Lokalität Gurva, Molini Di Calasca – Alpe Colma

Nord

3.40 std

2.40 std

Località  Gurva  471 m –Molini  518 m  – Porcareccia 602 m – Crotto 648 –  Olino 845 m– Alpe La Barca 1150 m  – Alpe Prer  1326 m – Alpe Aloro 1565 – Rifugio Alpe Colma 1559 m

Vor der Abreise empfiehlt sich ein Besuch der Wallfahrtskirche Madonna della Gurva in der Nähe des Posto Tappa, ein Stück des Saumpfades „Stra Granda“, der durch das gesamte Anzasca-Tal führt, bergauf durch kleine Wiesen und Wälder und Weiden, bis man ankommt die Schutzhütte das Panorama des ganzen Antronatals

Von der Locanda del Tiglio Località Gurva Frazione Molini di Calasca nehmen Sie die Staatsstraße bis in die Nähe der Apotheke, es gibt deutliche Hinweise, die stromaufwärts der Stadt führen, am Ende wird es zu einem Saumpfad, sobald Sie die asphaltierte Straße erreichen Über zwei Haarnadelkurven gelangt man nach Porcareccia (602 m), durchquert den Weiler und nimmt erneut die asphaltierte Straße, um nach Crotto (648 m) zu gelangen. Die Schilder führen zu einigen Treppen und man überquert die Konsortiumsstraße, die nach Olino führt der Wegweiser Sie durchqueren den Wald oberhalb des Dorfes Sie überqueren die Straße, folgen ihr bis zu einer Haarnadelkurve, biegen links ab, nehmen den Saumpfad nach einer weiteren Straßenüberquerung, fahren weiter in den Wald hinein, passieren eine kleine Kapelle und erreichen der Weiler Olino (842 m) um 1.30 Uhr. Den Weiler durchqueren und an einer Häusergruppe vorbei am Ende der Arbeitsgemeinschaftsstraße (Bildtafel) (880 m) den Weg nehmen, der den Buchenwald hinaufführt, an eine Kreuzung kommend zur Alpe Prer fahren an einem Waldstück vorbei und einigen Ruinen erreicht man eine große Lichtung, dort steht eine Alpe la Barca-Hütte (1150 m), der Weg biegt nach links ab und erreicht die Wiesen vor einem Gebäude unter einem Felsen, nachdem man eine weite Wiese überquert hat, gelangt man weiter zu einer kleinen Kirche Westlich treffen Sie auf die Beschilderung zum Rifugio della Colma, beim Aufstieg passieren Sie die Alpe Prer (1326 m), Sie erreichen andere Häuser, wo der Weg in den Tannen- und Buchenwald eintritt, und Sie finden den Saumpfad und steigen in regelmäßigen Haarnadelkurven auf bis zum Wegweiser bei einer charakteristischen Buche, weiter flach nach rechts, man erreicht die Alpe Aloro (1565 m) und das Rifugio della Colma 3,20 Std.