Oropa – San Giovanni di Andorno

Nord

3.15 Stunden

3.20 Stunden

Oropa 1180 m – Colle della Colma 1622 m – Santuario di S. Giovanni d’Andorno 1020 m

Kurze und angenehme Etappe, die durch alte Saumpfade, die von der befahrbaren Straße verschont blieben, zwei Wallfahrtsorte von Biella vereint: der bekanntere Oropa im gleichnamigen Tal und der weniger bekannte und behaglichere S. Giovanni im Cervotal.

Sie verlassen den Platz der alten Kirche des Heiligtums von Oropa durch die Tür mit Blick auf den Berg und steigen die breite Treppe hinauf, die zur prächtigen neuen Kirche führt, bis Sie den Platz vor der Kirche erreichen, über den die Kutschenstraße führt . Folgen Sie der Abzweigung auf der rechten Seite und nehmen Sie diese Straße, die zwischen Buchen am Stein vorbeiführt, der an eine der ersten CAI-Konferenzen erinnert. Nachdem Sie die Fahrstraße auf der linken Seite (die zum Rosazza-Tunnel und damit nach San Giovanni d’Andorno führt) vernachlässigt haben, überqueren Sie die Ziegelbrücke über den Bach Oropa. Nachdem Sie die Stele auf der linken Seite des Rimembranza-Parks umgangen haben, nehmen Sie einen unbefestigten Weg, der durch das Wegweiser D17 gekennzeichnet ist. Dieser Weg macht eine weite Kurve nach links und überquert eine Weide entlang der Dependance-Linie, bis er auf der Höhe auf die Fahrstraße mündet der ersten Haarnadelkurve, in einer Entfernung von etwa fünfzig Metern befindet sich die Kapelle S. Eusebio. Nach einer Kurve gelangt man rechts auf einen unbefestigten, für Autos gesperrten Weg, der aus der Ferne an einer Mauer zu enden scheint und stattdessen als Straße nach rechts weitergeht: Man nimmt dann den Weg, der nach links abzweigt, Sie betreten einen lichten Wald und waten durch einen Bach. Etwas weiter geht es hinauf zu einer lichten Büsche und am Ufer des Baches Orone gelangt man in einen Tannenwald, dem man in sehr schmalen, unregelmäßigen Serpentinen bergauf folgt. Wenn Sie auf die Straße stoßen, folgen Sie dieser ein kurzes Stück bergab, bis Sie auf der rechten Seite auf die Wegweiser (Wegweiser D31) stoßen, die bergauf führen (achten Sie darauf, nicht dem Weg D17 zu folgen, der bis zum Hügel führt). links). Nach zweihundert Metern Überquerung ignorieren Sie den Abstiegsweg und gelangen rechts in den Nadelwald, den Sie in schönen, bequemen und erholsamen Serpentinen durchqueren. Auf einer heute verlassenen Graslichtung auf einer Höhe von 1480 Metern liegen die Überreste des ehemaligen Bauernhauses oder der Orone-Hütte. Der Weg verläuft links von diesen Ruinen in einigen Serpentinen weiter, dann geht es zurück nach Osten und überquert die Hänge über den aktiven Steinbrüchen, die sich in der Nähe des Eingangs zur Rosazza-Galerie befinden (ein kurzes Stück muss man vom Weg abgehen, aufgrund eines alten Erdrutschs). Sobald wir den Wald verlassen haben, der im letzten Abschnitt nur noch verdrehte und vereinzelte Bäume umfasste, folgen wir dem Saumpfad weiter, der mit einigen Serpentinen den Colma 1622-Hügel erreicht, der durch eine zerfallende Pylonkapelle aus quadratischen Monzonitblöcken gekennzeichnet ist ; 1.45 Stunden.

