San Giovanni di Andorno – Berghϋtte Rivetti

600 m / 150 m

7.20 ore / 4.20 Stunden

5.30 ore / 3.15 Stunden

San Giovanni d’Andorno 1020 m – Ponte Concresio Rosazza 882 m – Desate 1101 m – Selle di Rosazza 1450 m Piedicavallo 1037 m – Rifugio Rivetti 2201 m

oder

San Giovanni d’Andorno 1020 m – Ponte Concresio Rosazza 882 m – Desate 1101 m – Rosazza 882 m – bus 340 Piedicavallo 1037 m – Rifugio Rivetti 2201 m

Eine ziemlich abwechslungsreiche Etappe durch das Cervotal mit einer langen Steigung zum Abschluss, um die Berghütte zu erreichen. Um die Mühe in Grenzen zu halten, und den Aufstieg unter der nachmittäglichen Sonne zu vermeiden, kann man die Buslinie zwischen Rosazza und Piedicavallo benutzen (unter Verzicht auf den Aufstieg auf die Sella) oder eine Zwischenübernachtung in den Hotels der Ortschaften im Tal in Betracht ziehen.

Sobald Sie das Heiligtum verlassen und etwa fünfzig Meter auf der Straße zurücklegen, stoßen Sie auf eine charakteristische Steinstele, die eine Kreuzung mit den beiden Zielen markiert, die in den Stein der Basis eingraviert sind: Die Straße führt nach links bergab, aber die GTA-Route folgt mehr angenehmer Saumpfad rechts (Wegweiser E29). Nach etwa vierhundert Metern stößt man auf eine Kapelle mit zwei hohen Säulenhallen, die Maria Magdalena gewidmet ist. Es handelt sich um die letzte der fünf Kapellen, die entlang der Kurven des schönen und bequemen Saumpfads angeordnet sind, der von Campiglia nach San Giovanni führt. Hier befindet sich rechts eine Kreuzung mit der Markierung E23, dem Saumpfad „la stra ‘d ourtüsc“, von dem aus man mit dem Bus zurück nach Rosazza und Piedicavallo gelangen kann (0,30 Stunden von S. Giovanni a Campiglia).

Folgen Sie stattdessen links dem alten Saumpfad, der zu einem Pfad (E29) geworden ist, entlang der rechten orografischen Seite des Cervo-Tals, den die Talbewohner „Banda Veja“ nennen. Sie berühren die Kapelle der Unbefleckten Empfängnis, die von den Bewohnern des Weilers Ondini erbaut wurde (Panoramapunkt auf der Rückseite der Kapelle, von dem aus Sie die auf der Sonnenseite des Tals erbauten Weiler und Häusergruppen bewundern können); Dann überqueren Sie den Rio Ondini und erreichen so den Weiler Ondini. Sobald Sie den Weiler durchquert haben, gelangen Sie auf die Asphaltstraße, die nach etwa siebenhundert Metern in der Nähe der Concresio-Brücke die Provinzstraße kreuzt, die von Biella nach Piedicavallo führt. Beachten Sie von der Concresio-Brücke aus den schmalen Durchgang oder die Schlucht, die den Cervo-Bach zwischen zwei Ufern aus hartem Fels umschließt. Die Schlucht verläuft weiter flussaufwärts und bildet einen fast rechten Winkel nach links: Dieser Abschnitt der Schlucht kann von der Friedhofsbrücke aus beobachtet werden, die einige Meter weiter von der Hauptstraße nach Rosazza abzweigt und dann weiter auf der Straße nach Rosazza verläuft ersten Häuser dieses wichtigen Zentrums des Elvo-Tals, bis zur Überquerung der Brücke über den Bach Pragnetta: 0.50 Stunden von S. Giovanni.

