Alpe Colma – Alpe Cheggio

Nord

5.20 std

5.45 std

Alpe Colma  1570 m – Alpe Prei 1413 m – Cà di Sciuri 1345 m –Alpe Lamporiggia 1148 m – Alpe Baitone 790 m –  Case Mundà 596 m – Prato 602 m – San Pietro 649 m –  Prabernardo (684 m) – Locasca (743 m) – Antropiana 908 m – Alpe Pianzei 1010 m – Alpi Campo 1264 m – Alpe Cheggio 1488 m

Die Abfahrt führt bergab durch Wälder und Wiesen bis zum Talboden, wobei man abwechselnd die Straße zur Alpe Cheggio benutzt, auch über Pfade und durch charakteristische Weiler, Weiler und die Gemeinde Antropiana führt, bis man die Alpe Cheggio erreicht, wo man den Staudamm bewundern kann See Alpe dei Cavalli und Pizzo d’Andolla

Von der Berghütte Alpe Colma steigt der Weg am gegenüberliegenden Hang ab, tritt in den Wald ein und erreicht Häuser etwas weiter bergauf von der Alpe Prei (1413 m), geht an einem Kreuz und einer Seilbahn vorbei, tritt wieder in den Wald ein, ja, er erreicht Cà Sciuri ( 1345 m), die Sie zu Ihrer Rechten verlassen, betreten Sie den Buchenwald, durchqueren einige Häuser, lassen Sie zu Ihrer Linken und gehen weiter nach rechts in den Wald hinab, abwechselnd in weiten und engen Kurven erreichen Sie die verlassene Alpe Lamporiggia (1148 m ), zwischen Linkskurven auf dem Vallone Conca zwischen Abschnitten von Saumpfaden bis zur Alpe Baitone (790 m), absteigen, dann rechts abbiegen, weiter im Mischwald und erreichen Case Mundà (596 m) 2.00. Nehmen Sie die Straße nach links, folgen Sie den Schildern und durchqueren Sie die Weiler entlang der Straße oder auf den internen Straßen passieren Sie die Weiler Prato (602 m), San Pietro und Prabernardo (684 m). Immer noch auf der Straße, an der Kreuzung zum Mottone-Pass vorbei, bei einer Haarnadelkurve nach rechts die Straße verlassen und einem Weg durch Wiesen und lichten Wald folgen, der nach Locasca (743 m) führt. 1,10 Stunden, zeitweise der alten Straße folgen Amtropiana, an einer ersten Kreuzung nach Rovesca und einer zweiten Kreuzung in der Nähe des Friedhofs von Antropiana vorbei, nach der Brücke über den Bach Ovesca um 2.00 Uhr durch das Zentrum von Antropiana (908 m) fahren, am Ortsausgang den Saumpfad bis zum nehmen Straße bei einigen Häusern Alpe Pianzei (1010 m), der Straße in Richtung Alpe Cheggio folgen, bei einer scharfen Linkskurve (ca. 1080 m) diese verlassen. Nach der Brücke über den Bach Loranco geht es nach rechts direkt bergauf, an einem Haus vorbei, und Sie gelangen wieder auf die Straße, seitlich flussaufwärts folgen Sie den rot-weißen Schildern, um die Hochebene Alpi di Campo (1264 m) zu erreichen am Ende des Plateaus auf die Straße treffen, die Straße verlassen und den Weg am Hang zwischen vereinzelten Bäumen und Geröll einschlagen, an einigen Häusern vorbei, die Straße überqueren und zu den Wiesen unterhalb der Alpe Cheggio und dem Albergo Ristorante Alpino (1488 m) gelangen 5.20 Uhr