Noasca – Fraktion San Lorenzo di Piantonetto, Locana

Centro

5.45 Stunden

Noasca 1058 m – Borno 1013 m – Sant’Anna 1481 m – San Lorenzo di Piantonetto 1045 m

Der erste Teil dieser Etappe bis Prà ist ein ruhiger Spaziergang durch charakteristische Weiler, der in vielen Monaten des Jahres durchgeführt werden kann. Der zweite Teil verläuft in nunmehr wilden, zum Tal hin offenen Landschaften mit einigen kurzen Abschnitten, die weniger mühelos als üblich sind.

Hinter Etappen überqueren Sie die Brücke über den Orco, gehen zwischen den Häusern am rechten Ufer hindurch und nehmen einen Weg, der parallel zum Fluss in Richtung Tal führt, durch angenehme Wiesen, die sich mit Laubwäldern mit einigen Nadelbäumen abwechseln gute Sicht auf die steilen Felswände, die das Tal dominieren; Unten, auf der gegenüberliegenden Seite, verläuft die Provinzstraße, oft geschützt durch Lawinentunnel. Auf diese Weise durchqueren Sie mehrere Dörfer mit dicht aneinandergereihten Häusern, manchmal mit Fresken an den Fassaden, wie es für die Gegend von Canavese typisch war. Nach Borno 1013 m und Balme durchqueren Sie die nicht weit voneinander entfernten Dörfer Costetta, Riond und Cater mit wertvollen Fresken. Bei Cater überqueren Sie eine lange Brücke und erreichen dann nach einem kurzen Abstieg eine Votivsäule mit dreieckigem Grundriss und Fresken, von der aus der Weg in einen breiteren Weg übergeht, der dem alten Kommunikationsweg des Tals folgt. Kurz nach dem Dorf Prà, an einer Schlucht, in der der Orco langsam und tief fließt, überqueren Sie den Fluss auf einer Brücke, um wieder auf das linke Ufer zu gelangen. 1.30 Stunden.

Folgen Sie der Provinzstraße ein kurzes Stück in Richtung Tal, bis Sie links in der Nähe des Dorfes Fé (900 m) auf den Saumpfad treffen, der zwischen den Häusern hindurchführt, zwischen Kastanienhainen (einige Bäume sind jahrhundertealt) weiterführt und dann mündet steil nach Norden, berührt die Dörfer Carbonere und Coste 1193 m. Danach geht es hinauf in das steile und wilde Frera-Tal, das an der Spitze sehr verzweigt ist, zwischen niedriger Vegetation, insbesondere Haselnüssen, und es dann bergauf durchquert.

Wer der Route bergab folgt, sollte sich nicht vor der relativen Exposition des Talabschnitts fürchten: Der Weg ist immer gut markiert. Sie steigen weiter hinauf: Wenn Sie fast die Grenze der Latexhaine erreichen, wird der Hang weicher und Sie gehen zwischen Spuren alter terrassierter Kulturfelder hindurch, die jetzt mit Ginster bedeckt sind, die in der Blütezeit (hier im Spätsommer) einen eindrucksvollen Anblick bieten eher selten in den Grajischen Alpen. Sie passieren die verschiedenen verstreuten und verlassenen Hütten der Familie Meinardi und dann die Wallfahrtskirche Sant’Anna (1481 m), die 1877 erbaut, einige Jahre später durch eine Lawine zerstört und 1891 mit beeindruckender Arbeit wieder aufgebaut wurde. Etwas weiter kommt man an einer Lichtung vorbei (mit einem Tunnel, der Teil der Arbeit der vom Teleccio-Staudamm kommenden Druckrohrleitung ist) und geht leicht bergauf und leicht abfallend auf einem gepflasterten Saumpfad zwischen Haselnusssteinen bis zu den Bauwerken weiter und der große Platz, der entlang des Weges gebaut wurde. Die Arbeiten am Teleccio-Staudamm dauerten 2.30 Stunden, die Materialien und mechanischen Mittel wurden mit der Seilbahn hierher gebracht und dann auf einer heute verlassenen Straße fortgesetzt. Folgen Sie nicht der Straße, sondern gehen Sie auf einem etwas schwierigen Weg bergab auf die Schuttseite auf der linken Seite der Schutthalde, bis Sie wieder auf den Weg gelangen, der zunächst zwischen Haselnüssen, Erlen und großen Felsbrocken und dann zwischen immer dichterer Vegetation an Höhe verliert von Laubbäumen.

Nach dem Weiler Perebella (1339 m) geht es zwischen Eichen und steilen, von Bäumen gesäumten Wiesen hinab zum Weiler Bertodasco (1175 m), der ebenfalls von Brennnesseln umgeben ist. Biegen Sie links ab (nach Osten) und überqueren Sie andere Wiesen und Wälder auf dem teilweise gepflasterten Saumpfad. Dann geht es unter mächtigen Felsböschungen hindurch unter der Druckrohrleitung des Kraftwerks Rosone und einigen Seilbahnen hindurch, die noch immer für den Holztransport genutzt werden. Dann biegt man nach Norden ab, gelangt in das Piantonetto-Tal und erreicht zwischen den Kastanienbäumen die Asphaltstraße in der Nähe von Buriat 951 M. Folgt man der Straße flussaufwärts, erreicht man schnell San Lorenzo di Piantonetto 1045 m; 1.45 Stunden.

Es ist das erste große Dorf im Piantonetto-Tal: Es liegt auf einem kleinen Plateau und besteht aus einer schönen Häusergruppe, die sich um einen Brunnen und die kleine Kirche mit Fassade gruppiert.