Berghütte san Bernardo – Zwischbergen

Nord

3.30 std

4.45 std

Rifugio San Bernardo 1628 m – Lago di Ragozza 1958 m – Rifugio Gattascosa 1993 m – Passo Monscera 2105 m – Zwischbergen – Bord 1359 m

Vom Rifugio San Bernardo, kurz nachdem Sie den Wald betreten haben, durchqueren Sie ein klares Torfmoor, um den Ragozza-See und das schöne Rifugio Gattascosa und den Monscera-Pass (Sie betreten die Schweiz für anderthalb Tage) zu erreichen. Sehr panoramisch befinden wir uns vor dem Fletschhorn Triptychon, Lagginhorn und Weissmeis, Monte Leone ist auch sichtbar, beim Abstieg nimmt man den Weg zwischen Wiesen und Tannenwäldern

Von der San Bernardo-Hütte (1628 m) den Schildern zur Via del Monscera folgen. Im ersten Abschnitt folgen Sie einem Pfad, der in den Kiefernwald eintritt, um eine Kreuzung zu erreichen, an der der Weg beginnt. Die Route beginnt zu steigen, bis sie ein weitläufiges Plateau (Ridorosso) mit einem ausgedehnten Torfmoor erreicht, das auf speziellen Holzstegen überquert werden kann, um Trampeln zu vermeiden. Am Ende des Torfmoors beginnt man wieder aufzusteigen, erreicht eine verfallene Hütte und steigt weiter zum Ragozza-See (1958 m) auf, leicht ansteigend bis zu einer Anhöhe und dann hinunter zur darunter liegenden Gattascosa-Hütte (1993 m). . Von der Schutzhütte aus folgt man einem Feldweg, vorbei an zwei Torfmooren, und biegt dann links auf den Pfad ab, der den Monscera-See (2078 m) und von hier aus den gleichnamigen Pass (2105 m) erreicht Auf steilen Stufen durch Wiesen und Lärchenwälder, dann überquert und schneidet er den Fahrweg, der zur Alpe Waira hinaufführt, unten passiert man das Grosse Wasser und erreicht bald Swischbergen (1359 m), dann weiter nach Bord, wo sich die Etappe befindet Platz um 3.30 Uhr