Fraktion Villaretto, Usseglio – Fraktion Cornetti, Balme

Centro

7.15 Stunden

7.00 Stunden

Usseglio 1265 m – Colle di Costa Fiorita 2500 m circa – Passo Ghicet Paschiet 2435 m – Balme 1450 m

Der Aufstieg auf den Costa Fiorita erfolgt im wilden und eindrucksvollen Vallone di Venaus. Der Weg, seit Jahren unbenutzt und von der GTA wieder aufgenommen, zieht sich auf steilen grasigen Kämmen empor und verläuft danach auf Steinen. Es ist daher wichtig, dass man der Spur auf dem Pfad folgt, da das Gras sehr rutschig ist, vor allem wenn es nass ist oder hoch und trocken (August, September); auf den Abschnitten auf Steinen darauf achten, dass keine Steine auf etwaige darunter folgende Wanderer fallen.

Von Villaretto aus folgen Sie der Fahrstraße in Richtung Tal, überqueren die Brücke über den Rio Venaus, der zwischen zwei Mauern fließt: In der Nähe der zweiten, also der auf der orografisch linken Seite (Votivsäule), nehmen Sie eine Straße, die nach oben führt im Norden, entlang der Mauer.

Wo sich das wilde und steile Tal verengt, beginnt der Weg auf seiner orografisch linken Seite steil anzusteigen und dominiert den Bach zwischen Erlenbüschen. Bald wird der Weg zu einem Saumpfad, der zeitweise gepflastert und mit Stufen versehen ist und weiter oben bereichert wird Rhododendren, Birken und Lärchen.

Auf einer Höhe von 1630 m erreichen Sie nach 1.20 Stunden eine Kreuzung und gehen rechts weiter, immer weiter bergauf, bis Sie den Wald verlassen. Lassen Sie links einen bergab führenden Abzweig und folgen Sie dem rechten Weg, der weiter nach Norden entlang eines langen, zunächst fast flachen, dann leicht ansteigenden Abhangs über den mit Rhododendren bedeckten und von zahlreichen Senken durchzogenen steilen Abhang des Berges führt.

Nachdem man die Hauptschlucht überquert hat, aus der ein kleiner Bach des Rio Venaus entspringt, beginnt der Weg wieder anzusteigen und verläuft in Haarnadelkurven über steile Wiesen bis zum Pian Venaus auf etwa 2000 m; 1.00 Stunde und hinterlässt auf der linken Seite eine charakteristische Felsformation (1925 m).

Wer in die entgegengesetzte Richtung überquert, muss darauf achten, nicht über den Kreuzungspunkt der Hauptschlucht hinauszugehen: Von Pian Venaus aus folgt man dem Weg, der in südlicher Richtung zu den steilen Wiesen hinabführt und kurz oberhalb des Kreuzungspunkts von Biegen Sie scharf nach links ab und erreichen Sie über eine kurze Überquerung nach links die Mitte des Kanals.

