Villanova – Fraktion Malzat di Prali

Centro

7 Stunden

6.45 Stunden

Villanova 1223 m – Colletto delle Faure 2110 m – Bergerie Giulian 2097 m – Colle Giulian 2451 m – Miande Selle 1703 m – Frazione Malzat di Prali 1475 m

Es wird empfohlen, früh aufzubrechen, weil der Aufstieg von Villanova auf einem offenen Gelände mit schöner Aussicht, aber sonnig, erfolgt. Über den Colle Giulian ist es möglich, zur Berghütte Lago Verde zu gelangen.

Nachdem Sie den Ort Villanova verlassen haben, überqueren Sie die Brücke über den Bach Pissai und biegen dann links in die Fahrstraße ein. Folgen Sie dieser für etwa 600 Meter bis zur Haarnadelkurve. Hier nehmen Sie den Weg, der nach Garau hinaufführt, und erreichen dann den Saumpfad, der nach der Überquerung des Baches Garavaudan zur Hütte La Cassa führt, die unter großen Felsen liegt, die sie vor Lawinen schützen, und hinauf zur wunderschönen Hütte Culubrusa liegt am Rande einer großen Rasenfläche. Der Saumpfad führt dann in Richtung des Bergrückens und dann in nördlicher Richtung hinauf. Etwas weiter flussaufwärts stößt man auf die Ruinen einer Militärkaserne und auf den schönen Saumpfad von Eyssard. Folgen Sie dem Saumpfad, der auf regelmäßiger und daher nicht ermüdender Route zu einem grasbewachsenen Sattel auf 1658 m Höhe (kleines Haus) und zu den Hütten von Le Randulire 1734 m hinaufführt. Wenn man die zahlreichen Serpentinen erklimmt, wird die nun anstrengendere Route sowohl wegen der weiten Aussicht auf das Pellice-Tal als auch wegen der reichen Blumenpracht interessant. So erreicht man die Colletta delle Faure 2110 m; 2.30 Stunden. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf Viso, Meidassa, Granero und die gesamte Conca del Prà; im Norden kann man deutlich den breiten Sattel des Colle Giulian erkennen.

Von Colletta delle Faure aus lässt man den Saumpfad (EPT 122) links liegen, der zum Hügel und zur Alpe Bancet führt, und nimmt den Saumpfad (EPT 123), der auf der gegenüberliegenden Seite einige Meter bergab ins Cruel- oder Giulian-Tal führt und überquert einige steile Schluchten, die von den steilen Hängen von La Bruna herabsteigen (bei starkem Winterschneefall können diese Schluchten aufgrund des gefrorenen Schnees Anfang Juli noch schwierig zu befahren sein). In einer langen, flachen Diagonale geht es in Richtung der Bergerie Giulian (2097 m), eingebettet zwischen großen Felsbrocken, die inmitten eines ausgedehnten Weidegebiets verstreut sind. Sobald Sie die Bergeria erreicht haben, nehmen Sie den Weg (EPT 125), der über die mit Schalungen übersäten grasbewachsenen Hügel führt, die Hochebene Mait di Giulian überquert und über einen steilen Hang den Colle Giulian 2451 m erreicht; 1.50 Stunden.

Hier beginnt auf der Südseite der Saumpfad, der zum Bard-Pass und zur Lago-Verde-Schutzhütte führt (siehe Alternativroute).

Vom Hügel aus geht es bergab (Weg EPT 207), entschieden auf der Seite des Val Germanasca (achten Sie darauf, nicht den Saumpfad auf der rechten Seite zu nehmen, der durch das Clapou-Tal und die Costa Belvedere zum Tredici Laghi führt), und überquert einen einfachen Weg Klippe und weiter durch das Tal, zuerst zwischen niedrigen Büschen, dann zwischen spärlichen Lärchen (einige schöne Exemplare von Zirbelkiefern), bis man auf den Saumpfad trifft, der aus dem Miniere-Tal und der Ponte del Rio kommt, 1729 m; 1.30 Stunden. Nun wird der Saumpfad befahrbar und überquert nacheinander die Miande Selle (1703 m), die Feagliera (1668 m), die Alberge (1626 m) und die Rabbiere (1568 m), dann führt er über zwei Haarnadelkurven bergab und erreicht die Asphaltstraße vor der Stadt Giordano (1490 m). Fahren Sie weiter in Richtung Tal, vorbei am Platz des Sessellifts Tredici Laghi, weiter auf der Straße und Sie erreichen rechts die Haltestelle Hotel Alpi-Miramonti, Fraktion Malzat 1475 m, Prali; 1.10 Stunden.