Grange del Pis – Villanova

Centro

4.50 Stunden

5.20 Stunden

Grange del Pis 1753 m – Colle del Baracun 2373 m – Rifugio Jervis 1732 m – Villanova 1225 m

Wenig beschwerliche Etappe, die teilweise auf Schotterstraßen verläuft, und die die herrliche Prà-Hochebene berührt. Denjenigen, die den Ort nicht kennen, wird empfohlen die Etappe am Prà (3 Std. 40 Min.) zu unterbrechen und in den Unterkünften zu übernachten. Am nächsten Tag kann ein Ausflug in die Umgebung gemacht werden, um dann in Villanova (1 Std. 20 Min.), auf dem schönen Saumpfad, den Abstieg vorzunehmen.

Hinter der Pis-Brücke verlassen Sie die Fahrstraße rechts und folgen dem Weg, der rechts an den Pis-Bauernhäusern vorbeiführt und auf die flache unbefestigte Straße gelangt, die zum Colle Baracun führt.

Anschließend folgen Sie der Fahrstraße, die zwischen Lärchen um den Bric Content herumführt und ins Roussa-Tal führt. Kurz hinter Kilometer 13 verlässt man die Fahrstraße links und nimmt den Weg, der mit einem kurzen Abstieg zu den Ruinen der Kaserne des Weideplateaus Pian delle Marmotte führt (ca. 2100 m; Wasser; der stillgelegte Saumpfad führt hinauf). aus Pralapia kommt hier an). Der Weg steigt auf der gegenüberliegenden Seite an und überquert dabei die Kurven der Straße: Achten Sie nach den ersten Kurven des Weges darauf, nicht den offensichtlichen Weg zu nehmen, der nach links (Westen) zum Colle Porsel führt, sondern dem Weg zu folgen, der dorthin führt überquert die Straße mehrmals in nördlicher Richtung und steigt zum Colle del Baracun (oder Barant) 2373 m hinauf, erkennbar an dem großen Gebäude, von dem der Hügel seinen Namen hat; 2.00 Stunden. Gute Aussicht auf Monviso und die Gipfel, die das Val Pellice umgeben.

Vom Hügel aus folgen Sie der Kutschenstraße (auf dieser Seite wurde der Saumpfad von der Straße gestrichen), die den Mait del Pra überquert, an einem kleinen See entlangführt und mit einer langen Querung nach Norden unter den Ruinen der Militärsiedlungen hindurchführt der Colletta del Barant; Nach einigen Kurven der Straße können Sie eine steile Abkürzung nehmen oder der Straße folgen. Der Abstieg in die weite und majestätische Conca del Prà erfolgt zwischen Weiden voller Rhododendren, Büschen, spärlichen Bäumen, Senkkästen und vereinzelten Felsbrocken. In etwa 1.00 Stunden, erreichen Sie den berühmten Curbanant-Brunnen (1720 m) am Rande der Conca del Prà.

Die Conca del Prà ist ein riesiges Plateau glazialen Ursprungs, das sich zwischen 1700 und 1750 m erstreckt, etwa 4 km lang und durchschnittlich 1 km breit ist und von fast allen höchsten Gipfeln des Val Pellice umgeben ist. Vom Curbanant-Brunnen aus überqueren Sie die Pellice (die kleine Brücke wird oft durch Frühjahrshochwasser entfernt und in diesem Fall ist eine Furt oder etwas Akrobatik erforderlich): und Sie überqueren die Ebene von Ost nach West und folgen dabei leicht der Route der Kutschenstraße 1.00 Stunden, bergauf bis zur Schutzhütte Jervis 1732 m; von hier aus folgt man dem Saumpfad (EPT 115), der kurz nach Nordosten zum Hügel Colle della Maddalena (1737 m) ansteigt. Der Saumpfad führt auf kurzen, asphaltierten Wegen bergab biegt ab, dringt in den Lärchenwald ein und – Bild – ein langes Stück auf halber Höhe des Hügels, der den Bach von oben dominiert, bis er ihn auf der Weide namens Pian d’ji Mort erreicht. Der Ortsname erinnert an den Tod von 32 Waldensern, die von einer Lawine mitgerissen wurden 1655, als sie versuchten, den Verfolgungen unter der Führung von Karl Emanuel II., Herzog von Savoyen, zu entkommen

Sie gehen entlang des Baches, überall mit kleinen Wasserfällen, großen und breiten Felsbrocken (Wirbel, durch die Wasserfälle gebildete Seen), und erreichen bald den grünen Pian del Pis (1455) m), der auf der linken Seite von dem imposanten Wasserfall dominiert wird Pis dell’ Urine, der aus dem gleichnamigen Tal entspringt. Der Saumpfad führt weiter am Bach entlang und erreicht ihn von oben herab bis zu den Ruinen der Festung Mirabouc

Mit einigen gepflasterten Haarnadelkurven, neben einem wunderschönen Pellice-Wasserfall (beachten Sie die rustikale Brücke, die einen großen Felsbrocken in der Mitte des Baches nutzt), verlieren Sie an Höhe, bis Sie die Brücke über den wilden Fluss Crosenna unter den hochgelegenen Berghütten von Crosenna überqueren Brunei, Sie verlassen links den Weg EPT 1, der zum Colle di Malaura führt, und Sie befinden sich sofort in Villanova 1223 m; 1.10 Stunden, schönes Dorf, das derzeit nur im Sommer bewohnt ist, hoch oben auf dem Sattel eines felsigen Vorgebirges erbaut, das das Tal begrenzt, und Sie erreichen den Zwischenstopp im Villanova Restaurant Guest House