Überqueren Sie den breiten, grasbewachsenen Pian Venaus in der Mitte in Richtung Norden und lassen Sie auf der rechten Seite die Ruinen einiger alter Unterstände zurück, die einst von Bergleuten genutzt wurden, die in den Asbestminen der Gegend beschäftigt waren. Sie steigen weiter in nördlicher Richtung und dann über einen langen Halbhügelhang auf der steilen linken hydrographischen Seite des Tals an, bis Sie einen klaren Sattel erreichen, der auf einer grasbewachsenen Schulter auf einer Höhe von etwa 2200 m liegt (Wegweiser weglassen). ; Gehzeit: 0.40 Stunden. Gehen Sie weiter nach rechts auf dem flachen Weg, der die grasbewachsene Schulter auf halber Höhe durchschneidet, und erreichen Sie die Schlucht, die zum Colle di Costa Fiorita ansteigt. Nun wird das Tal, das von den aufragenden Mauern des Torre d’Ovarda dominiert wird, breiter. Gehen Sie weiter nach Norden, zuerst auf steilem Grasgelände und dann auf steinigem Boden (markierte Steinhaufen), bis Sie den Hügel auf etwa 2500 m Höhe erreichen, der wie die maximale Senke des langen und flachen Kamms der Costa Fiorita aussieht, der sich am Fuße der Costa Fiorita befindet der südliche Felskamm – östlich der Ostspitze des Torre d’Ovarda; 1.00 Stunde. Der Name leitet sich von der außergewöhnlichen Blüte, insbesondere der Rhododendren, ab, die der Panoramaort zu Beginn des Sommers präsentiert und in angenehmem Kontrast zur wilden Umgebung des darunter liegenden Venaus-Tals steht. Auf dem Hügel wurde eine kleine Wegmarkierung mit einem charakteristischen Stein mit Gravuren von Hirten errichtet. Vom Hügel aus steigen Sie in östlicher Richtung ab und folgen dem Pfad, der sich zwischen Felsen und kargen Weiden schlängelt, bis Sie die Grasebene auf einer Höhe von 2263 m erreichen ; 0.30 Stunden, durchquert von einem Wasserlauf und gekennzeichnet durch einen großen Felsbrocken, der von den Ruinen einer Hütte geschützt wird: Hier trifft man auf den Saumpfad EPT 128, der von Lemie zum Paschiet-Pass führt. Gehen Sie den Saumpfad in nordwestlicher Richtung hinauf und erreichen Sie kurz darauf den Passo Paschiet. Gehen Sie den Saumpfad in nordwestlicher Richtung hinauf und erreichen Sie kurz darauf den Passo Ghicet Paschiet 2535 m; 0,30 Stunden, der sich zum Ala-Tal öffnet; In der Nähe gibt es mehrere Felsgravuren, die in der Antike von örtlichen Hirten angefertigt wurden.

Für diejenigen, die in umgekehrter Richtung überqueren: Vom Passo Paschiet aus geht es auf dem Saumpfad EPT 128 bergab, bis man in 0.20 Stunden erreicht. Sie verlassen die Ebene auf einer Höhe von 2263 m. Hier verlassen Sie den Saumpfad (der nach der Überquerung der Ebene in südöstlicher Richtung weiter bergab nach Lemie führt), biegen rechts ab, umrunden den großen Felsen mit den Ruinen der Hütte und überqueren den Wir steigen ins Wasser und beginnen den Aufstieg auf dem Weg, der nach Westen zum Colle di Costa Fiorita auf 2500 m führt. Bei Nebel oder Regen empfiehlt es sich dennoch, auf dem Saumpfad EPT 128 nach Lemie hinunterzufahren und dann auf der Kutschstraße von Lemie nach Usseglio (8 km) hinaufzufahren, da es sehr gefährlich wäre, den Weg im Venaus-Tal zu verlieren Probleme.

