Eine kurze Schleife von Sambuco

Rundwanderwege

Anello delle Valli Stura Maira Varaita

2.40 Stunden

Sambuco 1184 m – Moriglione S. Lorenzo 1414 m – Pietraporzio 1200 m – Sambuco.

Wir schlagen einen kurzen Rundwanderweg vor, der am Ankunftstag in Sambuco durchgeführt werden kann, eventuell auch am Nachmittag. Ein anderer schöner Wanderweg ist der Aufstieg nach Chiardoletta (S. Anna) 1.432 m, für den man etwa eine Stunde benötigt.

Gehen Sie nach Westen durch die Stadt Sambuco und nehmen Sie kurz vor dem Ende der Stadt den Saumpfad (Via Moriglione), der an den letzten Häusern vorbeiführt und nach Nordwesten bergauf durch die Wiesen führt. Durch einen bescheidenen Bach führt der gepflasterte Saumpfad mit einer moderateren Steigung auf halber Höhe des Hangs weiter und bietet schöne Ausblicke auf die Stadt Sambuco und das Tal. Wir umrunden also einen Bergrücken, von dem aus das versunkene Tal des Rio Bianco erscheint, und dahinter das charakteristische Dorf Moriglione S. Lorenzo (Windmühle), das das Tal überragt, an der Grenze zwischen den Weiden und den steilen Hängen, die zum Tal hin abfallen Rio Bianco; Unten sieht man zeitweise einen in den Fels gehauenen Bewässerungskanal. Der Saumpfad verläuft nun auf ebenem Gelände und umrundet das Tal: So nähert man sich dem Rio Bianco, den man über eine kleine Brücke überquert, um Moriglione di Fondo auf 1400 m zu erreichen. Der Weg führt dann auf ebenem Gelände weiter und erreicht Moriglione San Lorenzo 1414 m, günstiger gelegen, aber nur noch im Sommer bewohnt; 1.00 Stunde. Das Dorf bietet ein weites Panorama auf das Stura-Tal und zwischen den Hügeln kann man Monte Matto (Südosten) und Becco Alto d’Ischiator (Süden) sehen. Von Moriglione S. Lorenzo aus erreicht man den Nadelwald, der sich an den Hängen des Monte Arpet erstreckt, indem man bergauf dem Karrenweg folgt, der bis zum Ort führt. Von Moriglione aus gehen Sie die Kutschstraße hinunter, die zur S.S. führt. 21, dahinter liegt Pietraporzio 1246 m, ein großes Dorf an der Mündung des Piz-Tals; 0,30 Stunden. Sobald Sie die Stura überquert haben, folgen Sie der Fahrstraße, die das Piz-Tal hinaufführt, ein kurzes Stück, wobei Sie sich orographisch links des Bachs halten, bis zu einer Kreuzung: 0.10 Stunden. Wenn Sie möchten, können Sie auf dem Weg, der zwischen den Lärchen hindurchführt, in 0.45 Stunden zum großartigen Piano della Regina 1557 m weitergehen, der eine wunderschöne Blütenpracht bietet und von steilen, bewaldeten Hängen umgeben ist.

An der Kreuzung nehmen Sie die Militärstraße, die nach Osten führt, den Bach überquert und auf halber Höhe der orographischen Rechten weiterführt. des Haupttals. So durchqueren Sie einen herrlichen Weißtannenwald und kommen in Sichtweite von Sambuco. Verlassen Sie die Hauptstraße und nehmen Sie die Straße, die steil zur Stura hinabführt und diese überquert. so gelangte er zur S.S. 21 Vor Ihnen liegt die Asphaltstraße, die am Friedhof (Kirche S. Giuliano, 13. Jahrhundert) vorbei sofort nach Sambuco führt. 1.00 Stunde.

Sambuco liegt etwas abseits der Staatsstraße und der Stura an den sanften Wiesenhängen am Fuße der Dolomitwände des Monte Bersaio und blickt auf den dichten Tannenwald des Monte Vaccia. Zusätzlich zu einem Spaziergang in der Hauptstadt (Brunnen, Sonnenuhren, einige Häuser mit Strohdächern) empfiehlt es sich, die beiden anderen, etwas tiefer gelegenen Dörfer zu erreichen: Clausio 1147 m, wo der deutlich sichtbare Glockenturm von S. Bartolomeo erhalten bleibt, aus dem 14. Jahrhundert und Villa 1131 m, jenseits des Rio della Madonna gelegen.