Bobbio Pellice – Villanova

3 Stunden

2.30 Stunden

Bobbio Pellice 753 m – Lauset 986 m – Rostagni 963 m – Villanova 1223 m

Von Bobbio Pellice erreicht man die GTA-Route in Villanova auf einem angenehmen, schattigen, zum größten Teil gepflasterten Saumpfad, der die kleinen Weiler des Inverso des Pellice-Tals berührt und einen schönen Ausblick auf die Dörfer des Indiritto bietet.

UM DIE GTA VON BOBBIO PELLICE ZU ERREICHEN

Von Bobbio Pellice aus erreicht man die GTA-Route in Villanova auf einem angenehmen und schattigen Saumpfad, der fast immer asphaltiert ist, durch die kleinen Dörfer auf der gegenüberliegenden Seite des Val Pellice führt und einen guten Blick auf die Dörfer des Indiritto-Gebiets bietet .

Folgen Sie der Provinzstraße 700 m lang bis zu einer Brücke auf der linken Seite, die den Rio Cruel in der Nähe eines Damms namens „Cromwell-Staudamm“ überquert. Überqueren Sie den Pellice auf einer Holzbrücke und auf einer unbefestigten Straße und lassen Sie Payant auf der rechten Seite zurück Durchquert das Dorf Laus (schöner Steinbrunnen). Hier beginnt der Saumpfad, der durch ein kleines bewaldetes Tal (Kastanienbäume) hinaufführt und auf der rechten Seite einen steilen Felsrücken aufweist, bis er in der Nähe einer Kreuzung (Brunnen) herauskommt. Dann geht es weiter Weiter geht es auf ebenem Gelände mit Blick auf den Bric Bariont zwischen Wiesen, Kastanienbäumen, einigen Buchen und einigen isolierten Hütten, berührt den Pirounet-Brunnen und überquert den Fluss Crosa. Man steigt zwischen kleinen Gerölltälern und von jungen Lärchen gekrönten Schalungen hinauf eine Felswand, der man links folgt; so erreicht man den Lauset-Sattel, 986 m, ein charakteristisches Plateau mit Hütten, von dem aus man das Tal dominiert, mit einem weiten Panorama auf die Dörfer am Talboden und zum oberen Tal hin wohin du gehst.

Von Lauset aus nehmen Sie den Fahrweg, der an die Straße anschließt, der Sie links folgen. für Villanova,

Vor der Brücke über den Pellice (der hier durch eine enge Schlucht fließt) nehmen Sie den Saumpfad, der links zwischen den letzten Kastanienbäumen und Wiesen hinaufführt, bis Sie die Selletta-Forststraße erreichen. Wenn nicht

Er legt eine kurze Strecke zurück und nimmt dann wieder den Saumpfad, der den Fluss Biava und ein Wäldchen mit Ahorn-, Eschen- und Birkenbäumen durchquert. Bei der zweiten Hüttengruppe, auf die Sie stoßen, steigen Sie zur Brücke über den Pellice ab. Das Gebiet wurde durch die Arbeiten zur Auffangung des Bachwassers, die über eine große Pipeline zum neuen Wasserkraftwerk begannen, völlig verändert.

Sobald Sie die Asphaltstraße erreicht haben, folgen Sie ihr bis zur Haarnadelkurve (6 km) und nehmen Sie dann die Abkürzung, die entlang des Felsens verläuft, der das Tal begrenzt: Villanova erhebt sich darüber auf 1223 m Höhe, die Sie schnell erreichen können; 3.00 Stunden.