Celle – Stroppo

Sud

4.10 Stunden

3 Stunden

Celle di Macra Frazione Chiesa 1270 m – Ciatignano 1208 m – Aramola 1300 m – Bassura 927 m Frazione Arneodi di Stroppo 1074 m

Etappe der Durchquerung des Mairatals, zum großen Teil auf alten Saumpfaden und durch noch bewohnte Weiler der vier Gemeinden Celle, Albaretto, Stroppo und Elva.

Von Fraktion Chiesa aus geht es auf dem Saumpfad durch die Wiesen hinunter zum Dorf Paschero. Hier gelangt man für ein kurzes Stück auf die Asphaltstraße, biegt links auf einen Saumpfad ab, um eine Haarnadelkurve zu schneiden, nimmt wieder dieselbe Straße und erreicht nach 500 m die Häuser von Matalia auf 1080 m. Bemerkenswert in diesem Abschnitt ist neben der Schönheit der gut erhaltenen Dörfer mit Steindächern auch das Vorhandensein zahlreicher alter Obstbäume. Sie gehen einige hundert Meter auf der Straße weiter, passieren die Brücke über den Fluss Tibert auf 1000 m Höhe und nehmen unmittelbar nach der Kurve den Weg links, der unter einem charakteristischen Portal hindurchführt; Der Weg führt zunächst durch Wälder und unbebautes Land, dann verläuft er fast eben durch einen wunderschönen Buchenwald (von denen einige Jahrhunderte alt sind), verläuft flussaufwärts vom Weiler Chiottetto auf 1043 m Höhe und erreicht, immer noch auf ebenem Gelände, kurz vor dem Weiler Combe eine Weilerstraße 1047 m, der, wie der Name schon sagt, am Fuße des Rio Intersile Comba liegt und wo sich ein altes Haus mit einer „Segel“-Fassade befindet; 1.15 Stunden. Von Combe geht es über ein kurzes Stück auf der Fahrstraße hinauf nach Sagna 1096 m, dem letzten Dorf von Celle, und dann, mit einem steileren Anstieg auf einem Pfad zwischen verlassenen Wiesen mit häufigen Votivkapellen, erreicht man Ciatignano 1208 m, bereits in das Gebiet von Albaretto, die Kirche von Serremorello (1270 m) mit ihrem eleganten romanischen Glockenturm und schließlich das gleichnamige Dorf (1316 m), das einen schönen Blick auf das bewaldete Tal Intersile bietet, das sich nach Süden hin öffnet. Ein letzter Anstieg auf einem Saumpfad, der flussabwärts von Cucchietto vorbeiführt, führt schließlich zur Spitze des Bergrückens, zu den Häusern von Colletto 1410 m (Brunnen in der Nähe der Kapelle S. Anna), die sich in einer eher ungewöhnlichen Position befinden, genau auf einem Bergrücken der Grat, der die Comba di Intersile von der Comba di Arămola trennt, auf die wir zusteuern. Im Osten sieht man die sanften Wiesenhänge, auf denen die verschiedenen Dörfer von Celle liegen; 1.15 Stunden. Nachdem Sie die Straße überquert haben, die zum Dorf führt, nehmen Sie den Saumpfad, der in Richtung Westen auf einem sanften Weg durch den wunderschönen Nadelwald abfällt und auf einer Höhe von 1319 Metern den Fuß der Comba di Aràmola erreicht, diese überquert und schnell die Hälfte der Strecke erreicht den flachen Hang hinauf, zu den charakteristischen und noch gut erhaltenen Bauernhäusern der fast vereinten Dörfer Maurengo 1304 m und Aràmola 1300 m. Weiter geht es auf der Ebene zwischen Lavendel und wunderschönen Blumen bis zum Hügel, auf dem die Kapelle der Madonna steht (1294 m); Anschließend gelangen Sie in einen ziemlich dichten Wald aus Weißtannen und Buchen mit häufigem Unterholz aus Himbeeren, an dem Sie fast eben entlanggehen, bis Sie die Comba del Rio del Mezzogiorno überblicken. Dann steigt man in den Kiefernwald hinab, verliert schnell an Höhe und erreicht den Rio del Mezzogiorno, den man überquert und sofort rechts abbiegt, um ihm hoch darüber zu folgen: Hier zwingt Sie ein Erdrutsch für einige Meter dazu, zwischen liegenden Bäumen und Schutt hindurch zu manövrieren dann gelangt man auf eine Forststraße.

Wer der Route in umgekehrter Richtung folgt, muss darauf achten, den Weg zu nehmen, der am linken Straßendamm beginnt und nicht sehr offensichtlich ist.

Die Straße führt bergab zum nun nahegelegenen Maira-Bach, von wo aus sie nach einem kurzen Anstieg die Bassura di Stanto 927 m erreicht; 1.30 Stunden. Nehmen Sie auf der Hauptstraße zwischen den Häusern den schönen Saumpfad, der in Richtung Norden auf einem leicht rauen und trockenen Hang die Kutschenstraße kreuzt und nach Paschero (1087 m) führt, dem Sitz der Gemeinde Stanto. Die Pfarrkirche blickt auf den Platz mit dem Brunnen, aber viel interessanter ist die 1233 m hoch gelegene romanische Kirche San Pietro aus dem 14. Jahrhundert, die auf einem felsigen Bergrücken erbaut wurde (erreichbar nach einem 20-minütigen Abstecher auf dem Saumpfad). Folgen Sie kurz der Straße und steigen Sie dann auf einer Straße links nach Borgata Arneodi 1074 m ab. 0.10 Stunden, wo sich das Locanda Al Torch Hotel Stopover befindet.