Sambuco – San Magno Fraktion Chiappi

6.15 Stunden

5.30 Stunden

Sambuco 1184m – Colle di Valcavera 2416 m – Colletto 2511 m – San Magno 1761 m

Vom Sturatal Demonte geht es durch den wilden Vallone della Madonna in das Granatal und danach über die großen Weiden von Chiaffrea, Bandia und Fauniera; wichtig ist es, im Morgengrauen aufzubrechen, um die erste Teilstrecke des Aufstiegs zu bewältigen, wenn sie noch im Schatten liegt.

In Sambuco gehen Sie zur Kirche und nehmen hier den Karrenweg, der an einem Sägewerk vorbeiführt und dann in das eindrucksvolle Vallone della Madonna führt: Sie verlassen eine erste Holzbrücke auf der rechten Seite (Saumpfad, der nach Chiardoletta führt) und überqueren einen zweite Brücke, wo die Strecke endet. Nehmen Sie den Saumpfad P.34, der talaufwärts führt, zunächst am Bach entlang, dann an Höhe gewinnt, während das Tal steiler wird. Sie überqueren einen leicht erdrutschartigen Hang (Möglichkeit, Ammoniten oder andere Fossilien zu entdecken) und sehen auf der linken Seite die Die steile Wand des Rocce Bianche scheint das Tal zu versperren: Stattdessen führt der Weg mit einigen Auf- und Abstiegen und kurzen Kurven zwischen spärlichen Waldkiefern und einer üppigen Lavendel- und Fingerhutblüte in die enge Schlucht und hinterlässt eine tiefe Schlucht darunter, wo die Wildbach und ein wunderschönes Wasserfallrauschen. Nachdem man die Engstelle hinter sich gelassen hat, geht es in der Nähe des Baches in einigen Serpentinen zwischen großen Felsen und spärlichen Lärchen hinauf, während sich die Landschaft fächerartig in zahlreiche Nebentäler ausbreitet. Ein kurzer Anstieg führt zum Glas delle Mure 1831 m, das auf einem grasbewachsenen Sattel zwischen den Bächen liegt, die vom Val Chiaffrea und Vallone degli Spagnoli herabfließen. 2.00 Stunden. Eine gut erhaltene Hütte mit Blechdach und einem Votivmast prägen diesen angenehmen Grashügel. Oberhalb der Hütte zweigt der Weg nach links ab (Erlenbüsche) und gelangt auf nun weniger steilem Weg in die ausgedehnten Wiesenflächen des Val Chiaffrea, vorbei am Gias Sale 1969 m. Nachdem man einen Geröllhang durchschnitten hat, weitet sich das Tal in weniger steile Weidehänge und der Saumpfad führt zur Ruine Grangia Bastiera 2067 m (nützlich, um sich mit Wasser aus dem Brunnen unterhalb der Ruinen zu versorgen). Weiter geht es durch die Weiden, auf halber Höhe der orografisch linken Talseite, die sich weiter ausdehnt. Wenn man rechts ein Felsrelief umgeht, erreicht man die Hochebene, auf der sich der Gias Chiaffrea (2272 m) erhebt. Man lässt den Gias auf der linken Seite, der von einer von oben kommenden Straße bedient wird, und biegt nach rechts (nach Osten) ab. Dabei folgt man den zahlreichen roten Wegweisern, die zu einem Pfad führen, auf dem man die Weidehänge hinaufsteigt und einen Höhenunterschied von 100 m zurücklegt Sie erreichen eine Militärstraße; Man folgt ihm bergauf (rechts) und erreicht nach einer Haarnadelkurve und einem schmalen Pfad zwischen den Felsen den Colle di Valcavera 2416 m, von dem aus man auf das Arma-Tal blickt; 2.00 Stunden. Das von Murmeltieren bevölkerte Gebiet weist charakteristische trichterförmige Gruben auf, die auf Auflösungsphänomene von Kalkformationen zurückzuführen sind (das sind Kreide und Anhydrit, die durch die Verdunstung alter Brackwasserlagunen entstanden sind). Verlassen Sie rechts die Straße, die ins Arma-Tal führt, und folgen Sie der Straße, die auf halber Höhe des Hügels in Richtung Nordosten führt. Der Streckenabschnitt ist keineswegs ermüdend und ermöglicht es Ihnen, die reiche Flora der Gegend und anschließend das steinige Tal der Toten zu bewundern. Nachdem man eine Engstelle passiert hat, erreicht man bald den Colletto di Fauniera 2511 m, auch Colle del Morti oder Passo del Mulo genannt; 0.30 Stunden Kurz vor dem Hügel kann man links einen Weg nehmen, der zu einer Kapelle mit Blick auf den Hügel führt, von der aus man einen schönen Blick auf die Argentera-Gruppe und die umliegenden Berge genießt: Vallone dell’Arma im Süden, Val Maira ( Vallone di Marmora) im Nordwesten und Val Grana im Nordosten; Der Weg steigt nach Norden ab und führt sofort wieder zur Straße, die nach einem kurzen Stück den Colle del Vallonetto (2447 m) erreicht, der zwischen dem Vallone di Marmora und dem Val Grana (Osten) liegt. Die Straße führt nun über weite Serpentinen ins Grana-Tal hinab, die man umgeht, indem man rechts den Weg einschlägt, der durch ein sanftes Weidegebiet mit verschiedenen Quellen zur Fauniera-Hütte hinabführt, die sich in der Nähe der Fonte Negra befindet, wo der Bach Grana entspringt aus Quarzitgestein. Der Saumpfad, der einige Kurven der Militärstraße durchschneidet, führt an zerstörten Kasernen und dem Gias Fauniera (2191 m) vorbei; Dann geht es entlang des Gebirgskamms hinab, überquert einen Bach und setzt sich auf halber Höhe des orographisch rechten Tals fort, das von der felsigen Bastion Parvo dominiert wird. Weiter unten kreuzt der Weg die Militärstraße (in der Nähe einer Brücke) und macht eine weite Kurve inmitten weitläufiger Wiesen; An einer weiteren Straßenbrücke überqueren Sie den Bach und bewegen sich auf der orografisch linken Seite des Tals. Verlassen Sie die Straße für ein kurzes Stück, um zu den Parvo-Hütten 1958 m zu gelangen. Dann geht es für weniger als 2 km weiter auf der Straße, so dass man, nachdem man das Sibolet-Tal passiert hat, die Wallfahrtskirche San Magno (1761 m) und den Rastplatz im Weiler Chiappi Hotel Locanda La Meiro 1.45 Stunden erreicht.