Sambuco – Strepeis

6.30 Stunden

6 Stunden

Sambuco 1184 m – Colletto 2241 m – Besmorello 1451 m – Strepeis 1281

Eine vielleicht etwas schwere Etappe, aber eine, die sich lohnt. Der interessanteste Teil ist der Aufstieg in den herrlichen Weißtannenwald. Optimales Panorama auf die Berge des oberen Sturatals und auf die Talmulden, die bei den nächsten Etappen bewandert werden müssen.

Vom kleinen Platz von Sambuco (1184 m) geht es nach Westen und folgt der Kutschenstraße, die die Stadt durchquert, zwei Haarnadelkurven macht, dann in die Wiesen eindringt, am kleinen Friedhof rund um die kleine Kirche San Giacomo (13. Jahrhundert) vorbeikommt und die S.S. erreicht. 21 des Colle della Maddalena. Sobald Sie die Staatsstraße überquert haben, gehen Sie hinunter, um die Brücke über den Stura zu überqueren, und fahren Sie dann etwa 50 Meter weiter auf der Asphaltstraße, die Sambuco mit Pontebernardo verbindet. Nachdem Sie die Fahrstraße verlassen haben, nehmen Sie den guten Weg, der in den herrlichen Weißtannenwald führt, der besonders auf den Lichtungen reich an Unterholz ist. Halten Sie sich zunächst links und dann rechts, bis Sie die Asphaltstraße überqueren. Nun führt der Weg scharf nach links, bis er eine steinige Lichtung erreicht. Hier geht es ein kurzes Stück hinauf, um das Geröll selbst zu umgehen. An diesem Punkt (ca. 1500 m) muss man sehr vorsichtig sein, denn man muss den offensichtlichsten Weg (der nach rechts weiterführt, fast flach) verlassen und den kleinen Weg nehmen, der nach links in Richtung der großen Trinkwasserentnahmestelle abzweigt Auf 1517 m (letzte Quelle jenseits des Hügels), aber unmittelbar oberhalb des Beckens finden Sie den guten Weg, der links weiterführt und abwechselnd Abschnitte mit leichtem Gefälle mit kurzen Anstiegen, großen Lichtungen und dichten Wäldern abwechselt. Auf einer Höhe von etwa 1800 m wird der Wald weniger dicht und der Tannenwald weicht einigen Lärchenexemplaren. An diesem Punkt ändert der Weg die Richtung und führt entschieden nach Südwesten. Nach einem ersten Abschnitt in einem Weidegebiet beginnt ein langer Anstieg auf nicht allzu offensichtlichen Pfadspuren zwischen vereinzelten Rhododendren und Lärchen. Am Ende des anstrengenden Aufstiegs erreicht man eine Reihe steiniger Plateaus, nach denen (ca. 2100 m) der Weg mit einer völlig entspannten Route nach links zurückkehrt.

In wenigen Minuten erreichen Sie einen Bergrücken, von dem aus Sie die Ruinen der etwas höher gelegenen Militärkaserne auf dem breiten Bergrücken sehen können, der zum Monte Vaccia ansteigt. Anschließend überqueren Sie das große natürliche Amphitheater auf halber Höhe des Hangs und lassen unten die wenigen Ruinen (2165 m) einer verlassenen Bergweide zurück. Das gesamte Gebiet wird von zahlreichen Murmeltieren bevölkert. So erreicht man das weite und grasbewachsene Colletto 2241 m. gekennzeichnet durch das Vorhandensein zahlreicher Militärkasernen, die heute völlig in Trümmern liegen, 4.00 stunden. An der Kaserne vorbei führt der Weg, der nun ein Saumpfad ist, zum Bergrücken, der die steilen Hänge über Bagni di Vinadio überragt. Das Gebiet ist durch das Vorhandensein einer großen Bergkiefernplantage gekennzeichnet. Vom Bergrücken aus hat man einen herrlichen Blick auf die Täler, die von Ischiator bis zum Bravaria-Pass reichen. Vom Kragen aus beginnt ein wunderschöner Saumpfad, der auf flacher Strecke durch die Wiederaufforstung von Bergkiefern führt und dann (schöne Quelle oberhalb des Saumpfads) mitten in einem wunderschönen Fichtenwald den Abstieg beginnt. Der Saumpfad führt nach einem kurzen Abschnitt im Tannenwald über eine endlose Reihe kurzer Haarnadelkurven auf dem sehr sonnigen Felsrücken weiter. Etwa auf halber Höhe treffen Sie auf die ersten Buchen, dann überqueren Sie zweimal einen Bach und gelangen schließlich zum Beginn (1650 m) der weiten Wiesen, die die Almen umgeben. Hier ist der Saumpfad aufgrund der vielen Steine ​​schwierig. Wir wandern auf steinigem Gelände im Schatten großer Eschen weiter und erreichen etwas weiter unten das kleine Dorf Luca auf 1550 m Höhe, dessen Renovierungsarbeiten aus Stein und Holz bestehen (die Dächer waren früher mit Stroh gedeckt).

Vorbei an den Häusern geht es bergab, um die Holzbrücke über den Bach Ischiator (1445 m) zu überqueren. In wenigen Minuten erreichen Sie dann die asphaltierte Straße und die Stadt Besmorello (1451 m), ein wunderschönes Dorf oberhalb der großen Stadt Bagni di Vinadio . Anschließend folgen Sie der Fahrstraße bis zur Kurve oberhalb des Dorfes Strepeis. Hier nehmen Sie einen Weg, der in wenigen Minuten zum kleinen Dorf Strepeis auf 1281 m führt, wo sich das Strepeis Hotel befindet; 2.30 Stunden. Der Ortsname Strepeis bedeutet außerhalb der Stadt, weit weg von Bagni