Limonetto – Palanfrè

5.15 Stunden

5 Stunden

Limonetto 1294 m – Passo di Ciotto Mieu 2274 m – Palanfrè 1379 m

Man beginnt die Überquerung der Seealpen, indem der Hauptzweig des Vermegnanatals verlassen wird, um in das Alpengelände des Vallone degli Alberghi herabzusteigen: Hier hat man bereits klare Anzeichen von der wilden Schönheit, welche die Argentera-Gruppe und die umliegenden Gebirge kennzeichnet. Das obere Vallone degli Alberghi ist, zusammen mit dem Buchenwald von Palanfrè, der sich im letzten Teil der Etappe kreuzt, Naturschutzgebiet.

Vom Platz der Kirche von Limonetto aus folgen Sie einem Karrenweg, der nach Süden führt, und nach weniger als einer Viertelstunde nehmen Sie rechts die Abzweigung mit der Markierung L12, die am Bach entlang verläuft, den Ciabot di Pedů 1679 berührt und in die Kirche gelangt Das nach Westen verlaufende Tal führt zum Giotto Mieu. Nachdem man Pian Madoro auf 1785 m und hundert Meter höher passiert hat, steigt man auf seiner orografisch linken Seite ein Tal hinauf und erreicht bald ein kleines Plateau auf 2000 m. Von hier aus folgen Sie hauptsächlich dem Talgrund und folgen dem Weg, der in den steileren Abschnitten deutlicher zu erkennen ist und zu einem kleinen Becken am Fuße der deutlichen Kerbe im Hügel führt. Um den Hügel zu erreichen, biegt man rechts über den steilen Grashang in Richtung eines Felsens ab, den man dann links verlässt, um ein wenig weiter und schließlich schräg zum Passo di Ciotto Mieu (2274 m) aufzusteigen; 3.00 Stunden. Die Aussicht reicht von den Marguareis-Bergen bis zu denen von Argentera; Auf der Seite des Val Grande erscheint der Alberghi-See und im Süden die strengen Felssäulen von M. Frisson und M. Chiamossero. Der Abstieg erfolgt über leichte Felsen (achten Sie darauf, dass Sie nicht auf den Schuttflocken ausrutschen, die sie manchmal bedecken, und bewegen Sie keine Steine, wenn Sie in einer Gruppe unterwegs sind) und dann über Schutt zum Lago degli Alberghi (2038 m), der zwischen Felsblöcken versunken ist. Hier nehmen Sie den Saumpfad am Talboden, der zunächst leicht abfällt und dann in Serpentinen steiler wird, während die Baumvegetation zunimmt. Auf etwa 1600 m gelangt man in eine enge Schlucht, die man in Serpentinen hinabsteigt, um etwa 150 m tiefer wieder auszusteigen. Auf der linken Seite geht es fast flach weiter, immer höher auf dem Talboden und umgeht schließlich links den Buchenwald von Palanfrè: Es handelt sich um ein schmales Waldgebiet mit einer hohen Pflanzendichte und Exemplaren, die sogar über 300 Jahre alt sind , Relikte einer ursprünglichen Waldbedeckung, die groß gewesen sein muss. Wir stehen nun vor den Toren von Palanfrè 1379 m; 2.15 Stunden. Zwischenstopp L’Arbergh Hiking Berghϋtte