Usseaux – Standort Montagne Seu, Salbertrand

Centro

6.30 Stunden

5.30 Stunden

Usseaux 1446 m – Balboutet 1557 m – Cerogne 1740 m – Colle dell’Assietta 2472 m – Testa dell’Assietta 2566 m – Montagne Seu 1771 m

die mittellange Etappe aufgrund einiger flacher Abschnitte und des Abstiegs in Richtung Montagne Seu: Die Passage vom Val Chisone ins Val Susa ist daher nicht zu anstrengend und weist Aspekte von bemerkenswertem naturalistischem Interesse auf (den Gran Bosco, wo man viele Hirsche treffen kann, die Weiden von Assietta) und historisch (die Befestigungen von Assietta).

Die Route folgt der Straße, die Usseaux nach unten und nach Westen umrundet, und nimmt, ohne in die Stadt einzudringen, links die Straße nach Balboutet ein; der fast flach nach Westen in Richtung Balboutet führt. Nach ca. 1 km verlassen Sie die Straße und biegen rechts auf den alten Saumpfad ab, der in Kürze (Votivmast) nach Balboutet 1557 m führt; In der Nähe des Platzes der Fahrstraße (Brunnen) steigt man zwischen den Häusern wieder hinauf und nimmt den Saumpfad, der die Straße zum Piano dell’Alpe kreuzt. Oberhalb der Straße führt der Saumpfad (EPT 332) nach Westen zwischen bebauten Feldern und Terrassenwiesen zu einem klaren Felssattel (1674 m).

Hier nimmt man den unbefestigten Weg, der auf einer bequemen, ebenen und panoramareichen Route über den Pourrieres-See, die Pragelato-Ebene und das gesamte obere Val Chisone führt, die steilen Weiden des Vallette-Tals durchquert und zwischen Lärchen und einigen Kiefern in Cerogne 1740 m ankommt; 1,45 Stunden, charakteristisches Dorf, das heute nur noch als Alm genutzt wird. Nachdem Sie eine Brücke überquert haben, ohne die Bergeria zu berühren, betreten Sie den Saumpfad EPT 331 (von Pourrieres kommend).

Für diejenigen, die der Route in die entgegengesetzte Richtung folgen: Achten Sie darauf, vor den Gutshöfen den Weg EPT 331 zu verlassen und stattdessen nach links hinunterzugehen, um die Brücke zu überqueren.

Nach einem kurzen Stück auf der orografisch rechten Seite des Baches überquert man ihn erneut auf einer Brücke und steigt zwischen lichten Lärchen und Weiden immer am Bach entlang hinauf; Nach einer schmalen Passage, die von den bewaldeten Hängen des Rocca del Colle (auf der linken Seite) dominiert wird, erreicht man ein großes, angenehmes Plateau, das von den unteren Hängen des Gran Serin dominiert wird, auf dem in gewagter Arbeit eine Militärstraße gebaut wurde. Der Saumpfad verläuft rechts zwischen den Lärchen und steigt zunehmend an. Hinter der Küste von Rocca del Colle taucht Monte Albergian auf, während man in Richtung des unteren Chisone-Tals den Bergrücken mit der Festung erkennen kann, der nach Fenestrelle hinabführt.

Der Saumpfad dominiert die Hochebene, durchschneidet die steilen Hänge, die ihn umgeben, überquert den Bach und führt zur zerklüfteten Bergeria dell’Assietta 2150 m, die auf einem schmalen Grassattel liegt, 1,10 Stunden. Sie passieren eine weitere Engstelle, überqueren erneut den Bach und erreichen bald die sehr großen Weiden von Assietta, die von den Herden genutzt werden, die in der neuen Bergeria der Alpe dell’Assietta Schutz finden. Von hier aus betreten Sie das Tal in Richtung Norden, das entlang sanfter Grashänge zum Colle dell’Assietta 2472 m führt. 1,10 Stunden. Folgen Sie der Militärstraße nach links und durchqueren Sie die Haarnadelkurven in Richtung Testa dell’Assietta, die die Straße im Süden flankiert: Sie können problemlos auf den Gipfel (2566 m) klettern, auf dem ein Denkmal zur Erinnerung steht die Gefallenen der berühmten Schlacht.

Am 19. Juli 1747 kam es rund um die Testa dell’Assietta zu einer sehr heftigen Schlacht zwischen piemontesischen, österreichischen und waldensischen Truppen (ca. 8.000 Mann), die eine überwältigende französische Armee (ca. 20.000 Mann) zurückschlugen, die versuchte, die Festungen Fenestrelle und zu umgehen Exilles. Bei den wiederholten heftigen Angriffen zur Eroberung der Testa dell’Assietta hinterließen die Franzosen innerhalb weniger Stunden 5300 Tote und Verwundete auf dem Feld, während die Piemonteser und Österreicher nur 220 Mann verloren

Mit Ausnahme der Militärstraße sind die Orte seit der Schlacht unverändert geblieben, die Verteidigungsanlagen des piemontesischen Schanzlagers sind noch deutlich sichtbar, lange Trockenmauern, die Zickzacklinien für die typische Pfeilstruktur der damaligen Befestigungsanlagen bilden.

Von Testa dell’Assietta aus geht es etwa 2 km weiter auf der sehr panoramischen Militärstraße, die ungefähr am Gebirgskamm mit Blick auf die Val Susa-Seite und die Chisone-Seite verläuft: Links lässt man den kleinen Assietta-See und dann rechts den Gipfel des Testa di Mottas, an einer Kurve (die auf etwa 2490 m wieder auf die Valsusa-Seite führt) verlässt man die Straße; 1.00 Stunde von Colle dell’Assietta.

Der Abstieg ins Susa-Tal erfolgt auf einem Pfad zwischen spärlichem Weideland, wobei man zunächst in aufeinanderfolgenden Senken an Höhe verliert und dann nach links abfällt, auf weniger steilem Gelände, das von den ersten Nadelbäumen besiedelt wird, während der Pfad zu einem Saumpfad wird. Verlassen Sie diesen (Abzweig nach rechts: Wegweiser) und setzen Sie den Abstieg fort. Zwischen Weiden und lichten Wäldern führt der Weg zu der weiten Grasfläche, wo die malerischen Gehöfte der Montagne Seu 1771 m liegen; 1,25 Stunden. Ankunft in der Berghütte Daniele Arlaud