Von Rosazza 882 m aus ist es möglich, die Buslinie bis nach Piedicavallo zu nutzen und so den dreistündigen Fußweg der Route Rosazza-Desate-La Sella-Piedicavallo einzusparen und diese vielleicht zu nutzen, um in aller Ruhe das Zentrum von Rosazza zu besichtigen, das reich an Natur ist andere Dinge in Zeugnissen der Leidenschaft des Senators im 19. Jahrhundert. Pinkness für „neumittelalterliche“ Türme und Burgen

Hinter der Pragnetta-Brücke muss man die asphaltierte Straße verlassen, die durch die Stadt führt, und nach links auf die Straße abbiegen, die am Ufer des Baches Pragnetta (mit einer Burg auf der rechten Seite) bis zum Parkplatz verläuft. Überqueren Sie ihn in Richtung des Talschlusses des Pragnetta-Tals, wo sich der Camino, Punta della Barma, Punta del Lei Long und die Hänge von Gragliasca befinden, und nehmen Sie dann einen schönen, gut befestigten Saumpfad (E30-Wegweiser). Auf dem Saumpfad, mal näher, mal weiter weg, verläuft er zwischen glatten Felsblöcken am Bach Pragnetta entlang.

Nachdem man diesen Nebenfluss mit einer einfachen Furt überquert hat, erscheint rechts zwischen Bäumen und Weiden der kleine, hoch aufragende Glockenturm des Weilers Desate 1101 m. An diesem Punkt müssen Sie vorsichtig sein und nach rechts abbiegen (Wegweiser E32 und GTA) und über offene Weiden hinauf zum Dorf gehen, das jetzt nur noch im Sommer bewohnt ist. Überqueren Sie ihn und folgen Sie dabei den zahlreichen Schildern. Sobald Sie den Ort verlassen, nehmen Sie wieder den Weg, der sich weiter durch den lichten Wald mit verschiedenen Serpentinen auf einem Nebenkamm windet und dann in Jore erneut den Bach Arial überquert. Sie steigen über Weiden entlang des orographisch linken Ufers des Baches hinauf und überqueren dann nach rechts einen gut gepflasterten Saumpfad, der über steiniges Gelände verläuft. Für ein kurzes Stück geht es weiter am Rande des Sekundärkamms auf der orografisch linken Seite des Arial ad Jore bis zu einer Höhe von etwa 1350 m und überquert dann mit einem sehr leichten Gefälle den Hang, der das Pragnetta-Tal im Nordosten dominiert Richtung. Wenn man aus dem lichten Wald herauskommt, stößt man auf eine Quelle, einige Hütten namens Cascine Vernetto und dann erreicht man die Senke auf etwa 1450 m, die ins Tal mit Blick auf Piedicavallo führt; 1.45 Stunden.

Der Ort ist sehr angenehm und bietet ein sehr schönes Panorama: Etwas höher (1481 m) im Westen steht die kleine Kirche Madonna della Neve mit einem Portikus, während sich im Osten ein Hügel mit einem Pfahl befindet, um den herum am 4 Jedes Jahr am Vorabend des Festes der Madonna della Neve werden die Freudenfeuer angezündet. Von der Hügelkuppe aus können Sie die Sella-Hütten sehen, die aufgrund der Vernachlässigung verfallen. Die Aussicht ist herrlich, über das gesamte Valle del Cervo und die Wassereinzugsgebiete mit den Tälern Gressoney, Val di Rassa, Val Sessera und Valle Oropa. Direkt im Nordosten liegen Valdescola und Cima di Bo 2556 m, während man im Norden die Punta Tre Vescovi 2501 m sehen kann, unter der sich das Rif. Rivetti befindet, das Ziel der Etappe.

Von der Senke zwischen der Kirche und dem Gipfel führt der Weg E40 auf der Piedicavallo-Seite bergab bis zu den oben genannten Selle di Rosazza-Hütten und lässt sie auf der rechten Seite zurück. Auf der letzten Strecke wendet er sich nach Westen, verläuft an den Ufern des Gervas-Beckens entlang und führt dann in mehreren Haarnadelkurven bergab in den dichten Niederwald. Nachdem er den Bach La Coda überquert hat, verläuft er ein kurzes Stück entlang seines Flussbetts und gelangt, nachdem er die Hütten von La Coda auf der linken Seite auf 990 m Höhe hat, in nordwestlicher Richtung in den Buchenwald hinein, bis er die charakteristische Buckelbrücke namens „Pount ad“ erreicht la coua“, der den Bach Cervo überquert. Hinter der Brücke befindet sich der Janutolo-Park, und Sie sind jetzt in Piedicavallo 1037 m, 1.15 Stunden. Ein Besuch des charakteristischen Zentrums mag interessant sein, ist aber vor allem für diejenigen eine Gelegenheit, die von Rosazza aus die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt haben; Tatsächlich muss noch der lange Aufstieg zum Schiedsrichter bewältigt werden. Nieten.

