Varzo – Alpe Veglia

Nord

7.30 std

6.50 std

Varzo 564 m – Chiesa di Trasquera 1040 m – Trasquera 1143 – Ponte del Diavolo 1128 m – Bugliaga 1314m – Cà Bianca 1403 m – Alpe Casalavera 1549 m – Alpe Orzalina 1690 m – Alpe Ciusur 1860 m – Alpe Ciampalbino 1915 m – Passo delle Possette 2179 m – Alpe le Balmelle 2067 m – Alpe Stalletto 1647 m – Alpe Vallè 1792 m – Alpe Veglia Rifugio Città di Arona 1770 metri

Auch diese Etappe ist lang und anstrengend, es besteht jedoch die Möglichkeit, mit dem Bus nach San Domenico di Varzo Ponte Campo (1319 m) zu fahren. Im ersten Teil von Varzo nach Trasquera überqueren Sie die spektakuläre Ponte del Diavolo, danach wechselt die Route Die asphaltierte Straße hinauf nach Bugliaga, dann weiter auf schönen Wegen, rund um die 4000 m stechen Weissmies, Lagginhorn und Fletschhorn hervor, man darf den mit Ketten ausgestatteten Abschnitt auf dem Weg „di Scinc“ nicht unterschätzen, es gibt ausgesetzte Abschnitte auf Felsvorsprüngen, Nur bei gutem Wetter zu bewältigen, für erfahrene Wanderer geeignet. Alternativ empfiehlt es sich, von der Alpe Vallè aus die Straße nach Ponte Campo zu nehmen und dann zur Alpe Veglia abzuzweigen.

Vom Hotel Sempione aus nehmen Sie die Via Sempione und die Staatsstraße Sempione und erreichen Ponte Boldrini. Folgen Sie den Schildern zum Brôcc-Saumpfad, der nach Trasquera führt, folgen Sie der asphaltierten Straße, fahren Sie unter der Eisenbahn hindurch und betreten Sie nach mehreren Haarnadelkurven den Wald. Sie passieren zwei Votivkapellen, die Kreuzung nach Crobello und gehen in Richtung der Leitungen des Wasserkraftwerks, die Sie über die Brücken passieren. A della monte erreichen Sie um 1.15 Uhr die Kirche von Trasquera (1040 m). Überqueren Sie die Straße flussaufwärts und kommen Sie an einer kleinen Kirche vorbei. Gehen Sie weiter und kehren Sie zur Straße zurück. Folgen Sie dabei immer den rot-weißen Schildern, die zum Rathaus und zum Hauptplatz von Trasquera (1143 m) führen. Verlassen Sie die Straße, gehen Sie ein paar Meter weiter und betreten Sie den Wald, vorbei an einer kleinen Kirche. Kehren Sie zur Straße zurück und passieren Sie einige Häuser. Gehen Sie weiter auf der Straße, passieren Sie die Teufelsbrücke (1128 m) und erreichen Sie schließlich den Weiler Bugliaga (1314 m). . ) 1,00 Stunden. Von der Piazza di Bugliaga aus fahren Sie weiter auf der asphaltierten Straße bis zu einer Kreuzung. Ignorieren Sie die Hinweise nach Alpe Vallescia, folgen Sie den Schildern F42, nehmen Sie einen unbefestigten Weg, der an einigen Häusern vorbeiführt, und erreichen Sie das kleine bewohnte Zentrum Cà Bianca (1403 m), in dem die Straße weiter verläuft Die Wiesen machen einen weiten Bogen nach links und gehen weiter durch den Wald. Sie gelangen an eine Kreuzung und ignorieren die Beschilderung zur Alpe Vallescia. Gehen Sie weiter nach rechts und erreichen Sie nach dem Wald die steilen Wiesen unterhalb der Alpe Casalavera (1549 m), vorbei an der Alpe Sie betreten den Lärchenwald, erreichen eine Wiese mit Ruinen, der Weg führt weiter im Wald, nach einer Linkskurve erreichen Sie die Wiesen der Alpe Orzalina (1690 m) und erreichen die Alpe Ciusur (1860 m). Wald mit engen Serpentinen, Ausgang auf eine Wiese und Ankunft auf der Alpe Ciampalbino (1915 m), weiter nach links, man gelangt zu einem Bereich mit großen Felsbrocken, der Weg biegt nach rechts ab, vorbei am Fuße eines Felsens, der unter dem Bergrücken hindurchführt Nach ein paar Kurven auf dem Grat zeigt ein Wegweiser die Alpe Veglia an und erreicht den Passo delle Possette (2179 m). 2,20 Stunden. Der Abstieg vom Pass erfolgt über Weiden, beim Abstieg überquert man die Alta via della Val Divedro und geht weiter in Richtung Alpe Le Balmelle (2067 m), danach erreichen Sie die unbefestigte Straße, der Sie in Richtung Alpe Stalletto (1847 m) und Alpe Vallè (1792) folgen können. Bei 1.00 Uhr können Sie von der Straße nach links abbiegen, um die Abkürzung zu nehmen, eine größtenteils angenehme Kettenstraße. ausgestatteter Weg mit einem steilen und etwas tückischen Abschnitt um einen Felsvorsprung herum (bei Regen ist Vorsicht geboten). Die Alternative besteht darin, auf der Straße zu bleiben, die einige hundert Meter bergab bis nach Ponte Campo (1319 m) führt und dann wieder hinaufführt, um auf den Weg zu treffen. Weiter geht es auf der nun steil ansteigenden Bergstraße mit einigen spektakulären Schluchten. Nach einer Weile wird die Straße flacher und Sie erreichen das obere Tal, wo sich die Alpe Veglia befindet. Folgen Sie der Beschilderung und halten Sie sich rechts, um um 7.30 Uhr die Alpe Veglia und die Schutzhütte Città di Arona (1770 m) zu erreichen.