Gondo – Alpe Veglia

Nord

7.40 std

6.15 std

Gondo 855 m – Alpe Brusciata 1358 m – Alpe Presa Cima 1601 m – Alpe Convetsch 2024 m  – Alpe Alpierung 2068 m –Alpe Vallescia 2052 m – Alpe Camoscella 2111 m – Passo Gialit 2225 m – Alpe Pianezzono 2141 m – Alpe Balmelle 2067 m –Alpe Stalletto 1647 m – Alpe Valle 1792 m – Alpe Veglia 1770 m

Schwierige Etappe beim Erreichen der Alpe Convetsch wurde sie 2002 unter Führung eines Vereins originalgetreu umgebaut, die Gebäude wurden in Herbergen umgebaut (www.corwetsch.ch) rund um die 4000er-Gemälde Lo Weissmies, Lagginhorn und Fletschhorn weitergeführt, es ist nötig Unterschätzen Sie nicht den ausgestatteten Abschnitt auf dem “di Scinc”-Weg. Es gibt ausgesetzte Abschnitte auf Felsvorsprüngen, die nur bei gutem Wetter zu bewältigen sind und für erfahrene Wanderer geeignet sind. Alternativ empfiehlt es sich, von der Alpe Vallè aus die Straße nach Ponte Campo zu nehmen.

Von Gondo (855 m) der Straße in Richtung Pass folgen; an der letzten Tankstelle den Weg rechts von der Straße passieren. Ein Stück weiter bis zum Wegweiser Alpe Corwetsch. Der Weg steigt ziemlich steil an, durch verschiedene verlassene Weiden, Alpe Brusciata (1358 m) und Presa, bis er Alpe Presa Cima (1601 m) erreicht, wo man darauf achten muss, rechts abzubiegen, weiter bergauf in Richtung Alpe Corwetsch, die Panoramen werden allmählich besser und der Weg ist steil, aber angenehm. In der Nähe der Spitze befindet sich ein kurzer, steilerer Abschnitt, der möglicherweise etwas Klettern erfordert. Nach einer letzten verlassenen Weide sieht man zwischen den Bäumen und der Alpe di Corwetsch (2024 m) 3.45 Std., rechts abbiegen Richtung Alpe Alpjerung (2068 m). Fahren Sie weiter zur Alpe Vallescia (2052 m), wo Sie links zur Alpe Camoscella (2111 m) abbiegen und um 1.30 Uhr den Passo del Gialit (2225 m) erreichen. Vom Pass geht es wieder hinunter in Richtung Alpe Pianezzoni (2141 m) und Alpe Le Balmelle (2067 m), danach erreichen Sie den Schotterweg, dem Sie in Richtung Alpe Stalletto (1647 m) und Alpe Vallè (1792) Std. 1.00 folgen können , können Sie von der Straße nach links abbiegen, um die Abkürzung zu nehmen, einen meist angenehmen Weg mit einem steilen und etwas tückischen Abschnitt um einen Felsvorsprung herum. Die Alternative besteht darin, auf der Straße zu bleiben, die einige hundert Meter abfällt und dann wieder ansteigt, um auf den Pfad zu treffen. Weiter geht es auf der nun steil ansteigenden Bergstraße mit einigen spektakulären Schluchten. Nach einer Weile wird die Straße ebener und Sie erreichen das obere Tal, wo sich die Alpe Veglia befindet. Folgen Sie den Schildern und halten Sie sich rechts, um um 8.15 Uhr die Berghütte Città di Arona (1770 m) zu erreichen.