Vom Passo Paschiet aus steigen Sie auf dem Weg EPT 214 auf der rechten Seite des Tals zwischen Torre d’Ovada auf der linken Seite (Wiederbesiedelungsgebiet der Steinböcke) und Punta Golai auf der rechten Seite ab und gelangen zwischen den Feldern mit vielen Enzianpflanzen zum Schelf, auf dem Sie sie finden die Grünen Seen. In der Nähe des oberen Sees (2154 m), der am Ostufer entlang verläuft, können Sie Aufschlüsse rötlicher Felsen beobachten, die interessante Granatkristalle (rot) und Epidotkristalle (grün) enthalten, die im Paschiet-Tal sehr häufig vorkommen (aus diesem Grund ist die Gegend immer beliebt). mit Mineraliensuchern). Vom Gebiet der Laghi Verdi aus hat man einen herrlichen Blick auf den weiten und steilen Nordhang des Torre d’Ovarda, der auf der rechten Seite durch den langen und versunkenen Kanal begrenzt wird, der im Colletto del Canalone Rosso gipfelt. Hier stand die S.A.R.I-Schutzhütte, deren Trümmer noch sichtbar sind (heute befindet sich dort das Gandolfo-Biwak auf 2301 m). Nachdem man das Westufer des unteren Sees passiert hat, führt der Weg hinunter auf ein von niedrigen Büschen und Rhododendren bedecktes Land und erreicht das Tal, das vom Colle del Vallonetto abfällt, an einem Punkt, der etwas oberhalb der Alpe Pian Buet (2006 m) in der Nähe eines Wasserabflusses liegt . Der Weg setzt den Abstieg in das oben genannte Tal fort und erreicht in mehreren Kurven eine Lichtung, wo sich eine Kreuzung befindet: Vernachlässigen Sie den linken Abzweig zur Alpe Paschiet und gehen Sie auf dem rechten Abzweig weiter, der immer auf der orografisch rechten Seite des Paschiet-Baches bleibt, zwischen Weiden und Weiden Durch spärliche Lärchenwälder geht es an zwei Bauernhäusern vorbei und auf etwa 1700 m über dem Meeresspiegel, kurz vor einem kurzen Anstieg, an einem charakteristischen und auffälligen Schieferbruch vorbei. Noch vor nicht allzu langer Zeit wurden diese Steinplatten im Winter auf Schlitten in die Stadt geschleppt und zur Abdeckung von Dächern verwendet. Der Weg erreicht die Alpe Pian Salè auf 1580 m, verläuft durch eine große Weide in der Nähe eines großen Bergfelsens und überquert dann den Bach (und erreicht so sein linkes Ufer) auf einem Gehweg, der sich in der Nähe eines riesigen Findlings befindet, unter dem sich eine Bergweide befindet. Kurz darauf passiert man in der Nähe des Dorfes I Frè 1495 m; Der Ortsname, der „Schmiede“ bedeutet, leitet sich von der antiken Siedlung der Bergarbeiter aus Valsesia ab, deren Zeugnisse in den Häusern aus dem 16. Jahrhundert erhalten sind.

Von hier aus gelangt man über die asphaltierte Straße zwischen Goldregenbäumen schnell zum Weiler Cornetti. Nach dem Platz geht es weiter auf der Straße und nach etwa 200 m. Auf der linken Seite befindet sich der Zwischenstopp, die Berghütte Les Montagnards. 2.15 Stunden.

Das alte Zentrum von Balme, 1450 m hoch, besteht aus einer Siedlung aus dem 16. Jahrhundert rund um die Rucias-Festung: Die Häuser sind durch überdachte Gänge (mit einigen Fresken) verbunden, die es ermöglichten, alle Dienstleistungen (Brunnen, Ofen, Kapelle) ohne Zugang zu erreichen ins Freie gehen, um sich vor dem Schnee und der Lawine zu schützen, die die Stadt regelmäßig heimsucht. Auch aufgrund der Lawine (die jetzt durch eine Betonmauer abgelenkt wird) wurden die Mauern über den am stärksten exponierten Häusern der Stadt in Form eines Schiffsbugs gebaut. In einer vom Felsen flankierten Loggia befindet sich noch eine Inschrift über die Gründung der Stadt (Ali 5. Mai 1591 me Juan Castagnero ho fato la ptu (heute) cara laus dea); Der Überlieferung nach kam Juan Castagnero aus der Gegend von Bergamo, um mit der Ausbeutung der von Emanuele Filiberto geförderten Eisenminen zu beginnen (an denen offenbar auch die Valsesianer beteiligt waren) und gründete die Stadt, auch heute noch tragen die meisten Einwohner seinen Nachnamen. In der Nähe von Rucias bildet die Stura einen eindrucksvollen Wasserfall von etwa dreißig Metern Höhe, der Gorgia, d. h. die Schlucht, genannt wird. Dieser Wasserfall speiste ein Kraftwerk, das die gesamte Gemeinde mit Energie versorgte (noch in Betrieb)