San Bernardo – Vaezo

Nord

7.30 std

8.00 std

San Bernardo 1628 m – Alpe Casariola 1717 m 1.00 ora – Alpe Variola 1977 m – Passo Variola 2258 m – Alpe Lorino 1820 m – Alpe Selvanera 1138 m – Alpe Salviggia 762 – Varzo 568 m

Lange und anstrengende Etappe, abgesehen vom ersten Teil verläuft die Route ausschließlich bergab, überquert viele Weiden und erreicht den Passo Variola (sehr panoramisch). Von hier aus beginnt der lange Abstieg in Richtung Talsohle des Varzo, an einigen Abschnitten führt der Weg steil vorbei durch viele Almen

Von der San-Bernardo-Hütte gehen Sie hinunter zum Oratorium und biegen links ab. Folgen Sie den Schildern zur Alpe Dorca, nachdem Sie den Bach Rasiga passiert haben. Steigen Sie bis zur ersten Haarnadelkurve, verlassen Sie die Straße und gehen Sie durch den Wald hinauf, an der Kreuzung zur Alpe Paioni vorbei und überqueren Sie sie Am Bach entlang steigen wir die Weiden hinauf und erreichen die Alpe Casariola (1717 m). 1,00 Std., weiter geht es an einem Wald vorbei, der einen Brand erlitten hat und in dem neue Lärchen gepflanzt wurden, und wir erreichen die Alpe Dorca (1874 m), weiter geht es um einen Gratfelsen und Abstieg zu einem Bach, diesen überqueren (Brücke), wieder aufsteigen, an einem sichtbaren Kreuz vorbei, das bereits von unten zu sehen ist, und zur Alpe Variola (1977 m) gelangen. 2,15 Stunden, weiter auf dem Weg flussaufwärts der Alm Überqueren Sie einen kleinen Bach und erreichen Sie eine Kreuzung. Ignorieren Sie diese und folgen Sie den Schildern, die auf den Weg zu den Variola-Seen und zum Passo Andromia hinweisen. Fahren Sie rechts an einer weiteren Kreuzung vorbei, die zum Passo di Andromia führt, und folgen Sie den Wegweisern Steigen Sie nach links, erklimmen Sie das letzte Stück (steil) und erreichen Sie den Passo Variola (2258 m), 3,30 Stunden. Der Weg führt weiter nach links, vorbei an einem großen Felsbrocken mit Hinweisschildern nach Varzo, dann nach rechts, um zu einem Becken zu gelangen und einen etwas steilen Abschnitt mit engen Haarnadelkurven hinaufzusteigen. Den Wegweisern folgend, durchquert man Sträucher und Rhododendren, kommt dann an einem Becken vorbei Nach einer Reihe von Haarnadelkurven erreichen Sie Alpe Lorino (1820 m). 0,40 Stunden vom Pass entfernt. Folgen Sie dem Weg (steil) und ignorieren Sie die Hinweise zur Alta Via Val Divedro. Fahren Sie weiter an Alpe Wolf (1377 m) vorbei und steigen Sie einige Male in den Wald ab Über Haarnadelkurven erreichen Sie nach 2,00 Stunden die Alpe Selvanera (1138 m). Folgen Sie dem Weg nach links und betreten Sie den Wald mit Abschnitten auf Saumpfaden, die die Hänge über einige felsige Abhänge überqueren, und langen Haarnadelkurven. Sie erreichen die Haltestelle einer Seilbahn und gelangen zur Alpe Salviggia (762 m). Weiter auf dem Feldweg Die Straße wird asphaltiert, wenn sie flacher wird. Nach 200/300 m ist dies möglich. Dort, wo Sie in den Wald eintreten, gibt es ein Wegweiser (einige Haarnadelkurven vermeiden). Sie erreichen eine Kapelle in der Nähe von Tugliaga (690 m). Sie gehen auf der Straße weiter, aber vorher Durch den Tunnel gehen Sie hinunter zum Wasserkraftwerk, überqueren die Brücke und folgen der Straße auf der linken Seite. Passieren Sie die Sempione-Straße und die Eisenbahn. Sie erreichen Varzo. Fahren Sie auf der Via Sempione weiter, wenn Sie auf der rechten Seite die Viale Stazione überqueren, und nehmen Sie die Viale Castelli auf der linken Seite Ankunft am Haltepunkt Hotel Sempione (568 m) um 7.30 Uhr