Berghütte Lago Verde – Fraktion Malzat di Prali

Centro

2.40 Stunden

3.45 Stunden

Rifugio Lago Verde 2583 m – Bout du Col 1698 m – Frazione Malzat di Prali 1455 m

Nachdem Sie die Schutzhütte verlassen haben, steigen Sie auf einem bequemen Weg ab, der durch ein karges Weideland führt, das durch den Wechsel zahlreicher Senken, Hügel und kleiner Torfmoore gekennzeichnet ist. In kurzer Zeit erreicht man den Saumpfad (EPT 208) von Colle d’Abries, der eine Strecke lang am Lauf der Germanasca und der wunderschönen Quelle von Fontanone (2256 m, auf der gegenüberliegenden Seite sichtbar) entlang verläuft und dann abbiegt Von hier aus führt der Abstieg über die große Hochebene von Freiburg (2136 m), erkennbar an den Ruinen der alten Seilbahn. Nach der Überquerung der Hochebene und des Baches, der von den Piani di San Giacomo herabfließt, steigt man zwischen spärlichen Lärchen und einigen vereinzelten Pinienwäldern auf eine Höhe von 2171 m auf, passiert dann die Engstelle Eitrangoulòou und beginnt den langen und bequemen Abstieg Herrliche jahrhundertealte Lärchen und gute Weiden voller Flora und Fauna, bis man die weiten Wiesen von Bout du Col und die neue Bergeria (1742 m) erreicht; 1.40 Stunden. Verlassen Sie die Fahrstraße, die nach Ribba hinunterführt, und folgen Sie der Straße, die links zu den Hütten von Bout du Col (1698 m) hinunterführt. Sie gelangen zu den Hütten des Giù da Sap auf 1699 m Höhe und folgen dann dem Saumpfad, der entlang der Germanasca verläuft, die auf diesem Abschnitt tief fließt und wunderschöne Wasserfälle und tiefe Schluchten bildet. Den Saumpfad, der zur Bergeria Sellette hinaufführt, links verlassen, absteigen, den tiefen Bach überqueren, der von Vergia herabfließt, und in Richtung Pomieri (1511 m) weitergehen. vielleicht das älteste Dorf in Pral. Von Pomieri aus folgen Sie dem Weg, der durch noch gut bewirtschaftete Felder und Wiesen führt, zum Martinat 1507 m, einer kleinen Gruppe verfallener Gehöfte, vorbei an der Comba von Cato Langio und nach Orgiere 1484 m, einem weiteren gut erhaltenen Dorf. Von hier aus geht es bergab, um die Germanasca auf der kleinen Holzbrücke (Pont de Plaj unterhalb von Malzat) zu überqueren, dann weiter auf der Asphaltstraße bis zum Zwischenstopp Hotel Alpi-Miramonti in Fraktion Malzat 1475; 100 Stunden.