Berghütte Alevè – Berghütte Sella

Sud

5.25 Stunden

4.00 Stunden

Rifugio Alevè 1579  m – Grange Gheit 1912m- Passo di S. Chiaffredo 2764 m – Passo Gallarino 2727 m – Rif. Q. Sella 2640 m ü

Etappe mit erheblichem Höhenunterschied bergauf, aber nicht zu anstrengend und mit sehr abwechslungsreichen Umgebungen: das Vallanta-Tal, der malerische und frische Alevé-Wald, das wilde Giargiatte-Tal mit kleinen Seen und schließlich das vom Monviso dominierte Gletscherbecken.

Der Weiler Castello (Lou Chastel), 1008 m hoch, war, wie der Name schon sagt und aus der topografischen Lage hervorgeht, einst ein wichtiger befestigter Ort, der einen obligatorischen Durchgangspunkt für den Auf- und Abstieg im Tal kontrollierte, wo sich heute die antiken Befestigungsanlagen befinden Es gibt nur noch sehr wenige, aber die Stadt hat eine charakteristische Stadtstruktur bewahrt, die größtenteils durch ihre historische strategische Lage bestimmt wird.

Nehmen Sie von der Alevè-Hütte aus die Provinzstraße in Richtung des Weilers Castello, rechts von der Kirche beginnt der Saumpfad Vallone di Vallanta. Dieses Tal ist, obwohl es keine dauerhaften Siedlungen gibt, orographisch nicht weniger wichtig als die beiden Hauptarme der Varaita di Bellino und Chianale, grenzt mit seinem Verlauf von Norden nach Süden deutlich die Monviso-Gruppe nach Westen ab und sammelt alle Gewässer der Südwestseite: Der gleichnamige Bach erreicht im unteren Teil eine beträchtliche Strömung. Kurz vor den Häusern von Castello führt der Weg U9 ein gutes Stück mit starkem Gefälle auf der orografisch rechten Seite des Tals hinauf, dann nähert er sich auf fast ebener Strecke dem Bach und überquert ihn zweimal, um eine Felsstrecke mit Blick auf das Wasser zu umgehen . Zurück zum orografisch rechten Ufer geht es zwischen Lärchen und Pinien mit einigen Serpentinen weiter bergauf und dann auf halber Höhe der Küste entlang einer Route parallel zum Talboden bis auf etwa 1900 m Höhe; 1.50 Stunden. Hier verlässt man den Saumpfad, der weiter entlang des Vallanta führt und bis zum Rifugio Vallanta hinaufführt, und nimmt einen gut markierten Weg (U 10), der rechts abwärts führt, um den Bach zu überqueren, hinter dem sich die Grangia Gheit 1912 m erhebt. Um die Grangia herum geht es in einigen Serpentinen in südöstlicher Richtung bergauf und gelangt in den Alevé-Wald, den größten Zirbenwald Italiens. Auf einer Höhe von etwa 2000 Metern stößt man auf einen fast ebenen Weg, der auf halber Strecke entlang der orographisch linken Seite des Vallanta-Tals verläuft. Folgen Sie ihm nach rechts (nach Süden) (seien Sie an dieser Kreuzung vorsichtig und folgen Sie der Route in die entgegengesetzte Richtung), bis Sie eine schöne Lichtung erreichen, wo eine große Quelle entspringt. Von diesem Punkt aus verläuft der Weg allmählich nach Osten und führt mit einigen Haarnadelkurven auf der orographisch rechten Seite des Vallone delle Giargiatte, einem Nebenfluss des Vallanta, hinauf. Nachdem Sie ein grasbewachsenes Plateau (ein weiterer Brunnen unter einem großen Felsbrocken) überquert haben, steigen Sie mit weiteren Haarnadelkurven weiter in den Wald hinein, bis Sie die Gias Fons erreichen, ein großes, teils grasbewachsenes, teils schuttiges Plateau am Rande der hohen Vegetation. Sie überqueren das Plateau, vorbei an einem charakteristischen isolierten Felsen und einigen Quellen, und beginnen erneut den Aufstieg in Haarnadelkurven über eine große steinige Oberfläche, immer auf der orografisch rechten Seite des Tals; dann erreicht man über einen weniger steilen Abschnitt den Fuß einer engen Schlucht zwischen zwei Felsklippen. Der immer gut markierte Weg führt im Zickzack durch diese Schlucht hinauf, bis er das weite Becken unterhalb des San-Chiaffredo-Passes überblickt (Kreuzung auf der linken Seite zum Biwak Bertoglio). Überqueren Sie den Ausfluss des kleinen Bertin-Sees (2701 m) mit dunklem und tiefem Wasser und gehen Sie auf der orografisch linken Seite entlang. Weiter in Ost-Südost-Richtung lässt man den Lago Lungo links liegen und erreicht bald die große Senke des Passo di S. Chiaffredo 2764 m: 2.40 Stunden. Auf der Strecke vom Bertiner See bis zum Pass kann der Weg bis Ende Juli teilweise mit Schnee bedeckt sein, bei Nebel muss man vorsichtig in Ost-Südost-Richtung bleiben. Vom Colle, jetzt in der Poebene, verlassen Sie einen Weg, der nach rechts abfällt, um dem Weg zu folgen, der auf flachem Moränengelände das weite Tal des Piano Gallarino (überragt von der majestätischen Cima delle Lobbie) umgibt Hügel auf halber Höhe der Südseite von Punta Trento; Nachdem man einen letzten felsigen Grat umgangen hat, steigt man kurz ab zum Passo Gallarino, 2727 m; 0.15 Stunden. Am Pass geht der Saumpfad nach links auf die andere Seite (nehmen Sie nicht den Weg, der nach Süden in den Piano Gallarino absteigt), wo er in Haarnadelkurven zu den darunter liegenden Schalungen hinabführt, die oft mit Schnee bedeckt sind. Verlassen Sie den markierten Weg rechts, der direkt nach Oncino in nordöstlicher Richtung absteigt, und setzen Sie Ihren Weg nach Norden auf halber Höhe der Osthänge von Punte Trento und Michelis fort, in einer ziemlich rauen Landschaft, die auf der linken Seite durch eine Reihe von Felsen bereichert wird Türme. Auf diese Weise erreichen Sie die Sagnette-Seen; Bei einer leicht bergab verlaufenden Route verlässt man rechts (östlich) die Seen und den Weg, der nach Oncino hinabführt, und gelangt in den Blick auf den Lago Grande di Viso (2590 m), über dem sich die Masse des Monviso erhebt. Der Saumpfad lässt den Weg zum Passo delle Sagnette und den Normalweg zum Monviso links liegen und verläuft am Ostufer des Sees entlang bis zum Schelf auf 2640 m Höhe, auf dem sich die Hütte Quintino Sella befindet. 0.45. Stunden.

Hinter der Schutzhütte dominiert die grandiose Ostwand des Monviso alles, davor erstreckt sich der Blick über die sanfte, von den quartären Vereisungen abgerundete Landschaft, zu der die grasbewachsenen Hänge des Vallone di Prá Fiorito voller kleiner Seen gehören, mit rechts der gezackte Kamm des Rocce Sbiasere, dann des Vallone delle Contesse, des Monte Tivoli und am Horizont die Ebene des Piemont.