Verlassen Sie vom Janutolo-Park aus die Umgehungsstraße auf der rechten Seite und erreichen Sie einen kleinen Platz. Ignorieren Sie den Saumpfad auf der linken Seite, der zum Colle della Vecchia hinaufführt, und auf der rechten Seite die Hauptstraße, die den Ort durchquert, um hinauf zum Berg zu gelangen Man geht auf einer gut gepflasterten Straße zwischen Häusern und Gemüsegärten hindurch und überquert dann den Bach Mologna. An der ersten Kreuzung zwischen den Häusern am orographisch linken Ufer nimmt man die Straße bergauf (links), die etwas weiter zwischen den letzten Häusern verläuft Von der Ortschaft aus überquert man den Saumpfad, der vom Kirchplatz der Pfarrkirche von Piedicavallo kommt, wo man beginnt (links). Der Saumpfad E60 verlässt die letzten Häuser der Stadt und führt flussabwärts an der alten Mühle vorbei. Etwas weiter dringt es in den lichten Wald ein und umrundet den Bach von oben mit seinem in den Felsen gegrabenen und mit Felsbrocken übersäten Flussbett. Nach einer sehr heruntergekommenen Kapelle und einer Abkürzung, über die man eine alte, heute verlassene Weide überquert, erreicht man den Weiler Montà, etwa 1250 m hoch, „eine eindrucksvolle Gruppe rustikaler Häuser, direkt am Rande des Moränenplateaus erbaut. Die Enge Die Passage endet im Dorf des Mologna-Tals, das sich nun dem Auge und dem Panorama öffnet. Der Saumpfad verläuft auf der linken orographischen Seite leicht bergauf und lässt den Saumpfad (E61) auf der linken Seite zurück, der zum nahegelegenen Weiler Piane führt , am anderen Ufer der Mologna. Die E60 verläuft weiter entlang der Mologna, überquert einige Bäche, die oft fast ausgetrocknet sind, und kommt an einer Hütte des Aquädukts Piedicavallo vorbei, wobei der Weg E64 auf der rechten Seite bleibt. Anschließend passieren Sie den charakteristischen Turm namens „La Mitria“, wo es einige kurze Kletterrouten gibt, und verlassen den Weg rechts, der in wenigen Minuten zum imposanten Gebäude namens „Restaurant Olimpia 1539 m“ führt. Der Saumpfad erreicht, nachdem er an anderen Trinkwasserhütten vorbeigekommen ist, die Hütten des oberen Anval 1634 m: 1.45 Stunden.

Wir verlassen den Saumpfad E65 auf der linken Seite und gehen einen steileren Anstieg hinauf, bis wir das Plateau erreichen, auf dem sich Alpe Pianel (1743 m) mit Gebäuden befindet, die sich heute in einem schlechten Zustand befinden, aber interessant für die geschickte Konstruktion der Schutzhütten unter Felsbrocken und Balsam sind. Hier überquert man das Bett der Mologna und steigt dann mit zahlreichen Serpentinen die steile orografisch rechte Talseite hinauf, bis man auf eine Quelle und weiter oben auf die Alpe Lavazel 2048 m stößt, eine Alm, die von einer charakteristischen starken Lawine geschützt wird Barriere, gelegen auf einem guten Weideland, überragt vom Schutt der Gemelli della Mologna. In dieser heute typisch alpinen Umgebung verläuft der letzte Abschnitt des Weges, der mit einem leichten kontinuierlichen Anstieg in Richtung Norden in Kürze zur Rivetti Berghϋtte 2201 m führt: 1.45 Stunden.