Standort Fonti Minerali, Ceresole Reale – Noasca

Centro

5.00 Stunden

5.40 Stunden

Ceresole Fonti 1501 m – quota 2000 sopra la Cà Bianca – vallone del Roc – Noasca 1058 m

Angenehme und wenig mühevolle Etappe, die zu Beginn in einer Parklandschaft und dann durch alte Weiler verläuft, die sich am äußersten Ende des anbaufähigen Geländes befinden und Zeugen einer sehr intensiven Besiedlung sind, die gegen Mitte des XIX. Jahrhunderts ihren höchsten Stand erreichte.

Von den Mineralquellen aus überqueren Sie den Bach und folgen der Straße weiter, bis Sie die Staatsstraße überqueren und links auf die Kutschenstraße abbiegen. In Broc, unmittelbar nach den beiden kurzen Haarnadelkurven, nehmen Sie rechts den Saumpfad EPT 542 zum Biwak Giraudo; (vorbei an den Borgata Moies) geht es in Haarnadelkurven auf der linken Seite des Valle dell’Orco bergauf, in einem wunderschönen Lärchenwald, vorbei an den Gutshöfen Truc, Visiret und Reposa, mit angenehmen Ausblicken auf den Crousionay-Wald, der sich auf der anderen Seite erstreckt Talseite. Auf einer Höhe von 1942, fast am Waldrand, erreicht man einen wunderschönen Felsvorsprung, an dessen Rand sich die Gutshöfe der Cà Bianca erheben. Das Panorama von hier aus ist sehr weitläufig, insbesondere über die Levanne-Gruppe. Steigen Sie einige Minuten weiter nach Norden, bis zur abgelegenen Gebirgskette Prà del Cres (2002 m): Hier verlassen Sie den Weg EPT 542, der nach links in Richtung des Biwaks Giraudo und des Colle Sià führt, und biegen rechts ab. Richtung Osten, entlang des Haupttals, leicht abfallend und dann leicht bergab. Nachdem wir ein Stück zwischen Himbeeren und Heidelbeeren und spärlichen Lärchen abgestiegen sind (ignorieren Sie einen Waldweg, der links hinaufführt), verläuft der Weg fast am Rande der großen Felsklippen, die rechts die Straße Noasca-Ceresole überblicken, und führt weiter Links der Gipfel des Mérola (Lawinenschutztreppe). Auf den Weiden, die entlang des Weges verlaufen, können Sie verschiedene Blumenarten beobachten, darunter Arnika, Igricelis, Deonyx. Nach einem kurzen Aufstieg auf fast 2000 m auf der Wasserscheide des Ostgrats des Merola, 2.30 Stunden, betreten Sie den Roc Tal, in einer kühleren und schattigeren Gegend (im angenehmen Kontrast zur bisher bereisten Weidelandschaft), besonders reich an Fauna und häufig von Gämsen bevölkert. Der vom Almvieh getretene Weg wird deutlicher sichtbar, er führt hinab in einen Mischwald, der immer dichter und etwas mit Grünerlen bewachsen wird, bis er in der Nähe einer Alm auf einem Hügel fast am Talgrund herauskommt. Von diesem kurzen Tal bis zum Wildbach Roc in der Nähe der Gehöfte von Borgo Vecchio 1567 m, eingebettet in ein eindrucksvolles Tal, das von einer Bastion begrenzt wird, aus dem ein wunderschöner Wasserfall herabstürzt und in dessen Richtung sich Carforon und Tresenta erheben, 0.50 Stunden. Nachdem Sie den Bach auf einer Brücke überquert haben, steigen Sie auf der orografisch linken Seite ein wenig an und gehen in Richtung Osten, wobei Sie auf einer interessanten Route verschiedene aufeinanderfolgende kultivierte Regale erreichen, die sich auf von Felsbarrieren getragenen Balkonen befinden und in denen es so viele Dörfer gibt wie Potes, Cappelle, Mola, Maison, Varda 1525 m. Dabei handelt es sich um Siedlungen, die einst das ganze Jahr über von großen Familien von Bergbewohnern bewohnt wurden, die im Winter ein isoliertes Leben führten und oft durch starke Schneefälle und Lawinen blockiert wurden, was die Verbindung zwischen den verschiedenen Dörfern und den Zugang für Schulkinder problematisch machte. zur Schule, befindet sich im Maison. Die Häuser stehen sehr dicht beieinander, fast aus Gründen des besseren Schutzes, in Wirklichkeit aber, um möglichst wenig Platz auf den bebaubaren Regalen einzunehmen. Verschiedene Häuser haben Fresken mit religiösen Motiven an den Wänden (vielleicht von derselben Hand eines umherziehenden Künstlers gemalt). Nach Varda, 1525 m, geht es auf einem größtenteils gepflasterten oder gepflasterten Saumpfad hinab, der das Roc-Tal verlässt und in den unteren Teil des Ciamousseretto-Tals gelangt. Der Abstieg erfolgt auf der rechten Talseite, parallel zum Bach, in dessen Bett die großen Granitblöcke hervorstechen, die vom Wasser mitgerissen oder von Lawinen verfrachtet wurden. Man gelangt ein kurzes Stück von Noasca entfernt, das über die Kutschenstraße erreicht werden kann. Auf dem kleinen Platz auf der rechten Seite erreicht man den Rastplatz Ristobar Gran Paradiso auf 1501 m; 1.40 Stunden.

Von Noasca aus können Sie, an eine hohe Felsbarriere gelehnt, den wunderschönen und berühmten Noaschetta-Wasserfall bewundern, der von den darüber liegenden Klippen herabstürzt. Wenn Sie ihn aus der Nähe beobachten möchten, können Sie ihn erreichen, indem Sie einem Pfad folgen, der sich zunächst hinter der Kirche und dann durch eine Wiese windet.