San Magno Fraktion Chiappi – Sambuco

5.45 Stunden

6.30 Stunden

San Magno 1761 m – Colletto 2511 m – Colle di Valcavera 2416 m – Sambuco 1184 m

Die Route führt vom Granatal zum Sturatal von Demonte, wobei die ausgedehnten Weiden von Fauniera, Bandla und Chiaffrea durchquert werden, um anschließend in das wilde Vallone della Madonna abzusteigen, das in Sambuco endet.

Von der Wallfahrtskirche S. Magno aus geht es weniger als 2 km entlang der Militärstraße hinauf zum Colle di Valcavera und dabei durch das Sibolet-Tal. Verlassen Sie die Straße für ein kurzes Stück, berühren Sie die Hütten von Parvo (1958 m) und nehmen Sie sie erneut, um auf einer Brücke den Bach zu überqueren und so auf die orografisch rechte Seite des Tals zu gelangen. Der Weg macht eine weite Kurve der Straße durch weite Wiesen und führt weiter auf halber Höhe des Hügels, der von den felsigen Wällen von Parvo dominiert wird. Der Saumpfad überquert nun den Bach und führt einen Bergrücken hinauf, bis er Gias Fauniera 2191 m und einige zerstörte Kasernen erreicht. So durchqueren Sie einige Serpentinen und steigen zur Fauniera-Schutzhütte hinauf, die sich in der Nähe der Fonte Negra befindet, wo der Bach Grana aus Quarzitfelsen entspringt. Durch ein sanftes Weidegebiet mit verschiedenen Quellen gelangt man zum Colle del Vallonetto 2447 m, der zwischen Val Grana und Vallone di Marmora liegt. Folgen Sie nun der Militärstraße ein kurzes Stück südwärts und erreichen Sie den Colletto di Fauniera 2511 m, auch bekannt als Colle dei Morti oder Passo del Mulo; 2.15 Stunden.

Kurz vor dem Hügel kann man rechts einen Weg nehmen, der zu einer Kapelle mit Blick auf den Hügel führt, von der aus man einen guten Blick auf die Argentera-Gruppe und die umliegenden Berge (Valone dell’Arma im Süden, Vallone Marmora) genießen kann im Nordwesten und Val Grana im Nordosten; Der Weg steigt nach Süden ab und führt kurz nach dem Hügel wieder zur Straße. Nach einer kurzen schmalen Passage geht es weiter auf der Straße, die am Hang entlang nach Südwesten führt. Auf dieser Strecke, die überhaupt nicht ermüdend ist, können Sie das steinige Vallone del Morti und anschließend die reiche Flora der Gegend bewundern. Sobald man den Colle di Valcavera 2416 m erreicht, überblickt man das Val Chiaffrea; 030 Stunden.

Folgen Sie der Militärstraße weiter, passieren Sie eine schmale Passage zwischen den Felsen und verlassen Sie sie nach einer Haarnadelkurve, um zwischen den Weiden hinabzusteigen, indem Sie den zahlreichen roten Schildern folgen. Dies führt zum Plateau, auf dem sich der heute noch genutzte Gias Chiaffrea 2272 m erhebt. Weiter geht es durch die Weiden, auf halber Höhe der orografisch linken Seite des Tals, bis zur zerstörten Grangia Bastiera 2067 m. Nachdem man ein Geröll durchschnitten hat, steigt der Weg hinab zur engsten Stelle des Val Chiaffrea und gelangt am Gias Salé (1969 m) vorbei zum Gias delle Mure (1831 m), der auf einem grasbewachsenen Sattel zwischen den Bächen liegt, die vom Val Chiaffrea und dem Vallone des Val abfließen Spanisch: 1.30 Stunden.

Der Abstieg erfolgt über einige Serpentinen zwischen großen Felsbrocken und spärlichen Lärchenwäldern und folgt dem Weg, der in die enge Schlucht führt. Unten rauscht der Bach in einer tiefen Schlucht und einem wunderschönen Wasserfall. Mit kurzen Kurven zwischen spärlichen Waldkiefernbeständen und einigen Auf- und Abstiegen, die auf der rechten Seite von der Steilwand des Rocce Bianche dominiert werden, gelangt man zu einem leicht abfallenden Abhang (Möglichkeit, Ammoniten oder andere Fossilien zu bewundern). Der Saumpfad senkt sich allmählich ab und verläuft entlang des Baches, bis er eine Brücke erreicht, wo ein Karrenweg beginnt, dem Sie kurz bis nach Sambuco (1184 m) folgen. Auf dem Hauptplatz gibt es einen Etappen im Hotel della Pace, 1.30 Stunden.