Fraktion Arneodi di Stroppo – Elva, Fraktion Serre

Sud

3.45 Stunden

2.45 Stunden

Frazione Arneodi  Stroppo 1074 m –Ciamino 1339m – m Colle Bettone 1881 m – Elva Borgata Serre 1637 m

Vom  Fraktion Arneodi führt an den Häusern vorbei ein wunderschöner Saumpfad bergab, um den Rio di S. Giuliano auf einer eleganten Steinbrücke zu überqueren, in der Nähe einer alten Mühle und einer Schmiede. Der Saumpfad steigt in Richtung Westen an, mit steilen Serpentinen, die in den schroffen Felsrücken eingeschnitten sind: Nach etwa einer Viertelstunde kommt man an eine Kreuzung und man geht nach rechts, um einen Panoramasattel in der Nähe der Rocca del Papa zu erreichen. Man geht weiter bergauf, berührend die Häuser von Ciamino (1339 m) und dann die ersten Häuser von Contà (1412 m und 1438 m), wo sich eine Alm befindet und man auf die Kutschenstraße Strop-Elva trifft. Sobald Sie die Straße überquert haben, geht es hinauf in die Mitte des Dorfes, oberhalb dessen der alte Saumpfad abzweigt und in Richtung Westen ansteigt, gesäumt von Trockenmauern und Haselsträuchern. Anschließend überqueren Sie die Weiden auf einem Weg, dem Sie einige Dutzend Meter auf ebenem Gelände in Richtung Norden folgen und dann wieder in Richtung Westen in den Lärchenwald hinaufsteigen. Nachdem Sie an einem Wassereinlass vorbeigekommen sind, folgen Sie den Viehwegen nach Norden und gelangen so unter die Kutschenstraße (Trog), die Sie in einer Haarnadelkurve überqueren. Noch auf dem Weg kommt man zu einer weiteren Straßenbiegung und überquert nach einem Stück zwischen Lärchen ein letztes Mal die Fahrstraße. Wir gehen nun weiter auf dem Karrenweg (der während der Arbeiten für ein Aquädukt gebaut wurde und mit dem alten Saumpfad zusammenfällt), der zum Colle Bettone 1831 m hinaufführt, von dem aus man einen schönen Blick auf die Dörfer Svolto und das Elva-Tal hat; 2.30 Stunden.Vom Hügel aus führt der Karrenweg leicht bergab und verläuft dann auf halber Höhe des Hügels flach: Wenige hundert Meter nach dem Hügel verlässt man den steilen Weg des Aquädukts auf der rechten Seite und geht auf dem breiten, flachen Weg weiter, der ihn in einem breiten Halbkreis durchquert die Klippen von Comba Intergiorno (Anterjourn), die steil in das darunter liegende Elva-Tal abfallen. Nach einem kurzen Anstieg erreicht man den Colle San Giovanni 1872 m, mit einer charakteristischen Rundkapelle. Dahinter öffnet sich das Elva-Becken mit Dörfern, Wiesen und Weiden, im Kontrast zur wilden Umgebung der Intergiorno comba. Der Weg führt hinab in den Lärchenwald, bis man den Arsizza-Brunnen (Quelle Arsisso) auf 1778 m erreicht und die Dörfer Isaia (CoIzio) und Goria (Gorio) sieht. Kurz vor Isaia folgt man ein kurzes Stück der Forststraße und verlässt sie dann, um dem Weg in Richtung Tal zu folgen, der nach Mattalia (Co di Matalio) 1661 m führt. Ein kurzes Stück auf der Straße führt zur Hauptstadt Serre, 1637 m, 1.00 Stunde.

Elva (Elvo) ist der Name der gesamten Gemeinde, die sich auf etwa zwanzig Dörfer erstreckt, von denen viele noch fast intakt sind, in denen jedoch der durch die Aufgabe verursachte Schaden den durch die sogenannte „Zivilisation“ verursachten Schaden bei weitem übersteigt. Die Hauptstadt ist der Weiler Serre, wo sich eine prächtige romanische Kirche aus dem 14. Jahrhundert und die Hotel Locanda di San Pancrazio befinden.