Alpe Cheggio – Rifugio San Bernardo

Nord

7.00 heures

6.30 heures

Alpe Cheggio 1488 m – Alpe Bisi 1626 m – Alpe Teste Superiore 2001 m 2001 m – Alpe della Preia 2083 m – Passo della Preia 2327 m –  Bivacco Marigonda 1823 m – Alpe Oriaccia 1661 m  – San Bernardo 1628 m

Anspruchsvolle Bergroute verbindet das Antrona-Tal mit dem Bognanco-Tal, Abfahrt von der Alpe Cheggio, immer bergauf gelangt man zum Preia-Pass und dann mit stetigem Auf und Ab nach San Bernardo, eindrucksvolle Ausblicke über das Ossola-Tal und Val Vigezzo

Vom Etappenposten aus erreicht man in wenigen Minuten den Parkplatz.Von der Staumauer der Alpe dei Cavalli führt der Weg nach rechts zuerst auf offenes Gelände und dann in den Lärchenwald bis zur Alpe Bisi (1626 m ), der Pizzo d’Andolla (3656 m) und der Südhang des Weissmies (4023 m) ragen heraus, man passiert steile Rinnen mit Blick auf das künstliche Becken, man erreicht eine erste Kreuzung zur Alpe Pasquale auf einer Höhe von 1725, dahinter die Wegkreuzung einen Kamm und einen exponierten Felsabschnitt passieren und in das Vallone Pasquale eintreten, den Bach durchqueren, der auf halber Höhe auf der gegenüberliegenden Seite weitergeht, und Sie erreichen eine große Hochebene mit einigen Ruinen, ignorieren Sie den Abstecher bergab zur Alpe Gabbio’, sondern gehen Sie weiter in den steilen Lärchenwald mit einigen engen Serpentinen und Ausgang nach links auf offenes Gelände oberhalb der Reste eines alten Hauses (1850 m). Der Weg steigt einen nach Westen ausgerichteten Hang zwischen Sträuchern, Rhododendren, Erlen und Lärchen hinauf und erreicht die Alpe Teste Superiore (2001 m), die jedoch nicht erreicht werden kann. Der Weg biegt nach links ab, am Fuß einiger Felsen erreicht man den Rio Carnera überqueren und um 2.10 Uhr die Alpe della Preia (2083 m) erreichen. Sie gehen an den Häusern vorbei und erreichen diese weiter links und treffen auf den Weg, der von der Andolla-Hütte kommt, und steigen in einer weiten Kurve die steilen Grashänge hinauf, am Fuß von Grassprüngen und Felsen auf der linken Seite. Mit Diagonalen stehen Sie vor einer grasbewachsenen Schulter und erreichen oben ein Plateau, hinter dem Sie um 3.00 Uhr die vertikale Linie des Passo Preia (2327 m) erreichen, wo Sie schnell ankommen und den Pfad von Simplon Fletschhorn Trekking (SFT) kreuzen vom Passo Busin weiter und überqueren Sie den SFT und steigen Sie zur Alpe Preia (2044 m) ab. Nach einer Abfahrt geht es sehr deutlich an den flach schneidenden Steilhängen weiter bis zu einem Gratgipfel mit Blick auf den Talkessel der Alpe Campo (1895 m), in einer kurzen Abfahrt passiert man zwei Bäche und erreicht das ‘Alpeggio 1.20 Std , der Weg führt nach den Häusern auf der Weide weiter, überquert einen Bach und erreicht eine erste Kreuzung (1885 m) zur Berghütte Alpe il Laghetto, steigt in der Nähe eines Kreuzes leicht an und beginnt dann auf halber Höhe des Passes eine lange Strecke mit Blick auf den Bognanco Tal und immer durch steile Weiden hindurch gelangt man zum Bivacco Marigonda auf der Alpe Vallaro (1823 m), nach der Senke gelangt man zu einer Landzunge, wo ein Kreuz und einige Grabsteine ​​stehen und man steigt zum Rand des Lärchenwaldes ab, in dem man sich befindet erreichen Sie die Alpe Oriaccia (1661 m) um 1.40 Uhr. Von den Häusern gehen Sie einige Stufen mit großen Blöcken zum Bach Oriaccia hinab, Sie passieren ihn (1615 m) und gehen zum gegenüberliegenden Hang, der von dichter Vegetation bedeckt ist. Danach kommen Sie zu einer Kreuzung nach Pizzanco, ignorieren Sie diese, gehen Sie nach links mit einigen Höhen und Tiefen im Fichtenwald, Sie erreichen eine zweite Kreuzung nach Gomba, halten Sie die gleiche Höhe bei, passieren Sie kurze Höhen und Tiefen im Wald, Sie gehen Rund um die Südhänge des Monte Dente (1999 m) gelangt man auf 1645 m Höhe zu einer Wegkreuzung und folgt einige Meter einem Abstecher nach Granigra. Folgen Sie der Beschilderung nach San Bernardo, steigen Sie in den Buchenwald hinab und aus dem Wald heraus über Wiesen, die von Trockenmauern gesäumt sind, nach einem Haus passieren Sie eine weitere Abzweigung nach rechts nach Granigra und folgen dem Forstweg, der zu einem Brunnen führt Oberhalb einer Häusergruppe führt die Straße nach einem kurzen Anstieg zur Asphaltstraße in der Nähe des Oratoriums von San Bernardo und nach dem ausgestatteten Bereich erreicht man die San Bernardo-Hütte (1628 m) 7.00 Uhr