Fraktion Piamprato, Valprato Soana – Fraktion Fondo, Traversella

Centro

6 Stunden

6.35 Stunden

Piamprato 1551 m – Alpe Giaset 1740 m – Bocchetta delle Oche2415 m – Alpe Gheia 1878 m – Tallorno 1222 m – Fondo 1074 m

Aufstieg in einer wilden Umgebung und nicht so leicht wie gewohnt (einige Abschnitte auf Steinhaufen und andere etwas ausgesetzt, aber ausgerüstet); die Route wird auf dem Hang der Valchiusella offener, wo sie auf ausgedehnte Weiden abfällt und entlang eines malerischen Wildbachs verläuft, bis sie auf Weiler mit charakteristischen Architekturen trifft.

Von Piamprato aus folgt man ab dem Kirchplatz 100 m der Provinzstraße nach Ronco und folgt unmittelbar nach der Brücke über den Bach Santanel dem orografisch linken Ufer desselben Baches in den Wiesen, bis man auf den Saumpfad trifft und diesem folgt (EPT 632), der im großen Zickzack durch lichte Lärchenwälder zur Alpe del Giaset 1740 m führt (die Karten zeigen Grange Giassetto); Gehzeit: 0.45 Stunden. Man verlässt die Alp auf der rechten Seite und geht mit leichtem Gefälle weiter bergauf, lässt die letzten Lärchen hinter sich und erreicht den Giaset-Bach, der das Tal durchschneidet, 1911 m; 0.30 Stunden.

Nachdem Sie den Bach überquert und das gegenüberliegende Ufer hinaufgestiegen sind, folgen Sie dem Weg, der in Serpentinen durch die Erlenvegetation hinaufführt, ein kurzes Stück absteigt, um einen Nebenfluss zu überqueren, und dann weiter nach Osten führt, bis Sie eine plötzliche Erweiterung des Tals erreichen, das sich nach oben hin öffnet scheint von einem hundert Meter hohen Felswall abgeschirmt zu sein. Den roten Schildern folgend (der Weg fehlt), gelangt man zum Fuß der Stadtmauer und nach einem Schutthaufen geht es erneut auf dem Weg zwischen den Erlen hinauf mit Blick auf die Schlucht, durch die der Bach fließt. Einige davon sind leicht exponiert Abschnitte des Weges sind mit Ketten ausgestattet. Schließlich steigen Sie oben auf der Felsklippe auf etwa 2100 m aus; 0.35 Stunden, weiter bergauf entlang der Wegspuren, zwischen Gebirgsfelsen im Wechsel mit Geröll, während der Erlenbewuchs bald aufhört. Auf einem Gelände mit leicht rauer, aber einfacher Morphologie und einem schönen Blick auf die darüber liegende Südwand des Monte Marzo erreicht man schließlich die Bocchetta delle Oche 2415 m; 1.00 Stunden. Dieser Pass war seit der Römerzeit der meistbefahrene Übergang zwischen dem Soana-Tal und der Vachiusella und ist auch heute noch der einfachste Übergang zwischen den beiden Tälern, obwohl die Route auf der Soana-Tal-Seite aufgegeben wurde.

Wer auf der GTA in die entgegengesetzte Richtung fährt, muss den roten Schildern sehr genau folgen, um den Weg zu nehmen, der den felsigen Wall hinabführt.

Auf der gegenüberliegenden Seite (EPT 708) steigt man hinab in ein Tal mit drei aufeinanderfolgenden Schelfen, die man von oben bewundern kann und die vom alten Gletscher geformt wurden: Auf der ersten liegen die Almen des Oche Superiori 2280 m und auf der dritten die des Oche Inferiori 2107 m. Manchmal steil, führt der Weg hinab in eine offene und eindrucksvolle Umgebung, immer auf Weiden, die im Sommer von Herden und Herden frequentiert werden. Nach der Alpe Ghiun (1943 m) und der Alpe Gheia (1878 m) überqueren Sie die Chiusella und steigen auf der orografisch rechten Seite ab. Sie passieren mehrere Alpen und steigen knapp unterhalb der Alpe Spartirolo (1649 m) zum Bach Chiusella ab und überqueren ihn erneut. 1.40 Stunden: Ab hier verläuft die Route vollständig auf der linken Seite.

Zwischen Alpe del Pra 1617 m und Alpe Pasquere 1486 m (auf der Chiusella, nicht weit entfernt auf der rechten Seite, sieht man die erste antike Steinbrücke im Tal, die ein Gewässer mit wunderschönen, je nach Stunden wechselnden Farbtönen dominiert) . Setzen Sie den Abstieg auf dem mäßig abfallenden Saumpfad fort, durch das kahle Tal und immer entlang des malerischen Baches voller Seen und Wasserfälle und umrunden Sie den Ort „Piani del Lupo“, erkennbar an einer von alten Gletschern geglätteten Felsebene mit einigen Riesenschlaglöchern ».

Vor den Häusern von Tallorno wird der Saumpfad verschönert, indem er auf der gesamten Länge von 2 km, die ihn noch von Fondo trennt, breit, gepflastert oder gepflastert und durch Seitenmauern begrenzt wird.

(Der Weiler Tallorno, 1222 m, besteht aus zwei Dörfern, die an gegenüberliegenden Ufern des Flusses liegen

Ein Bach, von dem einer von ihnen von dem Saumpfad überquert wird, dem Sie folgen. Dies ist die erste Begegnung mit der charakteristischen Architektur des Valchiusella. Es lohnt sich, neben der Typologie und Anordnung der Gebäude auch einige Fresken und Sonnenuhren zu besichtigen Im zweiten Dorf, wo sich die kleine Kirche befindet, die der Madonna della Neve geweiht ist, passiert man die hölzerne Luftbrücke über die Chiusella.

Nach Tallorno erreicht man den asphaltierten Saumpfad bei Fondo 1074 m; Gehzeit: ca. 1:30 Stunden. Nach dem Überqueren der Brücke finden Sie den Zwischenstopp der Pension Trattoria del Ponte.

Fondo, heute ein Ortsteil von Traversella, war damals die Hauptstadt der ehemaligen Gemeinde Valchiusella, zu dem mehrere Weiler gehörten, ist heute halb verlassen. Das Dorf wirkt wie ein Abbild vergangener Zeiten, die kleine Kirche mit dem hohen Glockenturm, das Rathaus und die typischen Häuser mit dem Mauerwerk und vor allem die elegante Steinbrücke über die Chiusella aus dem Jahr 1727 dominieren unbestritten