Chiappera – Ussolo

Anello delle Valli Stura Maira Varaita

7 Stunden

8 Stunden

Chiappera 1661 m – Colle di Rui 2708 m – Madonna delle Grazie 1926 m – Grangia Ponza e quota 2000 – Gr. Serri superiore 1898 m  – Colle dei Seresin 2068 m – Ussolo 1337

Eine etwas lange, aber interessante und abwechslungsreiche (auch was den Höhenunterschied betrifft) Etappe über sonnige und sehr offene Hänge, auf denen Viehherden weiden. Man kommt in Ussolo an, einem kleinen Ort mit wertvollen ländlichen Architekturen (auch mit Freskomalerei) und mit bemerkenswerten Spuren der alpinen Religiosität, auch der vorchristlichen.

Gehen Sie ein kurzes Stück das Maurin-Tal hinauf bis zur Kreuzung, von der rechts eine Fahrstraße abzweigt, die an der Seite der Castello-Provenzale-Gruppe hinaufführt. Folgen Sie ihm bis zu hundert Meter nach der zweiten Haarnadelkurve, um auf der rechten Seite einen nicht allzu offensichtlichen Weg einzuschlagen, der nach einem ersten kurzen, steilen Abschnitt sanfter wird und durch die vom Südhang der Rocca Provenzale dominierten Weiden in den 1850 mündet Ich bin auf dem alten Weg, der von Chiappera kommt. Mit ihm geht es weiter in Richtung Colle Greguri bis auf 2200 m Höhe, wo man rechts einem Weg folgt (zunächst grasig, dann deutlicher), der auf der linken Seite ins Cervet-Tal hinaufführt, unter einer verlassenen Kaserne hindurchgeht und an Colletta 2550 vorbeikommt m und reicht bis zum Colle di Rui 2708 m; 3.00 Stunden. Auf der gegenüberliegenden Seite geht es bergab, bis man den Karrenweg des Mollasco-Flusstals erreicht: Man überquert ihn und steigt ein paar Meter weiter über einen steilen Pfad hinab, der wieder auf der Straße endet. Folgen Sie ihm (vollständig oder über die zahlreichen Abkürzungen) bis zur Kirche Madonna delle Grazie 1926 m; 1.30 Stunden.

Auf einem vom Vieh gespurten Weg auf der Alm geht es auf halber Höhe des Hangs durch große Weiden hinauf, überquert ein Erdrutschgebiet mit wenig Grasland und erreicht eine Gruppe von Hütten (einige sind noch in Betrieb), die sich an der Grenze zwischen den Weiden und dem Almgebiet befinden darunter liegende Klippe, an deren Grund der Fluss Mollasco fließt. Nachdem Sie die Hütten passiert haben, gehen Sie hinunter zum Bach Verzio und überqueren ihn auf der Holzbrücke. Unmittelbar danach, nachdem man die Grangia Ponza 1980 m passiert hat, steigt man leicht an und wandert ein gutes Stück entlang eines der beiden Bewässerungskanäle. Weiter auf einem ausgetretenen Pfad kommen Sie an der Grangia Du Razza Soprana 1773 m (Brunnen) vorbei; Anschließend geht es weiter über große Weiden, auf ebenem Gelände und hinauf zum Gutshof Serri Superiore (1898 m), mit herrlichem Blick auf Acceglio, das Unerzio-Tal und das wunderbare Bergamphitheater, in dem unter anderem die Gipfel des Oronaye zu erkennen sind . 3100 m und Sautron 3166 m. Von hier aus geht es über Viehwege hinauf zu einer ausgedehnten Weide und, leicht nach rechts bewegend, erreicht man (südlich der Rocca di Ciarm) den Colle del Seresin 2068 m; 1.15 Stunden. Der Name des Hügels erinnert uns vielleicht daran, dass dieser Ort Schauplatz von Zusammenstößen zwischen den Sarazenen und den Einheimischen war. Über Wiesen geht es ein kurzes Stück rechts abwärts bis zu einer kleinen Baumgruppe, von wo aus man auf weniger steilem und etwas bewaldetem und buschigem Gelände weitergeht, an einer kleinen Quelle vorbeikommt und eine Hügelkuppe erreicht, auf der sich ein Brunnen befindet ein Seilbahnmast. Der nun breitere Weg führt weiter bergab zwischen Bäumen und Sträuchern, bis er einen kleinen Bach überquert und dann ein kurzes Stück bergauf geht, um die Endstation der unbefestigten Straße der Grange di Ussolo zu erreichen. Sie passieren sofort die Kreuzung, an der ein Weg (den Sie ignorieren) zur Ussolo-Hütte auf 1850 m hinaufführt. Wenn Sie die Straße hinuntergehen, erreichen Sie den Gutshof Chioligiera auf 1776 m. Folgen Sie der Straße etwa 1 km lang, um den Grangia Passo 1707 m zu erreichen, und über eine kurze steile Abkürzung zum Grange del Puy, wo Sie rechts einen kleinen, steilen Pfad nehmen, der zwischen Steinen und Büschen zum ersten führt Häuser von Ussolo. Wir stiegen neben dem Pfarrhaus und der Kirche aus (sehr interessant, da die Überreste einer alten, im Jahr 1600 abgerissenen Kirche zugemauert wurden, unter denen wir drei prächtige Kapitelle bewundern können, die mit ziemlicher Sicherheit keltischen Ursprungs sind, was auf die Existenz eines „a (sehr altes und wichtiges Gebäude) erreicht man den Platz des Weilers Ussolo, 1337 m; 1.15 Stunden. Wo sich der Zwischenstopp im La Carlina Berghϋtte befindet

Die Häuser von Ussolo, die in sehr dicht beieinander liegenden Kernen gruppiert sind, sind von beträchtlicher Größe und fast ausschließlich aus Stein und Holz gebaut. Sie können alte Fresken, kleine gotische Fenster und sternförmig angeordnete Steinbögen bewundern.