venaus, Frazione Berno – Rifugio Amprimo

Centro

5.10 std

4.10 srd

Venaus, Frazione Berno 558 m – Pietrastretta 500 m – Susa 501 m – Meana di Susa 595 m  – Cappella La Colma 1405 m – Rifugio Amprimo 1385 m

Es handelt sich um eine Transferetappe, die das Susatal durchquert und innerhalb der Gemeinde Susa (alte römische Stadt) vorbeiführt. Wenn Sie wieder hinaufsteigen, beginnen Sie, die Länge des Susatals zu erahnen, Sie passieren Wiesen und Wälder und betreten die Cottischen Alpen Park (früher Orsiera-Rocciavrè) empfängt uns ein Becken und die Amprimo-Hütte erscheint

Vom Agriturismo al Prà Muriet Fraction of Berno nehmen Sie die Via Mompantero, passieren die Fractions Marzano, Trinità und Pietrastretta, fahren unter der Autobahn durch, überqueren die Brücke über den Wildbach Cenischia, fahren weiter auf der Via Mompantero, sobald Sie die Piazza Bolaffi erreichen, biegen Sie links in den Corso L. Couvert und Sie erreichen den Bahnhof Susa (500 m) in 0.40 Stunden. Nehmen Sie vom Bahnhof aus die Via Roma, gehen Sie nach der Piazza IV November in südlicher Richtung auf die Via Norberto Rosa, die in die Via Monte Grappa übergeht. Nach der Staatsstraße 24 biegen Sie links in die Via Colle delle Finestre ein und folgen den rot-weißen Schildern (zuerst auf der asphaltierten Straße, dann auf dem Saumpfad) bis zum Bahnhof Meana di Susa. Gehen Sie die asphaltierte Straße hinauf, unterqueren Sie die Eisenbahn und nehmen Sie den Saumpfad in Richtung der Weiler Grangia, Suffis und Assiere. Auf dem Saumpfad, durch Kastanienwälder und nachdem man den Bach Scaglione auf einer Steinbrücke überquert hat, erreicht man Menolzio (728 m), den Weiler Mattie. Nachdem Sie die Stadt passiert haben, nehmen Sie rechts den Saumpfad, der zunächst moderatere Hänge im Schwemmkegel erklimmt und dann mit engen Haarnadelkurven den bewaldeten Hang angreift. Auf etwa 1280 m biegt der Weg leicht nach Nordwesten ab und erreicht mit einem Stück am Hang entlang das Plateau der Toglie-Kapelle (1435 m) die Amprimo-Hütte. Steigen Sie auf, bis Sie einen ersten und einen zweiten Pass in der Nähe der Casa delle Casse (1506 m) passieren. Dann Abstieg in den Wald bis zum Weiler La Comba (1405 m) 3,40 Stunden. Von dieser Häusergruppe überquert man entschieden das Tal des Rio Gerardo, überquert den Bach und erreicht die Amprimo-Hütte am Pian Cervetto (1385 m) 5.30 Stunden.