerordentlich blumig ist, geht es, sobald man den östlichen Rand erreicht, durch die Einkerbung eines alten Schieferbruchs und hinab in das große Guaria-Tal: Der Weg führt im Zickzack durch offene Weiden und erreicht zunächst die Alpe Le Goie 1864 m, dann Alpe Ciavanis 1727 m, beide von oben gut sichtbar. Kurz unterhalb der Alpe Ciavanis steigt der Weg kurz auf halber Höhe des Hangs an (Höhe 1650, wo die ersten Lärchen und Birken erscheinen) und beginnt dann auf der linken Talseite wieder bergab über zunehmend bewaldetes Gelände. Damit erreicht man die Talsohle und nach einer kurzen Fahrt entlang des Baches geht es links über Wiesen hinauf zu den Häusern von Masonaie 1201 m; 2.00  Stunden. Von Masonaie bis Ronco kann die GTA nur der neuen Asphaltstraße folgen, die zunächst schmaler entlang der von Bäumen gesäumten Wiesen der Weiler Costa und Li Beu verläuft, dann ab dem Weiler Grangia breiter wird und in den an einem steilen Felshang geschnittenen Wald abfällt Von hier aus dominiert die Aussicht den Talboden. Nach ca. 3 km erreichen Sie den Weiler Bosco auf 900 m Höhe, gleich dahinter, am Zusammenfluss des Forzo-Tals mit dem Haupttal, gelangen Sie auf die Provinzstraße, die 1 km lang wieder bergauf nach Ronco führt: 1.20 Stunden, bis Sie Ronco erreichen Nehmen Sie auf der Hauptstraße kurz vor dem Parkplatz auf der rechten Seite die Straße auf der linken Seite und Sie gelangen zu den Rastplätzen Hotel Locanda della Luna und Hostel Lo Bec.

Ronco Canavese ist das Hauptzentrum des Soana-Tals und ein Ferienort, der vor allem von zahlreichen Auswanderern, vor allem aus Frankreich, besucht wird, die dort ihren Urlaub verbringen. Und jnteressant ist die alte Pfarrkirche San Giusto im Zentrum der Stadt. In der Gemeinde gibt es etwa dreißig Dörfer, von denen viele unbewohnt sind und sowohl auf der Talsohle als auch in den Seitentälern von Guaria, Forzo, Servino und Canaussa verstreut liegen. Fast alle im ersten Tal befinden sich im letzten Abschnitt dieser Etappe, viele davon andere werden auf der nächsten Etappe von Ronco in Campiglia Soana überquert