Berghütte Chionea – Berghütte Quarzina

231 m.

3.50 stundens

3.30 stundens

Rifugio Chionea  1114 m – Frazione Porcirette Sottane 1094 – m-Frazione Chioraira 1097 m – Case di Stalle Colletto 1312 m –La Colma 1515 m – Rifugio Quarzina 1339 m

Eine 12,00 km lange Route, die durch Weiler und Obstkastanienhaine führt. Auf etwa zwei Dritteln der Strecke ist es möglich, mit einem kurzen Abstecher die Kapelle San Giovanni Battista und den kleinen Lao-See zu besichtigen. Die gut sichtbare Kapelle liegt 100 Meter von der Straße entfernt, 0,15 Stunden

Vom Rifugio Chionea 1114 m geht es hinauf zur Kirche Santa Maria Assunta. Nehmen Sie die Asphaltstraße, die links von der Kirche hinunterführt. Wenn Sie die Stadt verlassen, wird sie zu einem unbefestigten Weg. An der ersten Kreuzung folgen Sie dem Saumpfad rechts, bis Sie den Weiler Porcirette Sottane 1094 m erreichen. Durchqueren Sie das Dorf und folgen Sie dem Saumpfad weiter zwischen Kastanienhainen, bis Sie in der Nähe der Kirche von Case Rian ankommen. Vor der Kirche biegen Sie links ab, durchqueren das Dorf, gehen hinunter, überqueren den Rio Chiapino, und gehen wieder hinauf zum gegenüberliegende Seite. Und nehmen Sie den Saumpfad, flach, nach links; Sie erreichen eine Asphaltstraße und immer auf der linken Seite erreichen Sie den Weiler Chioraira 1097 m, 0,50 Stunden.Bei den Häusern nehmen Sie rechts einen unbefestigten Weg, der nach etwa hundert Metern auf die unbefestigte Straße (ebenfalls von Chioraira kommend) in Richtung La Colma mündet. Die unbefestigte Straße steigt in Serpentinen an: Sie führt an den Weilern Rizzi und La Costa vorbei und endet bei den Häusern von Stalle Colletto (1312 m). Gleich hinter den Häusern nehmen Sie den grasbewachsenen Saumpfad auf der linken Seite und biegen nach einem Stück im Wald rechts auf einen Pfad ab. Sie passieren einen kleinen Bach und gelangen auf die unbefestigte Straße, die von Aimoni nach oben führt. Folgen Sie der unbefestigten Straße nach rechts und erreichen Sie fast sofort den breiten Grat von La Colma (1515 m, 2,10 Stunden von Chioraira). Überqueren Sie La Colma, nehmen Sie einen unbefestigten Weg, an dem sich ein Wegweiser befindet (Richtung Südosten), und halten Sie sich an der nächsten Kreuzung rechts. Sobald Sie den Rand des breiten Weiderückens erreicht haben, beginnt der Weg abzusteigen. Von Aimoni aus erreicht man den breiteren Feldweg, überquert ihn und folgt einem alten Saumpfad, der von Trockenmauern gesäumt ist. Bei einem kleinen Gebäude stößt man erneut auf die unbefestigte Straße von Aimoni. Folgen Sie diesem etwa hundert Meter leicht bergab und nehmen Sie dann den alten Saumpfad, der links von der Straße abzweigt. Auf holprigem Untergrund und zeitweise mit Sträuchern bewachsen geht es zügig hinab zum Case Brignacchi. Zwischen den Häusern verläuft eine Asphaltstraße, der Sie rechts bergab folgen. Bei der ersten Kurve hält man sich links und setzt den Abstieg zum Weiler Quarzina 1326 m fort. Die Quarzina-Hütte 1339 m, 0,50 Stunden von La Colma entfernt