Vom malerischen Colle della Colma, der sich zwischen dem Monte Becco und dem Tressone-Gipfel öffnet, führt der Weg E29 mit einer leichten Querung zunächst in nordwestlicher Richtung bergab und folgt dann einem grasbewachsenen Grat in Richtung Nordosten (der sich vom Tressone trennt). Gipfel) hinauf zur Le-Selle-Hütte, die auf dem Bergrücken liegt. Unmittelbar nach der Hütte steigt der Weg in mehreren Serpentinen auf der von Oropa kommenden Straße ab, überquert diese und führt weiter bis zur nächsten Haarnadelkurve, wo sich die Caploun-Hütte befindet. Von flussaufwärts ragen die Testette-Felsen über der Straße und dem Weg auf, charakteristische Spitzen überlappender Felsbrocken, die durch ein Wunder des Gleichgewichts instabil zu stehen scheinen. Im Norden, 150 m die Straße hinauf, können Sie den „Turm“ sehen, einen charakteristischen Rastplatz oder Schutz bei schlechtem Wetter, in Panoramalage über dem Cervo-Tal, der sich durch seine Bauweise und die geschickte Verwendung von Stein auszeichnet (kuppelförmige Decke mit umgekehrten Stufen, die durch überlappende Steinplatten entstehen).

Von der Caploun-Hütte aus folgen Sie dem Weg, der bis zur nächsten Haarnadelkurve abwärts führt, und von hier aus erreichen Sie über einige steile Abschnitte und eine etwas schwierige Stufe mithilfe von Leitern aus Steinen, die aus den Stützwänden des Rollmaterials herausragen, die Hütte Haarnadelkurve auf einer Höhe von 1288, eine charakteristische, um 180 Grad gebogene Perle mit großem Radius. Da es nicht möglich war, den alten Weg wiederherzustellen, ist es notwendig, der Straße etwa 300 Meter bis zu einem charakteristischen Gebäude namens „il Riposo“, das jedoch als „il Baraccone“ bekannt ist, zu folgen. Hier nimmt man eine unbefestigte Straße in Richtung Süden, die zu den Selletto-Bauernhäusern hinabführt. Auf der linken Seite lässt man das Mazzucchetti-Chalet mit seinem charakteristischen Dach zurück und wird zu einem Weg, der nach Südwesten führt und den Rio Colombaro überquert (achten Sie darauf, ihn nicht zu nehmen). Nebenwege, die rechts abzweigen). Nach dem Rio verläuft der Weg weiter in nordöstlicher Richtung, dominiert vom Gamma-Steinbruch, der an den Seiten der Rocca Colombaro offen ist, erreicht das Gamma-Haus durch den Hof davor und mündet in die Straße, die hier eine Haarnadelkurve beschreibt. Folgen Sie der Straße weiter bergab, vorbei am Rio Bele, der von den offenen Steinbrüchen an den Hängen des Monte Mazzaro dominiert wird, bis Sie die ersten Häuser des Weilers Bele erreichen. Hier nimmt man rechts die Straße, die mitten durch den Weiler führt und über einen Weg zwischen Buchen die Rückseite des Wallfahrts-Hospizes San Giovanni, 1020 m, erreicht. Das Gebäude muss stromaufwärts und teilweise darunter umgangen werden, um Zugang zu der auf der Nordostseite offenen Eingangstür zu erhalten; 1.30 Stunden. Im Inneren des Hospiz-Heiligtums, wo sich das Hotel Locanda San Giovanni als Zwischenstopp befindet

Alternative Straßenroute (nicht ausgeschildert, da sie offensichtlich ist) auf dem Abschnitt Oropa-Galleria Rosazza-Santuario di S. Giovanni

Dies ist der Weg, den Sen. Ende des letzten Jahrhunderts anstrebte. Federico Rosazza soll die beiden Heiligtümer Oropa und S. Giovanni verbinden und den älteren und unbequemeren Saumpfad ersetzen, der durch Colle della Colma führte. Verlassen Sie das Heiligtum von Oropa wie in der Hauptroute beschrieben und folgen Sie der asphaltierten Straße, vorbei an der Schutzhütte Belvedere (es ist eines der Gebäude, das sich durch die Bauweise auszeichnet, bei der der lokale Syenitstein auf kluge und elegante Weise verwendet wurde), und gelangen dann zu Kurz vor dem ca. 350 m langen Tunnel, den man durchquert. Am Ausgang bietet sich ein herrlicher Blick auf das Cervo-Tal. Anschließend kommt man an einem Restaurant mit pseudomittelalterlicher Architektur vorbei und fährt mit zahlreichen Panorama-Haarnadelkurven bergab, wobei man das Tal berührt „Turm“ und „Baraccone“, die bereits in der Hauptroute erwähnt wurden, und erreichen die Wallfahrtskirche S. Giovanni d’Andorno. Von hier aus geht die Straße weiter bis zur Concresio-Brücke (wo die GTA-Route zusammentrifft).